Neuer Hacki MSI H110M-Eco mit i3-6100 Problem Interne Grafik Intel HD530

  • Ich brauche mal Euren fachmännischen Rat. Nachdem ich gestern die Sache mit dem Speedstep, ich glaube ihr kennt das ja diese ssdt.aml aus Pikeralpa aus User/Library in Clover/Patched eingefügt habe und zeitgleich auch die AppleIntelInfo.kext installiert habe, in S/L/E und auch dann (war vielleicht ein Fehler ?) diesen kext mit kextload geladen habe, nach dem nächsten Neustart kam schon Fehlermeldung das diese AppleIntelInfo (2.9 Version) nicht geladen werden kann und dann blieb die Kiste stehen.


    Ok ich dann von Windows aus dien AppleIntelInfo.kext raus geschmissen und auch die ssdt.aml (vonPikeralphascript) raus und die vorherige funktionierende dsdt.aml nur allein drin, kam dann dieser Fehler (siehe 2 Bilder). Und überall, sowohl bei Mojave Beta9 (was vorher einwandfrei lief) als auch bei HS 10.13.6.


    Vor den Tests mit dem Speedtests und der AppleIntelInfo.kext lief doch alles bestens.


    Ich habe dann mit booten der Recoverypartition ein Image wiederhergestellt, so wie es war, als alles lief. Und auch habe ich Clover neu installiert auf dieser SSD vom Laptop aus auf die selbe Partition wie vorher und alles auch gleich geblieben, an kexten usw.


    Ich habe auch im Bios mal umgestellt IGP und EPG und dann wieder zurück zu interner Grafik, keine Änderung. Wo kommt diese Fehlermeldung her ?


    Hardware (Prozessor oder der IntelHD 530 Chip) kann doch nicht defekt sein oder ? denn Win10 bootet und läuft doch.


    Habt Ihr Tipps für mich ?

  • Der AppleIntelInfo.kext sollte auch nicht dauerhaft geladen werden, sondern nur über den "kextload"-Befehl, bei Bedarf, genutzt werden.


    Für den Folge-Fehler würde ich in der Config.plist unter "Boot"->"Arguments" den "-disablegfxfirmware" aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke @al6042 werde ich gleich mal machen.


    Die Fehlermeldung in den 2 Zeilen Fenster mit Sternen ( *) ringsum ist zwar weg, aber immer noch ein scheinbar wichtiger Hinweis:


    IGPU Graphics firmware disabled via NVRAM


    soll ich mal die Datei nvram.plist löschen ? habe es getan hat aber nicht verändert.
    Hast du noch einen Rat ? Es ging doch vor den Experimenten mit dem Speedstep alles einwandfrei mit der Grafik, woher kommen
    jetzt diese Probleme ?

    2 Mal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • Diese "Fehlermeldung" signalisiert, dass der Clover patch, den du aktiviert hast, funktioniert. Das soll so sein :) Mit IntelFixup oder WEG brauchst du den aber eigentlich nicht. Was passiert, wenn du ohne DSDT bootest? Wie viel VRAM hast du der IGPU im BIOS zugewiesen?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • ohne dsdt das selbe und WEG und IntelFixup ist nicht installiert und im BIOS 64 wie immer eingestellt und vorher ging doch alles erst nach den Speedtest Sachen kommt das jetzt.


    https://pikeralpha.wordpress.c…d-microcode-for-the-igpu/ interessant weil ja eine Zeile in der Fehlermeldung sagt:
    IGPU Graphics scheduler Preemption disabled! nun werde ich mal als bootarg das hinzufügen: -enabledgfxpreemption mal sehen was da passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • Den IntelFixup braucht man nicht mehr.
    WhatEvergreen und Lilu sollten hier reichen.

  • @Dr.Stein hat aber jetzt nichts mit dem IGPU Fehler zu tun oder ? denn WEG kext habe ich NICHT installiert, war vor diesem Problem auch nicht installiert.

  • Dafür ist der WEG doch da.
    WhatEvergreen ist ein Fixup um AMD, NVidia und Intel Karten zum laufen zu bekommen.
    Dieser wird zusammen mit Lilu verwendet.

  • also meinst du wenn ich den WEG (habe version 1.2.0) installiere sollte die Fehlermeldung in den 2 Bildern weg sein und es sollte der desktop erscheinen ?
    Und wieso ging es gestern den ganzen Tag ohne WEG problemlos ? erst gestern abend, als ich die Speedtests gemacht habe (siehe meinen eingangspost)
    kamen dann dieses Problem mit der IGPU.

  • Hier mal WEG 1.2.1 und die dazugehörige Lilu
    Probiere es aus.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (242,82 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • eben WEG 1.2.0 und lilu installiert.. keine Änderung.
    jetzt probiere ich deine Dateien... melde mich wieder.


    GANZ GROßEN DANK Dr.Stein... es geht und auch alles voller Grafikspeicher 1,5 GB --- (nicht nur 17 MB wie bei manchen Leuten.
    Frage mich, wieso das vorher ging ohne diesen WEG. Nun erst mal ohne dsdt.aml, da sind einige Sachen drin damit man in PC in Systemeinstellungen einige Geräte sieht, aber sonst bräuchte ich die doch dann garnicht, weil ja jetzt Sound usw. auch ihne dsdt.aml geht.
    Was meinst du dazu ? soll ich dir mal die dsdt.aml und ioreg zusenden zum anschauen ?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • Mit den DSDT's hab ich nichts am Hut. Bei mir läuft alles ohne. @PinballBoy
    Aber gut, das es jetzt geht.

  • Ja das ist eine gute Einstellung "alles OHNE dsdt.aml" sehe ich auch so... aber viele meiner Hacki-Freunde sagen das Gegenteil,
    angeblich muss JEDER Hacki eine "richtige" dsdt.aml haben.


    Ich werde mal die dsdt einsetzen und sehe ja wenn es wieder probleme gibt. Es war nur eine Sache wo man angeblich eine dsdt braucht und zwar wegen HDMI-Audio.
    sehe aber gerade in Systemeinstellungen Audio, das die HDMI auch ohne dsdt schon da ist, muss mal sehen ob da auch Sound kommt.

  • Der DSDT-Rummel ist nicht mehr so verbreitet und bezieht sich heutzutage nur noch auf vereinzelte Anwendungen.
    Das war bis vor ein paar Monaten noch komplett anders.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • --- (nicht nur 17 MB wie bei manchen Leuten.


    Diese Zeiten sind bei der IntelHD schon lange vorbei

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • ja ich habe das nur mal so erwähnt weil auch in jüngster Vergangenheit HIER im Forum solche Fehlermeldungen zu lesen waren.
    Ob das nun nVidia oder Radeon oder IntelHD war mag ich jetzt nicht mehr genau zu sagen.


    al6042.. du sagst es.. und jetzt (wusste ich eigentlich nicht) ist es nicht mehr so ?

  • Die Entwicklung im Clover haben in der Hinsicht schon immer viel beigetragen, nur war eben die bisher stiefmütterliche Behandlung der Grund, warum das noch nicht weiter gepushed wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Dr.Stein bräuchte noch mal deine Hilfe. in Mojave beta9 ist nun immer noch das selbe Problem mit der IGPU IntelHD 530 also die selbe Fehlermeldung nur eben das nun in
    einer Zeile steht es ist Preemptions ist enabled (bei HS 10.13.6 stand da disabled). Und es bleibt auch dort stehen wie in den 2 Bildern gezeigt.


    Ich dachte nun wenn WEG und Lilu.kexte von dir installiert sind, in jedem OS ist das nun erledigt. Aber bei Mojave Beta9 ist es nicht erledigt.


    Hast du einen Tipp was man da noch ändern muss ? Und auch wie bei HS 10.13.6, lief auch Mojave gestern ohne WEG und Lilu einwandfrei. Frage mich was da los ist.

  • Hier hilft es eventuell den -lilubetaall einzutragen in der config.plist

  • ist schon drin


    Hat Niemand neue Ideen warum es bei Mojave Beta9 nicht geht mit der Intel HD530 ?


    Problem mit Mojave gelöst aber nicht nachvollziebar.
    Nachdem ich die Kexte WEG und Lilu in den Clover/Kexts gelegt habe bootete das OS problemlos. Wiso ?
    Beim MSI Z97 und beim alten P55 Habe ich keine Kexte in Clover und alles wird aus S/L/E geladen und funktioniert bei HS und Mojave einwandfrei.


    Kann mir bitte Jemand erklären warum das so ist ?

    6 Mal editiert, zuletzt von PinballBoy ()