IBoot und Snow Leopards i3 370m

  • Hallo Leute, ich habs geschafft, auf mein Alten Laptop Snow Leopard zu installieren.


    Nun meine Frage, wie bekomme ich den Iboot (Bootloader) an sich auf das system, ohne eine CD oder Medium.
    Hab es schon mit Multibeast versucht, unter Bootloader. Er fordert den noch die CD zum starten.
    Sonst wäre meine Notlösung auf das nächste System upzudaten, und mit ein anderen Bootloader zu versuchen


    Und die andere Frage,
    um Treiber zu Installieren (kexte) reicht da der updater?


    Mfg


    schnuppi

    MSI MS-168A


    CPU Intel I3 370M
    GPU Geforce 310M + Mobile Intel® GMA HD
    RAM 4 GB DDR3
    HDD 120 GB SSD
    Pref. Wlan Atheros AR9285

  • solange keine detaillierten infos bzgl. der eingesetzten hardware vorliegen, wird dir wohl kaum jemand helfen können...
    trag mal die eckdaten des läptops entweder in eine signatur oder in die seitenleiste ein (-> über mich..)
    :danke:
    dann wär interessant zu wissen, wohin du letztendlich mit dem läppi kommen willst.
    und ein weiterer tipp: lass den tomatenbeasterkram einfach mal weg. geht ohne alles viel besser.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok neuer versuch,
    Mein Laptop MSI MS 168A
    i3 310M, Geforce 310M + GMA HD intel, 4 GB RAM, 120 GB SSD


    Die Installation von Snow Leopard 10.6 bekomme ich hin, hab auch schon das update auf 10.6.2 geschafft.
    So mein Problem ist, das ich immer die IBoot CD brauche zum Booten, zum Bootloader.
    Das andere Problem ist Atheros AR9285, hab zwar es mit kext installiert, wird angezeigt, verbunden ist es auch, nur das system lässt es nicht zu.


    Und mein Ziel wird es sein El Capitian zum laufen zu bekommen.

    MSI MS-168A


    CPU Intel I3 370M
    GPU Geforce 310M + Mobile Intel® GMA HD
    RAM 4 GB DDR3
    HDD 120 GB SSD
    Pref. Wlan Atheros AR9285

  • mein Ziel wird es sein El Capitian zum laufen zu bekommen


    dafür brauchst du erstmal weder bootloader noch sound oder wlan, sondern ein update auf 10.6.8 mit dem appstore, aus dem du dir elCapitan lädst, einen stick baust, und das dann installierst. erst ab da macht finetuning überhaupt sinn.
    ich sehe allerdings ein problem bei deinem läptop, die grafik.. was lässt sich diesbezüglich im bios einstellen? die integrierte wird nicht zum mitspielen zu bewegen sein, evtl. gehts mit der nvidia. zumindest steckt in kleinen macbooks von 2009/10 eine ähnliche drin. dafür müsste es aber im bios eine möglichkeit geben, die nvidia explizit als einzige karte laufen zu lassen (integrierte abstellen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • im Bios selbst hab ich keine Möglichkeit abzuschalten. So weit ich noch weiß, muss die die GPU auswählen welche aktiv sein soll.
    Und mit dem Update von 10.6.2 klappt, aber auf 10.6.8 bekomm ich ein freez bei der installation und bekomme panic kernel!?

    MSI MS-168A


    CPU Intel I3 370M
    GPU Geforce 310M + Mobile Intel® GMA HD
    RAM 4 GB DDR3
    HDD 120 GB SSD
    Pref. Wlan Atheros AR9285

  • In dem Fall leider nein, leider gar nicht...
    Wenn man die NVIDIA im Bios nicht als alleinig aktive GPU einstellen kann kannst Du die Sache begraben denn die alte Intel rennt nicht unter ElCapitan...