Clover erzeugt Reboot

  • Ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben kann ich meinen iMac nicht mehr mit Clover Booten. Weder von der ssd, noch von irgendeinem Bootstick. Noch dem Selbsttest des Bios erfolgt noch vor dem Clover-Load ein Reboot. Also der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz. Grub2 von Linux oder ein Windows Bootloader auf einer anderen Platte werden erkannt und booten. Ich habe bereits im Bios die Default-Optionen neu geladen. Es ändert nichts. Noch heute Nachmittag funktionierte das System tadellos.


    Hat jemand einen Rat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Geschieht das auch wenn nur die macOS/Clover-Platte im System angeschlossen ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • teste gleich mal


    Update


    @al6042 auch wenn nur die MacOS/Clover ssd angeschlossen ist


    Update 2


    @al6042 wenn die MacOS/Clover ssd nicht angeschlossen ist, dann kann ich mit dem Bootstick Clover booten. Es handelt sich um eine Samsung EVO 850 500GB


    Update 3
    Habe die ssd ausgebaut und im MackBook geprüft. FDP hat keine Fehler gefunden. Clover in aktueller Version 4658 installiert und dann wieder in den iMac rein. Leider das gleiche Problem. Kann doch nur an der EFI liegen.


    Was kann ich da tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hm... da muss sich irgendwo was verschoben haben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Problem geht noch tiefer. Ich muss die HS und die Mojave ssd trennen, um vom Bootstick booten zu können.
    Habe jetzt den Mojave Installer gebootet und die Platten danach angesteckt. Mal sehen ob ich da was im FDP sehe.


    Update
    Installer hat die ssd nicht gefunden.


    Nach Neustart und Kontrolle aller Kabelverbindungen klappt es jetzt wieder. Ob da ein Kabel nicht korrekt gesteckt war? Irgendwie nicht erklärbar. Hatte mehrmals die Platten ab und angesteckt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kann schon mal passieren das die SATA Kabel nicht 100% sitzen insbesondere wenn man die öfter mal an und absteckt neigen die dazu mit der Zeit auszuleiern...

  • dennoch wurde die UEFI-Partition im Bios gezeigt und überraschend war auch, dass weder vom Stick noch von einer zweiten EFI gebootet werden konnte. Linux und Windows waren nicht betroffen.


    Künftig werde ich allle Steckverbindungen kontrollieren, sollte sich ähnliches wiederholen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • inzwischen hat mich das Thema erneut eingeholt. Es begann, als die Passphrase zum Entschlüsseln von FileVault nicht akzeptiert wurde. Nach mehrer Versuchen habe ich neu gebootet und seither ist es nicht mehr möglich, Clover zu laden. Nach einem kurzem 'qiet' vom Systembeeper wird rebootet. Mit einem Bootstick kann ich erst booten, wenn alle Platten abgezogen sind. Die SATA-Kabel habe ich schon hin und her gewechselt. Kein Versuch gelingt. Windows oder Linux kann ich problemlos booten, auch wenn die zwei Hackintosh-Platten am Board sind.
    Selbst CMOS habe ich schon gelöscht und BIOS Komplett neu konfiguriert.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?


    Update: Folgender Workarround hat (erstmal) geholfen
    die Hackintosh ssd's beide abgezogen. Über Installer Bootstick gebootet und den Installer (Mojave beta) geladen. Während des Ladens die Hackintosh ssd angesteckt. Wurden vom Installer aber nicht gefunden, trotz aktiviertem Plug and Play.
    Nach Reboot war der Spuk vorrüber HS und Mojave booten wieder normal, als hätte es keine Probleme gegeben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Es wäre mal interessant zu wissen ob macOS bei mehrfachen Fehleingaben irgendwas in den NVRAM schreibt das dieses Verhalten dann auslöst (zum Beispiel einen Booteintrag oder so). Wenn das nochmal passiert probier mal vom Stick zu starten und dann mit der Taste F11 im Clover Bootmenu einen P-RAM Reset zu machen.

  • ok, ich werde dran denken. Allerdings musste ich die ssd mit HS vom SATA-Port trennen, damit ich von Stick botten konnte. NVRAM Reset habe ich dann ja nicht gemacht. Es sacheint mir irgendwie noch peproduzierbar zu sein.


    @griven die EFI war definitiv kaputt. schon nach dem Zweiten Reboot konnte ich FileVault nicht mehr entschlüsseln. Die EFI von Mojave funktioniert dagegen fehlerfrei. NVRAM.plist hatte keinen Einfluss.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()