Asrock X99 Extreme 4

  • NVIDIA Web ist im clover aktiv ? Lade mal deine Efi hoch schaue nachher gleich drüber, baue grad Custom Loop zusammen und ein :-)


    :groesten:

  • Was hast du für einen Prozessor drin ? Kann dir meine EFI nachher geben, habe schon einiges optimiert und nicht benötigtes raus geschmissen. Bin heute Abend auf jeden Fall wieder online, jetzt ruft Familie :D


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • @scarface0619


    zum Xeon Overclocking: Einige Xeons lassen sich übertackten. Von Asus gibt es ein "Server" Board (X99-E-10G WS, unterstelle auch vollen ECC Support), bei dem einige Pins des 2011-3 Sockels speziell verschaltet sind. Mit einer Xeon CPU vom Typ 16/26xx V3, (Haswell) lässt sich moderates Overclocking betreiben. Ab Xeon Typ 16/26xx V4 (=Broadwell-EP) wurde dies unterbunden. Die neuste Generation von Xeons, mit FCLGA3647, bieten zumindest bei einigen CPUs/Boards (WS C621E SAGE) ebenfalls die Möglichkeit, den Takt zu erhöhen.


    Ich habe ein Fujitsu D3348-B2 Board (Intel C612), welches wohl Made in Germany ist, einen "Steinwurf" von mir gefertigt wird.

    Zitat

    [...] habe schon einiges optimiert und nicht benötigtes raus geschmissenv=ylk6VMBLrvM[...]


    Was denn? Ich bin neugierig ...

    2 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • WOW was für ein Overclock! 5 ganze MHz pro Core ;)


    Sorry aber bei einer Erhöhung um 5 MHz von Overclocking zu sprechen ist doch der reinste Witz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bin noch am Wasserkühlung fertig stellen, daher vom Handy und nur kurz... ich bin seit über 10 Jahren im Rechenzentrumsumfeld tätig und solche Xeons haben kein Overclocking, 5Mhz ist ein Witz.


    Was ich raus habe ? Bsp. fast alle Bootflags, da hier ein saubere Boot auch ohne diese möglich ist. Einzig NCPI=0X3000 isz drin, weil sonst der Boot scheitert. Mehr aber nachher, will fertig werden.


    Update @coopter anbei mein derzeitiges File ist zwar noch nicht fertig, aber damit hast deine Grafikkarte sauber am laufen. Einzig den KextPatch für die 10GBit Netzwerkkarte musst raus werfen :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,02 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Und läuft deine Grafikkarte nun ?
    Wenn ich die letzten Punkte noch weg habe schick ich dir das Update


    :groesten:

  • Habe noch Probleme , aber liegt an mir ,
    muss mal Pause machen. Morgen geht es weiter. Besten Dank :thumbup:



    Habe die GTX am laufen ! aber mit der EFI von @floris, in dem ich die Clover Boot Einstellungen auf NVIDIA Web setzte.
    Ich denke aber der Rest Deiner EFI passt besser als die von @Floris in meinem PC. Ich probiere aber nochmal ein wenig rum , bin schon Dank euch weiter gekommen als ich dachte :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von coopter ()

  • Es sind wohl einige Unterschiede zwischen X99/C612 Boards. Die sind wohl im APCI/UEFI. Wie sieht es denn bei euch mit dem Power Management aus? Habt ihr "Deep Sleep" und wake up, dynamischen CPU-Frequenzen? Bei mir geht das ohne Probleme.


    Grüsse Florian

  • Deep sleep, wake Up und Dynamische CPU Frequenzen wie du es nennst, laufen dank ssdtprgen ohne Probleme.


    :groesten:

  • Können wir dann gerne schauen, Ton sollte kein Problem sein müssen wir nur den Chip ermitteln ;-)


    :groesten:

  • Hallo Apfelfreunde.


    Mich juckt es in den Fingern einen Hackintosch auf X299 Basis zu bauen.
    Ich wende mich hier mal die AsRock 4 Extreme Besitzer.......seid Ihr zufrieden?
    Läuft alles (Sound, LAN, Grafik) ?
    Wäre jemand von Euch bereit mir von seinem laufenden System das EFI zur Verfügung zu stellen ?


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • @pgr69
    hier geht es um X99

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • na ja es geht wohl auch etwas mehr bezüglich Xeon E5 v3 Overclocking ...



    https://www.ebay.de/itm/Gaming…2eea14:g:TNwAAOSwPEFblA3B

  • Und wenn man sich dann mal noch weiter informiert, dann erfährt mann, dass hier dann das System eine 50% Chance hat einzufrieren und nichts mehr geht. XEON CPUs wie ich Sie einsetze kosten 800€ und mehr und sind für 7x24x365 und da ist Stabilität das Maß der Dinge. Wenn man Übertakten will, dann lieber zu einem I7 greifen. Mein Xeon lässt sich dank des X99 Boards auch Übertakten. In Server Umgebungen gibt es kein Overclocking im UEFI Bios. Und beim E5 1650 V4 kommt es auf die CPU an, wie stark diese etwas zulässt unter 2011v3 Boards mit Overclocking Menü.


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()