Festplatte im System als "Extern" anstatt Intern gekennzeichnet

  • Anscheinend möchte @jailbreaker, dass auch die externe Platte (Samsung Portable) als intern angezeigt wird. Oder?

  • Genau das. Aber die Sache ist, dass das ja die Platte ist worauf das System läuft. Ja, sie ist extern (zuvor noch eine HDD) und die HDD wurde noch als intern angezeigt. Hab dass system via ccc auf die ssd geschoben und seitdem ist das ganze der Fall.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Vielleicht geht das auch mit externen Speichermedien, aber logisch ist das irgendwie nicht. Externe Speichermedien sollten auch so angezeigt werden. Egal, was sich darauf befindet.

  • Über USB verbundene Speichermedien, die an einem Port hängen der als interner Header definiert ist (Connector-Type 255/0xff) werden als Intern angezeigt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Daran habe ich gar nicht gedacht, stimmt. Nachtrag: Ich habe das gerade mal auf meinem Dell Vostro mit einem USB-3-Stick an einem SS-Port ausprobiert, der in macOS als USBConnector 0xff eingebunden ist. Ergebnis: Weißes Icon, externes Speichermedium.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Also hängt das damit zusammen, dass die Platte am USB Typ C Port hängt ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Genau, und das ist ja auch richtig so.