Wechsel von Gigabyte Z370 Gaming aorus auf Asus Strip Z370

  • Hi Leute, ich weis zwar wie ich nun in meinen Clover bootloader komme, jedoch startet Osx nicht. Ich denke es liegt hauptsächlich an einem bios setting. Hat wer eine Idee was es sein könnte? Da Chipsatz usw sonst gleich, denke ich Osx sollte den Wechsel "verkraften"

  • Schau mal, in diesem Beitrag habe ich jemandem für ein anderes Asus Board mit Z370 ein paar BIOS Einstellungen zusammengetragen: Ist diese Konfiguration Hackintosh freundlich? (High-End Konfiguration)


    Diese sollten bei dir in ähnlicher Form vorhanden sein. Kannst du ja mal abgleichen. Wenn das nicht zielführend ist, versuche mal mit einer möglichst sauberen Clover Installation zu starten. Wenn das funktioniert bindest du dann schrittweise deine Kexte und Patches ein. Dann siehst du ja wo es hakt.


    Ansonsten wären ein paar mehr Details gut. "Startet nicht" ist zu allgemein. Was passiert genau? Was sagt der Verbose Boot?


    LG Chris

  • das ist mein Problem, ich sehe im verbose Mode nichts. Ich sehe das normale starten mit END Random seed. Danach startet er direkt neu. Ok hab nun deine Config gecheckt, so war es bei mir auch alles eingestellt schon.



    hmmm

  • Dann versuche es mal mit nem sauberen Clover. Als Anfang kannst du auch mal nur die ACPI Fixes rausnehmen und schauen was dann passiert.

  • Eine Stripperin von Asus kenne ich leider nicht. :D

    Zitat



    Wie sieht den dein EFI Ordner aus bei dem Asus Strix?

  • was verstehst du unter einem sauberen Clover? Ich hab den Install stick noch hier.Von dem bootet er auch, aber wenn ich dann Osx starten wähle passiert das gleiche verhalten. Beim Original stick sind ja noch keine Änderungen vorhanden



    eh nu ist wieder die frage welchen du meinst, der von der ssd oder der vom stick? gehen ja beide nicht:)

  • Gut, wenn es mit dem Install Stick auch nicht geht und da keine Fixes in der Clover Konfiguration eingetragen sind, dann ist mein Rat hinfällig. In dem Fall übergebe ich mal an Herr Stein :)

  • END Random seed


    Navigiere in der EFI deines Install-Sticks nach drivers64UEFI und tausche den dort liegenden AptioMemoryFix gegen OsxAptioFix2Drv aus. Das ganze kannst du entweder händisch, oder mit dem Clover Configurator machen, wie es hier in der Wiki steht: https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du noch den EFI-Ordner in unveränderter Form vom 22.08.2018 im Einsatz hast, sollte dieser auch zum Booten genutzt werden.
    Ohne zu wissen, an welcher Stelle deine Kiste tatsächlich hängen bleibt, ist eine weitere Unterstützung auch eher schwer.


    An dieser Stelle wären Bilder des Hängers oder ein entsprechendes Video der letzten Sekunden aus dem Verbose Mode hilfreich.


    Was die BIOS Einstellungen angeht, gelten schon grundlegende Werte:
    Extreme Memory Profile : Profile1
    XHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    Audio Controller : Enabled


    Initial Display Output : IGPU/IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot" oder "PEG"


    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Processor Graphics Memory: 64M
    DVMT Total Memory Size : MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist alles do eingestellt im bios. Wie erwähnt ist kein normaler Boot möglich, so das er stehen bleiben würde im verbose Mode, denn dieser ist immer noch an. Kiste startet direkt neu. Sowohl Stick als auch ssd direkt

  • Und wo siehst du dann "End Random Seed"?


    Mal ausprobiert?
    Wechsel von Gigabyte Z370 Gaming aorus auf Asus Strip Z370

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck "End Random Seed" ist immer die letzte Meldung die von Clover kommt bevor dann der macOS Boot startet - also der Punkt wo dann ohne Verbose der Apfel erscheint.

  • Wenn der Verbose nicht aktiviert ist, kommt im Normalfall auch kein Random Seed oder ++++ vom AptioFix, sondern normalerweise direkt der Apfel...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau, er bekommt die Meldung ja beim Verbose Boot. Dann aber kommt nichts mehr sondern prompt der Neustart.

  • Und deswegen vermute ich ein Memory Problem :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Navigiere in der EFI deines Install-Sticks nach drivers64UEFI und tausche den dort liegenden AptioMemoryFix gegen OsxAptioFix2Drv aus. Das ganze kannst du entweder händisch, oder mit dem Clover Configurator machen, wie es hier in der Wiki steht: https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/



    eh mein boot stick steht aber so oder so auf dem osxaptiofix2drv


    un nu?:)


    hab meine efi mal angehangen, mit dessen wir das gigabyte booten konnten

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,58 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiers mal mit diesem drivers64UEFI Ordner:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ehm hab nu alles rüber gezogen



    osxaptiofix2drv: Starting overrides for .iabootfile|boot.efi
    using relic block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    kommt dabei

  • Du musst den kompletten alten Inhalt von drivers64UEFI löschen, ebenfalls drivers64 komplett löschen, und dann die Dateien von meinem Ordner einfügen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.