Asus Zenbook UX305L

  • alter walter so habe es endlich geschafft Sierra zu installieren
    jetzt brauche ich folgendes noch meine Batterieanzeige klappt nicht
    kann mir hier einer helfen


    PS_ übrigens habe einen EFI Ordner in den weiten vom Internet gefunden

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,18 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • Mich würde interessieren, wie du das ganze bewerkstelligt hast...
    Aber bezgl. der Batterieanzeige kann ich dir leider nicht weiter helfen :o

    Gruß CrusadeGT


  • @Harper Lewis die nullcpu...kext setzt das powermanagement der cpu ausser gefecht. das verhindert diesbezügliche kernelpaniken, und stört sonst nicht weiter. bei manchen laptops käme man sonst nicht durch die installation. und bei "exoten-cpus" z.b. pentiums gilt das gleiche. da hätte man sonst gar keine chance, es sei denn man findet im vorfeld eine 100%ig passende ssdt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin,


    jau @grt, das hatte ich auch so in Erinnerung.


    @maestroking: Die in Beitrag #21 angehangene Konfiguration nutzt du jetzt erfolgreich?

  • ja genau die nutze ich jetzt @Harper Lewis
    Diesen EFI Ordner habe ich benutzt für die Installation und auch jetzt weiter. Den habe ich auf einer türkischen hackintosh seite gefunden.


    Wie gesagt wäre es nicht schlecht wenn ich die Akkuanzeige hätte
    und Maus hat keine gesten Unterstützung also mit zwei finger scrollen mit drei finger apps wechseln usw.


    klappen tuen Sound, mini HDMI, Kartenleser und auch Bildschirmhelligkeit und Lautstärke, Kamera, bluetooth


    Wlan und Bluetooth sind nicht austauchbar aber egal habe einen USB Wlan dongle



  • Ahoi,


    es gibt einen Battery-Patch von Rehabman (battery_ASUS-N55SL.txt / [bat] ASUS N55SL/VivoBook), den du in Kombination mit ACPIBatteryManager.kext mal ausprobieren könntest.

  • wie installiere ich das mit dem txt von rehabman da bin ich gar nicht firm drinne



  • In der DSDT scheint mir schon ein Battery-Patch ausgeführt worden zu sein, da müsste man vermutlich die DSDT neu patchen. Du kannst es aber mal statt FakeSMC mit VirtualSMC ausprobieren. Dann müsste auch die ACPIBatteryManager.kext entfernen, da VirtualSMC dafür eine eigene Kernel-Extension mitbringt.

  • wäre es eventuell ratsam die dsdt neu zu patchen



  • Vermutlich ja. Es ist schwierig herauszufinden, welche Patches bisher in die DSDT eingearbeitet wurden. Ich würde aber trotzdem mal VirtualSMC testen, dann am besten von einem Stick booten. FakeSMC.kext und ACPIBatteryManager.kext raus, VirtualSMC.kext dafür rein.

  • habe es ausprobiert leider kein erfolg damit


    habe eben auf HighSierra update laufen lassen während der Installation hat er die Batterieanzeige gezeigt.

  • Seltsam. Sind die Dateien aus dem türkischen Forum passend für dein UX305L, oder nur ein ähnliches Modell?

  • Forum habe ich wieder gefunden nach langem suchen hin und her


    die EFI ist wohl für den CA und FA modelle wohl


    hahahaha aber laufen tut es ja :)


    denke das doch sehr vieles gemacht werden müsste wie DSDT patchen und noch anderen sachen.



    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Kannst du das Laptop ohne DSDT booten? Falls ja, versuche es mal so und mit VirtualSMC. Wobei SMCBatteryManager.kext (Plugin von VirtuaSMC) den Batterie-Patch in der DSDT eigentlich ignorieren sollte.

  • @Harper Lewis ohne DSDT kann ich booten und auch mit dem normal erstellten DSDT aus Clover booten.
    Werde aber heute nach der Arbeit mal die Anleitung von Rehabman befolgen und versuchen die DSDT zu patchen (das wird bestimmt ein Akt 8o )
    Werde dann berichten was daraus wird aber das ding ist einfach Klasse. Was schöner wäre wenn ich die WLAN Karte austauchen könnte.
    Man kann ja nicht alles haben im Leben.


    So bis nachher


    EDIT: also das ist ja eine verdammte schwierige Sache ?( komme nicht weiter
    könnte mir einer weiterhelfen?
    Habe mal meinen Clover generierten DSDT.aml usw dateien im Anhang

    Dateien

    • DSDT.zip

      (118,51 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    2 Mal editiert, zuletzt von maestroking ()

  • Wo hakt es denn genau?

  • Gestern hatte ich keine Zeit mehr für meinen Asus übrig. Aber hoffe das ich heute nochmal
    den Batterypatch von RehabMan auf die aus Clover generierte DSDT.aml ausführe.
    Werde dann Berichten ob das klappt oder Fehler bekomme.


    @Harper Lewis so bin gerade dran an der DSDT die ich über Clover gezogen habe
    und bekomme folgende fehler bei dem patch für die Batterie

  • Ist vll gar nicht notwendig, wenn Du VirtualSMC mit Plugin verwendest

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Leider geht es damit auch nicht er zeigt 0% Batterie wobei der zu 100% aufgeladen ist


    Habe jetzt die ungepatchte DSDT genommen Helligkeit und lautstärke kann ich nicht benutzen :)


    kann mir jemand hier bei meiner DSDT weiterhelfen wäre seh dankbar

    Bilder

    • Batterie.png

    Dateien

    • DSDT.aml

      (96,06 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Einmal editiert, zuletzt von maestroking ()

  • Der zweite ASUS-Patch für die Batterie lässt sich leider nicht ohne dass MaciASL einen Haufen Fehler ausspuckt anwenden. Ich befürchte, da wirst du selbst Hand anlegen müssen. Ist leider auch nicht mein Spezialgebiet.