Sleep funktioniert nur mit USB Stick?!

  • Hi Leute!


    Ich war so schlau und hab meinen Sleep durch ein Bios Update zerstört.
    Sicherlich könnte ich wieder downgraden, ABER: Das Bios Update fixt ein anderes Problem
    Nämlich:


    Gigabyte Aorus 5 & 7 (und wahrscheinlich noch einige andere) mit Klicki-Bunti-LED beleuchtung hatten das Problem, dass das ding a) den FixShutdown braucht damit man den PC ausschalten kann und b) bleibt die Motherboard bleleuchtung dabei an.
    BIOS F7 fürs Aorus 5 hat bei mir dieses Problem gelöst, dafür schaltet sich der PC beim sleep nun aus, restarts führen zu Kernel Panic. Ansonsten wirkt alles auf den ersten Blick wie immer.


    Hab euch mal meinen EFI Ordner und IOREG dump angehängt.
    Die Kiste läuft auf der aktuellen Mojave PB

    Dateien

    • Aorus5-F7.zip

      (8,44 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (2,77 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Klingt nach einer digitalen Version von Shakespeares Macbeth.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • es gibt neuigkeiten:
    downgrade auf Bios F6, sleep läuft, lichter bleiben beim shutdown aus.
    nochmal auf F7 geupdatet, sleep läuft, lichter bleiben aus.


    was ist nun anders? ich hab den USB stick mit dem ich das Bios geflashed habe angesteckt gelassen. Sprich: Sleep funktioniert nur wenn ein USB-Stick angesteckt ist!?!


    Usb läuft bei mir mit dem lustigen SSDT generator der hier im forum herumschwirt, Hab alles disabled was muss, aber selbst ohne der SSDT zickt das Ding rum. werds jetzt mal mit dem Portlimit Patch versuchen.


    Update:
    Schlagt mich hart und nennt mich Rhonda! Es funktioniert!
    Downgrade auf F4 und auf einmal funzt es.
    Sleep läuft fürs erste wieder (mal 24h testen..) und beim Shutdown sind die Lichter aus - herrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Hallo Rhonda!
    Fühle Dich bitte hart geschlagen :D


    Nee mal im Ernst ist schon erstaunlich was da so manchmal verschlimmbessert wird nicht immer sind die neueren Bios Versionen auch die besseren...

  • ich liebe dieses arthur spooner zitat :D


    oh ja, sehr interessant! vorallem dass F4 vorher dieses LED problem beim shutdown hatte, und F4 nach dem downgrade keines mehr hat. evtl liegt das an der intel management engine, die irgendwo dazwischen geupdatet wurde. die wird nämlich nichtmehr downgegradet.


    auch nett: powernap wollte nie so richtig, schläft eine zeit lang, wacht auf wie geplant, geht dann aber nicht mehr schlafen. auch das wurde mit dem up-downgrade gefixt.

    da ich schon von mehreren mit z370 aorus boards sowas gelesen habe, würde mich interessieren ob das reproduzierbar ist oder da im hintergrund etwas anderes passiert ist?