Hackmack für Sohn bauen, welche Installationsart würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo alle miteinander,


    ich oute mich erst einmal als prinzipiell Unwissenden :bahnhof: .


    Bin über die SUFU und Google zum Thema Hackintosh und das hier ungeliebte Forum Tony.... zu meinem ersten Hackmack gekommen.
    Lief über 3 Jahre ziemlich problemlos mit Mavericks, und später auch Yosemite.
    Man wächst mit den Aufgaben, oder halt auch nicht.


    Ich bin Apple Fan, aber die Ausrichtung des Unternehmens samt Preisentwicklung drehen immer mehr ab. Da mein Sohn in der Schule mehr leisten muss als ich damals will ich das, beste Betriebssystem, um ihm die Arbeit leichter zu machen.
    Allerdings ist dabei wie immer auch das ungeliebte Windows zu berücksichtigen (Schulrechner).
    Kurz und gut er muss beides mit annehmbarer Geschwindigkeit leisten.


    Mit Sierra begannen die Probs und ich suchte wieder per Google und kam in dieses Forum. Soviel dazu.


    Ich habe meinem Sohn daher neu folgende Komponenten gekauft und im Gehäuse montiert:


    Azza Photios 250 mit Sichtfenster Midi Tower, Netzteil Corsair Vengeance 650W
    Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 TRAY, mit Corsair Hydro Series H45 Wasserkühlung Set
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
    1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


    Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung, ich plane für Ihn High Sierra und später Mojave zu installieren.
    Ein Windows muss per Boot Camp möglich sein auch wenn es mich dabei grausst.


    Würdet ihr bei dieser Konfiguration eher zur Cloverinstallation raten oder wäre Ozmosis besser (wegen des späteren Updates)?
    (geht Ozmosis bei dem BIOS überhaupt?)


    Ich habe schon begonnen im WIKI über beide Installationsarten zu lesen bin aber zerrissen was nun Best Practice wäre.


    Gruß aus Hamburg,


    Bajier

    GA-H97N Wifi, Intel CPU Core i5 4570T, HD Graphics 4600, 8GB Crucial DDR3, 256 GB SSD INTENSO, 500 GB 2,5"WD, Streacom F1C Evo, picoPSU-160XT, FJS LSL 3230T, Yosemite 10.10.4
    Aber ansonsten hatte ich keine Probleme.......... :muhahaha:

  • (geht Ozmosis bei dem BIOS überhaupt?)


    Ozmosis integrieren wir nur in Haswell und drunter Boards. In deinem Fall würde ich dir definitiv zu Clover raten! Auch dabei sind Updates meist kein Problem ;)


    per Boot Camp möglich sein auch wenn es mich dabei grausst.


    Und weils uns da alle graust, brauchst du das ganze bei einem Hackintosh garnicht ;) Beide OSs werden normal installiert und sind später im Clover BootMenü ganz leicht anwählbar...


    Ich habe schon begonnen im WIKI über beide Installationsarten zu lesen


    Sehr gut, die Einstiegs Wiki im Clover Segment ist sicherlich ein sehr guter Einstiegspunkt für dich!


    will ich das, beste Betriebssystem


    Ich persönlich finde, das beste Betriebssystem ist eine Mischung aus allem. Deswegen sind multiboot Systeme ja so schön, für jede Aufgabe wählt man das passendste/für die Aufgabe beste Betriebssystem und lernt gleichzeitig auch noch vieles übrr die Nutzung der verschiedenen Plattformen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ergänzend würde ich Dir empfehlen, für Windows eine zusätzliche HDD/SSD einzubauen und darauf Windows zu installieren, um von OS X unabhängig zu sein.
    Das klappt problemlos auch bei Deiner Hardware. Die Reihenfolge der Installation ist beliebig, sinnvoll wäre bei der Installation von Windows das Deaktivieren Der OS X SSD.

  • und vor allem: erst Windows, dann Mac und die Mac Platte auf SATA0

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    Ich habe gelernt, dass die Reihenfolge wie installiert wird, nicht so wichtig ist.
    Hauptsache die andere Festplatte wird abgesteckt wenn das andere OS Installiert wird.

  • ich denke @the_viking90 bezieht sich auf ein Dual-Boot auf nur einer Festplatte mit 2 oder mehr Partitionen.
    Dabei ist es schon angebracht Windows als erstes zu installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • und vor allem: erst Windows, dann Mac und die Mac Platte auf SATA0


    Wenn man MacOS und Windows auf der selben Festplatte installieren will ansonsten völlig irrelevant... auch an welchem SATA Anschluss die MacOS Platte sitzt. Wundert mich echt das dieses Märchen immer noch im Internet rumgeistert.
    Ebenfalls ist das abstecken der Festplatte mit MacOS nicht notwendig, höchstens wenn man nicht die falsche Platten löschen will versehentlich.


    Darauf achten das du Windows als UEFI installierst und nicht legacy! @Bajier

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Mir hat man das bei meinem ersten Hack so empfohlen und das hab ich von da an auch so beibehalten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Im Wiki ist die Reihenfolge genau andersherum beschrieben. Hat bei mir kürzlich so auch problemlos funktioniert.

  • völlig irrelevant... auch an welchem SATA Anschluss die MacOS Platte sitzt.


    Hier gibt es nochmal einen zentralen Unterschied zwischen Clover und Ozmosis, wo bei letzterem solche Kleinigkeiten definitiv eine Rolle spielen können.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.