i9 hackintosh

  • Nicht böse gemeint aber bitte Leute gibt keine Tipps wenn ihr mit der Hardware noch nie gearbeitet habt,
    das verwirrt die Leute einfach nur unnötig und kann auch ganz schön nach hinten losgehen und schaden anrichten.


    Back on topic :


    Ich hab hier was kleines feines... https://www.mindfactory.de/sho…659281ba72346dda3186ef49a


    Case ist sicherlich Geschmacksache aber hiermit machst du nichts falsch, super Verarbeitung und reichlich platz für die Wasserkühlung.
    Ich habe eine etwas andere Vega genommen aber für die gibt es auch einen Waterblock, falls nicht benötigt einfach Waterblock und Backplate wieder aus dem Warenkorb entfernen.
    Insgesamt hättest du mit dieser Konfiguration ein absolutes Silent System unterwegs mit Max Performance.


    Falls du dir den Zusammenbau und das hantieren mit Wasser nicht zutraust einfach PN an mich und wir finden eine Lösung.


    Schönen Abend

  • schöne config fast tausend euro mehr als das was ich konfiguriert hatte
    die kraken x62 Wasser Kühlung taugt nix meinste

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Wenn man sich so ein System zusammen stellt, dann kommt keine AIO in Frage, die sind allesamt nicht für solche Monster vorgesehen. Selbst mit PUSH PULL Configuration ist das nichts wirklich gutes :D


    :groesten:

  • Naja kannst ja den Waterblock sowie Backplate für die Vega aus dem Warenkorb nehmen und hast nochmal 200€ weniger, letztendlich musst du entscheiden.


    Ich baue viel im Auftrag und denke ich kann sehr gut beurteilen was sinnvoll ist.


    AIO kannst vergessen, lieber einmal etwas mehr investieren und für immer Ruhe haben...
    Naja es sei den die Pumpe geht drauf.


    @Schwarzkopf

  • Warum geht eigentlich niemand hier auf den i9 9900K ein? Sollte angeblich im September oder Oktober auf den Markt kommen.


    Den muss man auch nicht so umständlich kühlen. Und die Leistung sollte auch nicht wirklich schlechter sein.

  • Naja das mit dem I9 9900K wohl eingeführte "STIM" Material muss noch zeigen ob dem so ist, aber ja die Temperaturen sollen damit besser werden. Dennoch würde ich bei so einer CPU keine AIO Lösungen verbauen, denn diese CPUs profitieren davon, wenn Sie schön Kühl bleiben :D


    :groesten:

  • @jemue Es gibt zwar noch keine leaks in Geekbench vom 9900K aber dafür die 9700K und ich bezweifle das der 9900K in die Nähe meines 10 Kerner 7900X kommt...



  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hier mein Ergebnis mit dem i7 6700k


    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/9724856

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Wenn man das jetzt hochrechnet mit den üblichen 25% für Hyperthreading, dann landet man schon bei 37500 Punkten,
    und außerdem ist dein 7900X massiv übertatet. Und verbraucht dadurch noch mal überproportional mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme. Der 9900K kann sicherlich auch noch ein bisschen höher gehen, sodass man auf ~42000 Punkte kommt.


    Die Frage, die ich damit eigentlich hervorrufen wollte: Will man wirklich 500€ (Auf CPU + Board gerechnet, sind das 100% mehr Anschaffungskosten) Aufpreis zahlen für 15-20% mehr Multi Core Performance?
    Ich finde für diesen saftigen Aufpreis den Performancegewinn deutlich zu gering.

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • @apfelnico Ich muss endlich Mal meinen RAM upgraden aber ich glaub mit den Preisen wird's noch ewig so weiter gehen...


    Mein Lieber @jemue du rechnest auf einen Geekbench Run nochmal 25% drauf ? LOL


    Der Run beinhaltet die volle Performance der CPU, da gibt es nichts hinzu zu rechnen. Also nix mit 37K !


    Erfahrungsgemäß tippe ich beim 9900K auf nen Wert von 33-35K max Stock aber schauen wir mal.


    Wer bitte holt sich eine CPU mit freiem Multi um dann Stock zu arbeiten?
    Absolut jede Verbrauchsangabe bezieht sich auf Stock, sobald du anfängst hoch zu takten sieht die Welt anders aus.


    Du kannst auch mit einer 95 TDW CPU locker bei über 200 Watt Landen.
    Klar ist teurer und verbraucht auch mehr Strom aber wenn ich Bus fahren will kauf ich mir keinen RS6!


    Nur Mal so zur Info: Der 7900X Schießt bereits im Stock mit einem 360mm Radi je nach Anwendung auf max temps von 105 Grad ohne delid!
    Nein danke, dann fahre ich lieber mit meiner deliddeten CPU 4,8 GHz Sync All Cores und hab 35 Grad weniger auf dem Tacho als Stock,
    hab dazu einen däftigen Performance Schub und interessiere mich nicht für die 80 Watt Mehrverbrauch die eh nur auch dann anliegen wenn 100% Auslastung anliegt.


    Ich habe allein dieses Jahr 8 - X299 gebaut für professionelle Anwendungsbereiche und ich denke, ich kann daher hierzu etwas mehr Input geben als manch anderer,
    ganz geschweige vom Thema Overclocking...

    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Völlig verschiedene Dinge. Die 9900 CPU hat sicher Schneid, schon wegen eingebauter Grafik. Das kann extrem rocken.


    Die X299 Plattform zielt wo anders hin. Vierkanalige Speicheranbindung, viel Speicher, viele Lanes für viel PCIe, und der 7900 ist erst der Einstieg. Ein 7980 (18 Kerne) ist auch nicht schlecht. Ganz andere Baustelle, dennoch ist der genannte 9900 hochinteressant.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @DSM2 schau dir doch einfach mal die Geekbench Ergebnisse im Netz an. Zwischen 8600K und 8086K liegen 25%. Warum sollten zwischen 9700K und 9900K also keine 25% liegen? Vielleicht liegt an der Super Special Edition. Dann lass es halt "nur" 20% sein für nicht-super-special-edition-CPUs. Das ändert nichts an meiner Aussage.


    @apfelnico Ja, natürlich ist es ein anderes Anwendungsgebiet. Wenn man sich aber die Zusammenstellung von Schwarzkopf anschaut, dann sieht man, dass es hier weder um PCI Lanes, noch um Quad Channel oder sonst was geht. Und in diesem Fall wollte ich einfach nur sagen: "Entweder X299 mit mehr als 10 Kernen nehmen (der 12-Kerner kostet gerade mal 100€ mehr als der 10-Kerner), oder man spart sich einen fetten Haufen Kohle und greift zum 9900K, weil der Performanceunterschied im Vergleich zum 10-Kerner winzig ist".


    Bei AMD gibt's inzwischen auch schon 16-Kerner, die preislich unterhalb von Intels 10-Kerner liegen. Das ist natürlich mit der Kompatibilität unter macOS nicht so doll. Aber der AMD 16-Kerner liegt in Sache Features und Performance auf einem Level mit dem Intel 16-Kerner (850€ vs. 1350€). Das zeigt immer deutlicher, dass die X299 Plattform preislich total daneben liegt.


    Sieht natürlich anders aus, wenn man in 2-3 Jahren noch mal auf 16 Kerne aufrüsten will. Aber sowas tun erfahrungsgemäß die wenigsten. Aber abgesehen davon - finde ich - spricht in diesem Fall nicht viel für die X299 Plattform. Naja, vielleicht noch zum Prahlen, oder falls man einen großen Betrag zum Abschreiben für die Steuer braucht.

  • Gibt aber gute kompakt Kühlungen die mit andern Lüftern gut auch OC kühlen und dabei relativ leise sind !! Wen man das Gehäuse optimal mit Luft versorgt


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Es geht im großen und ganzen nicht nur um Lautstärke sondern Kühlleistung die notwendig ist für ein solches System. Ich hab schon so einige Genies gesehen, die meinten das man auch nen 79xx übertakten kann mit all in one und das Ding packt es schon und wunderten sich dann über kaputte Hardware oder warum ihr 18 Kerner langsamer ist als mein 10 Kerner... Back on topic @Schwarzkopf was genau ist das Einsatzgebiet für den Rechner ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • ab un zu mal ein video bearbeiten in final cut und ein wenig GTA5 zocken

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Na dann bist du mit nem X299 7900X ziemlich oversized...
    Oder hast du viele PCI E Karten die du unter bringen musst und deshalb auf die Lanes angewiesen bist ?
    Falls nein, nimm eher 1151 ala 8700K/8086K oder wirklich auf den neuen i9 warten und Ende im Gelände.
    Profitierst auch von der igpu, die der 7900X nicht hat.
    Kommst im Endeffekt auf deine 2,8/3K wenn man's ordentlich machen will.

  • wolte eigentlich schon i9 bauen hab zur zeit i7-6700k sollte schon ein großer Fortschritt sein

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Mit dem 8700K/8086K bist du je nach Overclock und Hardware zwischen 30-33K. Reicht dir das nicht ?

  • sollte schon der i9 sein der i7-8700k lohnt sich in meinen Auge nicht so

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda