Asrock X99 Extreme 4

  • @cooper
    @azzkikr
    @floris


    Hier ein EFI (r4665) für das Asrock X99 Extreme 4.
    Habe ich gerade für @scarface0619 erstellt und läuft bestens. SMBIOS ist MacPro6.1. Das ganze ist natürlich anonymisiert, ihr müsst eure Serials etc noch nachtragen. Ebenso "Default Boot Volume" wie auch "Screen Resolution" festlegen.


    Die DSDT ist für das Asrock X99 Extreme 4 vorbereitet und integriert alles, was sich auf dem Board direkt befindet. Entfernt wurden PCI1 – PCI3 und SCK1 –SCK3 (ist ja kein Mehrsockelsystem).


    Die SSDT-01 ist die Boardinterne SSDT, nur bereinigt. Die SSDT-02 ist die interessantere, diese ist zwar speziell für @scarface0619 zugeschnitten, aber einfach zu durchschauen, hier sind die individuellen Geräte definiert (NVME, Grafikkarte, Airport, weitere Netzwerkkarte etc).
    Diese SSDT kann natürlich angepasst werden, Infos dazu finden sich im Forum, und im eigenen Rechner (Stichwort Systembericht, IORegistryExplorer).


    Die config.plist ist für 10.13.6 und Mojave optimiert.


    AGPM-, SATA-, sowie USB-Kexte sind passend für die X99-Plattform und sollten auch auf anderen Boards passen (keine USBInjectAll.kext und XHCI-x99-injector.kext)


    Anbei also der EFI-Ordner plus Systembericht und Ioreg-Datei zum reinschnüffeln.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SystemInfo.zip

      (304,44 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MAC.zip

      (6,57 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • @apfelnico


    Ich habe mal getestet (mit Fujitsu D3348-B2 Intel C612).


    Sobald die DSDT.aml von Dir in deinem bzw meinem EFI-Ordner habe, bleibt der Boot irgendwo kurz nach dem Kernel-Up bei TimeMachine Network / Network "MAC" hängen, will dann nach einiger Zeit einen Versuch von Kernel reboot ... kein "richtiger" Crash.


    Ohne die DSDT.aml bootet dein EFI.


    SSDT-01.aml und SSDT-02.aml stören jetzt nicht den Boot, d.h. sowohl dein als auch mein EFI Ordner führen zu erfolgreichen Boot von MacOS HS. Mit SSDT-01.aml und SSDT-02.aml werden alle PCI Slots ausgeblendet. Mein AMD RX 580 "verschwindet". Ohne die SSDTs habe ich die Slots mit der AMD RX 580 und extra das Audio Interface der AMD GrKa.

  • Nico schrieb ja bereits schon das ihr die SSDT für eure Systeme anpassen müsst ;)


    Edit: Naja und selbstverständlich kann die dsdt nicht funktionieren bei dir, hast ja ein ganz anderes board. Hatte das erst übersehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • ich würde behaupten das es an deinem Mainboard liegt und hier eine andere DSDT notwendig wäre.


    :groesten:

  • Hi Nico,


    vielen Dank für die Mühe, ich muss aber zugeben das ich jetzt nicht so ganz schnalle wo ich nun was anzupassen habe.
    Ich werde aber auf jeden Fall nochmal ran müssen da ich aktuell mit der onboard sound noch Probleme bekommen habe, ebenso läuft das aufwecken aus dem Ruhezustand nicht (aufwecken aus AUS Zustand geht ja denk ich eh nicht, anders als bei Windows). Bin jetzt dann aber erst mal in Urlaub, danach werd ich aber sicherlich auf diesen Thread zurück kommen und ein paar blöde Fragen stellen :)

  • Sehr gut Ton sollte mit einem der folgenden ID im clover Configurator funktionieren


    ALC1150, Inject = 1 , 2 , 3 , 5 , 7 , 11


    Ich tippe auf die 1 :D


    :groesten:

  • @cooper
    @coopter
    @azzkikr
    @floris


    Noch mal aktualisiert für das Asrock X99 Extreme-4.
    Kompletter EFI-Ordner, sofort lauffähig für 10.13.6 und aktuelle 10.14 Beta (sowie GM).
    SMBIOS ist "MacPro 6.1", Serials per Zufall ermittelt, müsst ihr anpassen.


    Im Ordner EFI\CLOVER\kexts\Other\ findet ihr "TSCAdjustReset.kext". Diesen per Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" und die im Ordner Contents enthaltende "Info.plist" bearbeiten, hier muss bei "IOCPUNumber" die Anzahl der virtuellen Kerne (von "0" an gezählt) eingetragen werden. Voreingestellt ist "19", also 20 virtuelle Kerne, also eine 10Core CPU. Wer eine solche hat, muss nichts ändern. Bei eine 8Core CPU ist der Wert entsprechend "15".


    Die DSDT ist bereits bearbeitet und für macOS optimiert. Alle boardinternen Geräte werden korrekt angesprochen, Audio funktioniert selbstverständlich.


    Viel Spaß

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,12 MB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo @apfelnico


    so Urlaub fast rum, kann also wieder weitermachen am Mac.
    Ich würde nun so vorgehen das ich meine aktuelle SSD auf eine HDD Klone und dann die von Dir vorbereiteten reinkopiere.
    Dann die die TSC Adjust auf meinen 6Kern anpasse und die Seriennummer im SMBIOS auf die aktuell vorhandene drehe.
    Muss ich sonst noch was beachten? Irgendwas am Grafiktreiber noch drehen oder geht der bisher verwendete Web Treiber auch weiterhin?


    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von azzkikr ()

  • @apfelnico oder jemand anders der helfen kann und möchte:)


    bei mir hat es nicht funktioniert soweit. Ich habe die beiden Ordner Boot und EFI rüber kopiert, die IOCPUNumber auf 11 geändert (6 Kern) sowie im Clover unter SMBios Generate New bei Serial und SmUUID durchgeführt.
    Nach einschalten des Verbose Modes scheint es so als ob er mit der Fehlermeldung hängen bleibt :
    No HPETs available... CPU(s) configured incorrectly.
    Wo habe ich da den Fehler gemacht?


    Viele Grüße

  • Dann nimm die DSDT raus. Nimm deine eigene unbehandelte DSDT und vergleiche, was geändert wurde und passe diese Schritt für Schritt an. Kann jetzt nicht helfen, zwei Wochen Urlaub.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo @apfelnico und @scarface0619


    von mir einen kleinen Zwischenbericht.
    Wie von Nico vermutet (oder besser gewusst) läuft der Rechner ohne die DSDT ohne grössere Probleme.
    iMessages etc läuft, iStat liefert sogar einige Ergebnisse USB Geräte werden im Gegensatz zu vorher auch alles als USB3 erkannt und liefert den passenden Speed.


    Was aktuell nicht funktioniert bzw. sich geändert hat sind folgende Dinge:
    1. Performance Messungen mit Geek Beach zeigt deutlich schlechtere Werte als vorher, Cinebench dagegen nicht.
    2. Intel Speed Step funktioniert aktuell nicht, laut Intel Gadget läuft der Prozessor zwar mit der maximalen Turbo Frequenz von aktuell eingestellten 4.2 GHz, er taktet aber nicht runter.


    Welche 10 GBit karte hast Du denn genau drin Scarface?
    Wenn ich die nicht habe/haben will wie bekomme ich die genau aus der Config raus?
    Reicht es den Eintrag bei Kext and Kernel Patches in Clover zu löschen oder muss bzw. kann da noch eine Kext aus dem Other Ordner raus?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe (und weiterhin schönen Urlaub :))

  • Kannst einfach den Eintrag im Clover löschen ;-) mehr später bin am Hardtubes biegen.


    :groesten:

  • scarface0619 na schon alles verbogen ? :)

    Funktioniert denn bei dir das Takten des Prozessors korrekt? Hast Du mir noch die Infos bezüglich der 10GBit Karte? Ich hab aktuell im Clover die Karte gelöscht, wäre aber trotzdem interessant wenn die schon einwandfrei läuft welche das ist.


    Viele Grüße


    azzkikr

  • Hi DSM2 ,


    der Preisvergleich spuckt da ja recht wenige Shops aus die die verfügbar haben aber ist auf jeden Fall mal auf dem Merkzettel.

  • Sorry ja läuft alles in dem System, taktet sauber und die 10GBit Karte von Asus läuft nach automatischem Firmware Update unter 10.13.3 ohne Probleme. Man benötigt halt eine Installation mit der Version, ab dann läuft sie mit allen von mir installierten OS Versionen.


    :groesten:

  • Hallo scarface0619


    Danke für die Info dann warte ich mal bis apfelnico wieder da ist denke dann kriegen wir meinen auch mit der dsdt zum laufen. Funktioniert bei dir auch das aufwecken aus dem Ruhezustand oder nutzt Du das nicht? Falls ja mit welcher App weckst Du auf?


    Viele Grüße

    azzkikr

  • Hallo scarface0619


    könntest Du mir einen Gefallen tun und bei dir im UEFI mal die Konfiguration im Bereich Advanced und dann CPU / Chipset / ACPI posten oder abfotografieren oder ähnliches, was immer für Dich einfacher ist, ich vermute das wir hier unterschiedliche Einstellungen haben welche zu dem Fehler führen wenn ich die DSDT von apfelnico einfüge. Das würde ich gerne kontrollieren. Hattest du schon irgendwo die Bios Version gepostet die wäre evtl. auch interessant.


    Danke Jungs !