Nach Update auf High Sierra: Bluetooth Modul nach Sleep/Wake nicht verfügbar (zufällig)

  • Hallo zusammen,


    nach tagelangem Rumprobieren nun doch mal ein verzweifelter Hilfeschrei in das Schwarmwissen des Forums.
    Vielleicht hat jemand ja auch das Problem schon einmal gehabt bzw. kann mir noch ein paar Tipps liefern (Umfangreiche Recherche sowohl hier als auch in den Weiten des Netzes inkl. der Tipps dort hat leider nichts gebracht).


    Folgende Situation (System siehe Profil):
    Ich habe letzte Woche mein wunderbar laufendes System mit macOS Sierra nach langem Zögern auf 10.3.6. aktualisiert, da unter anderem einige Apps dies mittlerweile voraussetzen als auch aufgrund der Tatsache das die Kombination des neuen Whatevergreen + Lilu nur auf High Sierra zu einem vollen Support von Encode und Decode mit Quicksync führt.


    Auf den ersten Blick hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings ist mir leider vor ein paar Tagen dann folgendes aufgefallen:
    1.) Mein System schläft nicht mehr komplett durch, ich habe unzählige Darkwakes (lt. pmset -g stats teilweise über 20 Stück in einer Stunde). Diese sind verknüpft mit GLAN (Network) Wake Reasons laut Log. Wenn ich die Einstellung "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" in den Systemeinstellungen deaktiviere dann schläft der Rechner wie er soll.
    Das Blöde dabei: Ich habe Wake On Lan aktiviert bzw. möchte den Rechner ab und zu über diverse VNC-Tools vom iPad etc. wecken. Das hat unter macOS Sierra wunderbar funktioniert. Nach langem hin und her konnte ich das Problem auf WiFi einschränken. Dazu muss man wissen das ich sowohl über Ethernet (Intel219V2 über IntelmausiEthernet.Kext) als auch über WiFi verbunden bin/war. Sobald ich das WiFi Modul deaktiviere (LAN weiterhin aktiv, Häkchen bei "Ruhezustand bei NEtzwerkzugriff beenden" aktiviert) habe ich auch keine Darkwakes mit Wake Reason GLAN (Network) mehr.
    Das war der erste Hinweis darauf dass mit meiner nativen Airport-Karte (WiFi + BT BRCM43602CS) ggf.etwas nicht stimmt.


    2.) Der zweite Hinweis auf die Airport-Karte war dann, dass ich in - ich sag mal 80% der Fälle - nach einem Sleep auf einmal kein Bluetooth mehr hatte. Das Bluetooth Modul in der Menüleiste war ausgegraut mit einer welligen Linie. Nur wieder aktivierbar über einen Reboot.


    Ich befürchte aktuell einen Defekt meiner Airport-Karte (die allseits bekannte Kombi aus Adapter + Karte), allerdings wundert mich dann doch der zeitlich sehr beieinander liegende Wechsel zu High Sierra.



    Was ich bislang probiert habe:
    - AirportBRCM-Kext ausprobiert - kein erfolg
    - USB Konfiguration von A-Z durchgegangen und überprüft mittels IOReg, DSDT und SSDT-Patches. Alles wie es soll, sogar die PowerConfiguration ist über eine separate USBX.aml richtig konfiguriert - kein Erfolg
    - PCIE-Karte ausgebaut, gereinigt, Anschlüsse überprüft - kein erfolg
    - Alle Einstellungen in den Energieeinstellungen ausprobiert (wie gesagt, mit deaktivierten "Ruhezustand beenden bei Netzwerkzugriff" geht es, aber das ist nicht mein Ziel. Und löst auch das Bluetooth Problem nicht) - Teilerfolg (Ruhezustand ok, Bluetooth nicht)
    - Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt (Plists gelöscht, neue Netzwerkumgebung generiert, Bluetoothmodul zurückgesetzt...) kein Erfolg


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber gefühlt sind es noch ein paar Maßnahmen die ich durch hab - wie gesagt, sitze seit Tagen dran und bin jetzt auch nicht mehr sooo grün hinter den Ohren was einen Hacki angeht ;)


    Was noch nicht probiert wurde:
    - Neue Karte bestellen und austauschen
    - macOS High Sierra neu installieren
    - zurück auf Sierra gehen (eigentlich keine Option, insbesondere da jetzt Mojave vor der Tür steht)


    Ich wäre sehr dankbar wenn die Experten hier vielleicht ein paar Ideen beisteuern könnten, bspw. @kuckkuck, @al6042, @Dr.Stein und andere.


    Ganz herzlichen Dank im Voraus und vorab schon ein schönes Wochenende! ;)


    cheers
    elmacci

    _______________________________________________________________________________

  • Ist dein BL Gerät vom BrcmPatch supported?
    Mal ausprobiert?


    Broadcom Bluetooth Firmware Patcher

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke kuckuck. Hatte ich schon ausprobiert, aber mein BT Modul ist ein 20703. Keine Änderung :(


    Edit: Unter Windows funktioniert die Karte übrigens einwandfrei. Ich hab jetzt dennoch mal eine neue bestellt - wenn es daran nicht liegt dann ist das schon mal ein Grund für das nächste Hacki-projekt ;)


    Eine Möglichkeit wäre noch das doch was an meiner Konfiguration nicht stimmt.
    Anbei mal mein EFI Ordner (ohne Themes und mit anonymisierter Seriennummer).
    IOReg Auszug kann ich nachreichen, aktuell teste ich nur eine weitere Sleepphase weshalb ich ihn ungern aufwecken möchte ;)


    Die DSDT ist nur marginal gepatcht, quasi eine Rumpf-DSDT mit folgenden Patches:
    - Rename SAT0 to SATA
    - Fix RTC (Rehabman)
    - Fix IRQ (Rehabman)
    - Fix Shutdown (Rehabman)
    - Replace Names (Sourceforge/General)


    Alle weiteren Patches kommen über Hotpatches in Clover sowie über seperate SSDTs.
    Keine ACPI-Errors beim Start etc. - bislang bin ich mit der SSDT-Sammlung sehr gut gefahren, aber vielleicht sieht hier ja insbesonder @al6042 noch Fehler/Optimierungsbedarf? :)
    Danke und cheers

    Dateien

    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Ich habe mit dem BT Modul auf der WLAN Karte auch das Zufalls Problem. Mal geht's und mal geht's nicht. Darum arbeite ich einfach mit einem USB Stick

  • @Dr.Stein: Danke für Deine Rückmeldung. Ok, dann bin ich schon mal nicht allein damit. Äußert sich das auch nach einem Sleep bei Dir?
    Interessanterweise kann ich - wenn das MEnüsymbol ausgegraut ist, in die Bluetooth Einstellungen gehen, das Häkchen bei "Bluetooth im Menü anzeigen" raus und wieder reinnehmen, und dann erscheint wieder das korrekte Bluetooth Symbol. Allerdings ist das nur kosmetisch, Bleutooth funktioniert trotzdem nicht, erst nach einem Reboot.


    Ging es bei Dir unter Sierra, sprich hat sich das Problem erst bei High Sierra geäußert?

    _______________________________________________________________________________

  • IOReg Auszug kann ich nachreichen,


    Gerne ;)


    aber mein BT Modul ist ein 20703


    Vendor und Device ID?


    Du kannst dein Gerät zu BrcmPatch hinzufügen. Schau mal hier unter "####New devices".

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Update 2 Tage später (05.09.):
    Es funktioniert alles wie es soll, letzte längere Schlafphase über 18 Stunden mit nur 7 Darkwakes.
    Den Bluetoothfehler hatte ich bislang auch nicht mehr nach dem Sleep. Vermelde somit vollen Erfolg und markiere hier als erledigt.


    Post vom Montag, 03.09.:


    So, sorry erst einmal für die verspätete Rückmeldung - ich hab mich nun doch dazu entschlossen mein System nochmal komplett neu aufzusetzen und HS frisch zu installieren.
    Es hat sich nämlich gezeigt dass die Probleme mit dem Ruhezustand nun doch nicht an der Airport-Karte und WiFi lagen, auch mit Netzwerkkabel ist der Rechner bis zu 30 Mal pro Stunde in den Darkwake-Zustand. Das ließ sich nur verhindern indem ich ihn komplett vom Netzwerk getrennt habe.


    Aktueller Stand ist nun: 12 Stunden am Schlafen, 6 (Dark)wakes - davon 3 Wakes von mir selber initiiert. Das sieht schon mal sehr gut aus! :)
    Insbesondere hatte ich auch seit Neuinstallation auch das zweite Problem mit dem verschwundenen Bluetooth nach Sleep/Wake nicht mehr (dreimal auf Holz klopf).
    Für diejenigen die ein ähnliches Problem haben vielleicht mal kurz alle Maßnahmen/Schritte die ich durchgeführt habe bzw. auch eine Art "Fehlereinschränkungstagebuch" (bezogen auf den Ruhezustand, Bluetooth hat sich in dem Zuge offenbar auch gelöst):


    1.) Formatierung der Bootplatte und komplette Neuinstallation mit High Sierra 10.13.6 Bootstick - EFI Partition 1:1 die gleiche wie beim vorherigen System
    2.) Nach erfolgreicher Installation NICHT mit iCloud angemeldet und sonst so gut wie keine Einstellung verändert. Sprich, auch die Einstellungen für Energiesparen waren original so wie nach einer Installation (heisst: Häkchen bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" und "Powernap aktivieren").
    Einstellungen die ich angepasst habe waren: WiFi und Bluetooth direkt deaktiviert und nur LAN aktiv gelassen.
    --> Ergebnis: Ein friedlicher Schlaf von 1 Stunde mit gerade mal 1 Darkwake (wo sonst 20-30 standen). Das war schon mal super, jetzt konnte ich mich langsam rantasten.
    Vorher noch schnell eine CarbonCopyCloner Kopie vom frischen System gemacht um schnell wieder zu diesem Stand zurückkehren zu können.
    3.) Nächster Schritt: Rechner bei iCloud angemeldet, Bildschirmfreigabe aktiviert. Da ich iCloud auch ein wenig im Verdacht hatte habe ich vorher über die Weboberfläche in dem Account meine alte Installation unter "Meine Geräte" entfernt, sicher ist sicher.
    --> Ergebnis: Nach 1h Sleep wieder 21 Darkwakes - frei nach Homer Simpson: D'OH! :(
    Also weitergeprüft, unter anderem (jedes mal das funktionierende Image wieder eingespielt):
    - iCloud aktiviert, Bildschirmfreigabe aber nicht
    - Fritzbox/Router komplett zurückgesetzt
    - Rechner vom Switch genommen und direkt an die Fritzbox angeschlossen
    Alles mit dem gleichen Ergebnis: Irgendwie schien iCloud der Verursacher des Ganzen zu sein.
    Also weiter auf Fehlersuche: Ich hatte gehört das auf die Wake on Network-Funktion ein "Bonjour Proxy Server" im heimischen Netzwerk Einfluss hat. Diese waren/sind in den Airport Express Basisstationen, TimeCapsules und Apple TVs enthalten. Da ich nur einen Apple TV habe der bislang nur über WiFi angebunden war habe ich den auch einmal per LAN ins Netzwerk gehängt und - probeweise aus iCloud abgemeldet.
    Blöderweise (im Sinne der Fehlereinschränkung) habe ich diesen Schritt zusammen mit einem weiteren Schritt gemacht:
    In iCloud habe ich meinen Rechner wieder gelöscht und zudem über Clover eine neue passende Seriennummer und UUID für den Mac generiert. So dass Apple absolut keinen Anhaltspunkt (zumindest vermeintlich) mehr hat um welchen Rechner sich das handelt und auch keine ggf. falschen Systemeinstellung über iCloud mit dem Rechner zurückgespielt werden.


    Und nach diesen beiden Schritten befinde ich mich nun aktuell im eingangs erwähnten erfolgreichen "Status Quo" mit aktiviertem Wake on Lan, Powernap und Bildschirmfreigabe und nur noch überschaubaren Darkwakes.
    Meine Vermutung ist das irgendwo bei iCloud der Fehler lag und darüber immer wieder Netzwerkaktivitäten gesendet wurden - ggf. sogar über meinen AppleTV der mit dem gleichen Account angemeldet ist.


    Jetzt hoffe ich das sich damit das Problem gelöst hat mit dem Ruhezustand. Das Bluetooth aktuell auch nach dem Sleep wieder funktioniert ist ein netter Nebeneffekt, allerdings bin ich gerade noch pessimistisch das es so bleibt. Hier könnte eigentlich nur die frische/cleane Neuinstallation ohne TimeMachinBackup geholfen haben.


    Sollte sich an dem Status was ändern melde ich mich hier nochmal, ansonsten ist das Thema für mich aktuell abgehakt.
    Ich lasse hier noch ein paar Tage offen, markiere den Thread dann aber als erledigt.
    Danke nochmal @kuckkuck und @Dr.Stein für eure Kommentare.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()