Linux Partitionen unter MacOS sichtbar machen

  • Moin alle zusammen,


    scheinbar muss ich leider auf meinen Raspberrys wieder alles neu machen, da mit dem AmazonVOD Gedönse mal wieder alles schief läuft.


    Zu meiner Frage, wie mache ich die SD Karten unter Mac wieder sichtbar um diese zu formatieren?


    Oder hat @SirusX da vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps dazu?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn die Rpi karten FAT32 sind erkennt der Mac die. Aber oft sind sie EXT4 und das hat hier noch nicht geklappt.

  • Verdammt...


    Leider bekomme ich bei AmazonVOD immer ne Fehlermeldung wenn ich einen Film oder so abspielen will...er verlangte auch widevine updates etc, was ich auch brav gemacht habe.


    Hast du ne Lösung?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hast du das überhaupt so wie ich laufen?


    Meine beiden rennen mit Libereelec (ich mein Version 18) und den Sandmann Repo.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich kenne mich ein bissel mit libreelec usw aus. Benutze es nicht mehr. Ich bearbeite meine Rpi karten über ubuntu.

  • Auf der SD Karte sind meistens 2 Partitionen, die mit FAT-32 (paar MB groß, fürs Booten) und für den Mac nicht sichtbare EXT4. Direkt zugreifen auf die EXT4 kann MacOS nicht. Ich sehe da 2 Möglichkeiten.
    - entweder du verbindest dich via SSH auf den PI und per Hand räumst soweit auf bis es passt
    - oder du formatierst den Stick und schreibst neues Image auf den Stick. Etcher dürfte die erste Wahl unter macOS dazu sein.


    Nachdem der Stick fertig beschrieben wurde, nicht vergessen die Config anzupassen, da SSH jetzt per default ausgeschaltet ist.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Man könnte auch extFS von Paragon installieren und hätte unter OSX Zugriff auf Ext2/3/4
    https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-mac/
    Die Demo sollte für Lesezugriff und ein Backup reichen.
    Wenn es nur darum geht eine Platte/SD neu zu formatieren:
    Irgendein Live-Linux von CD oder Stick starten und das Medium als FAT32 oder ExtFAT formatieren.
    Ich nehme dafür gerne die Gentoo-Minimal-Install.
    https://www.gentoo.org/downloads/
    Damit bekommt man alles formatiert wo OSX und auch Windows Probleme mit haben.

  • brew installieren und danach macfuse sowie ext4fuse installieren.


    Rein Terminallastig hilft aber ungemein:
    1.) brew cask install osxfuse
    2.) brew install ext4fuse


    mit diskutil list die partition herausfinden bsp. :
    /dev/disk2 (external, physical):
    #: TYPE. NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *32.0 GB disk4
    1: Windows_FAT_32 boot 66.1 MB disk4s1
    2: Linux 31.9 GB disk4s2


    Einhängepunkt im Filesystem erstellen:
    sudo mkdir /Volumes/rpi


    Im beispiel genannte Partition mit :
    sudo ext4fuse /dev/disk2s2 /Volumes/rpi -o allow_other
    einhängen.


    Zack zugriff auf deine Daten.


    Gruß


    ozzy

  • Naja wenn mit einer sagen kann was die Probleme auf LE sind dann würde ich das ja auch so versuchen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • was willst du denn mit den raspis jetzt machen?
    brauchts eine neuinstallation? dann einfach ein diskutil list - da tauchen die karten auf, egal, wie sie formatiert sind, und per dd (sudo dd if =*/pfad/zum/image* of=/dev/rdisk*nummerderkarte* bs=8m) neu beschreiben.
    oder wie die vorgänger sagten per ssh aufräumen,
    oder, wenn es eine grafische oberfläche auf den raspis gibt, per vnc fernwarten - achtung, der realvnc, der auf einigen raspiimages verwendet wird, verträgt sich nicht mit der bildschirmfreigabe von osx. in dem fall müsste der realvnc rausgeschmissen, und an seiner stelle z.b. ein tightvncserver installiert werden: sudo apt-get purge realvnc-vnc-server danach sudo apt-get install tightvncserver .. die configdatei befindet sich in /usr/bin/X11/tightvncserver (sudo nano...) sollte aber so wie sie ist passen. tightvnc kann man per ssh starten: ohne sudo!! einfach ein tightvncserver eingeben (beim ersten mal ein passwort eingeben). danach geht die bildschirmfreigabe per *ip des raspi*:5901

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • vorzugsweise die alten Images plätten und neu aufspielen.


    @grt


    im diskutil taucht die SD Karte nicht auf.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • wie hast du sie angesteckt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • via card reader am usb Anschluss.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hast du eine andere karte (aus handy/fotoapparat) die du mal testhalber anschliessen kannst? mehrere usb's getestet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • leider nein.


    auch an mehreren usb getestet, ohne erfolg.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das Problem mit den USB Cardreadern kenne ich, in meinem Fall war eine 32GB microsd unter macOs nur noch 16MB groß.
    Ich dachte ich hätte Sie mir zerschossen, kaufte dennoch ein besseres Kartenlesegerät, mit diesem war ein korrektes erfassen der Speichergröße wieder möglich und mit dd konnte ohne Probleme das Image wieder aufgespielt werden.

  • btw deine commands funktionieren bei mir im Terminal nicht @ozw00d

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du kannst mal versuchen ExtFS-64.efi.zip nach drivers zu legen, aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob dir das was hilft...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich bin auf meinem original MBP unterwegs...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall