iMac 21" Late 2011 Snow Leopard

  • Hllo,
    da ich Snow Leopard installieren will, Poste ich mal hier.
    Ich hab jetzt einen iMac 21" Late 2011.
    Ich hab versucht Snow Leopard darauf zu installieren, komme aber nur bis zum Apfel, dann kommt ein lautes "tuten".
    Ich habs mal gefilmt und hier angehängt.
    Auf der Festplatte war vorher Windows drauf, wenn ich den iMac booten lasse wird eine Systemreparatur ausgeführt.


    Habs jetzt als .rar hochgeladen.

    Dateien

    • iMac2011.rar

      (19,13 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von romac90 ()

  • der imac ist zu neu für snowleopard. da ist laut mactracker ein i3 2100 verbaut, mit dem der arme schneeleopard nix anfangen kann.
    mach dir auf dem läptop mit createinstallmedia einen elCapitanstick (anleitung gibts in der wiki), keinen bootloader (clover) draufmachen, nur den terminalbefehl ausführen - die install-elcapitan.app aus dem store sollte dabei im programmeverzeichnis des läptops liegen. AUF KEINEN FALL den häcki-installationsstick nehmen!!!!!
    dann startest du den imac mit dem stick. war irgendeine taste, die man beim booten drücken musste, damit die auswahl kam. einfach durchlaufen lassen, fertig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Rechner ist wohl zu neu für Snow Leopard. Mit Tinu kannst du dir aber auch einen EC Stick erstellen, nur eben ohne Clover.

  • Ich hab gerade versucht auf meinem Häcky el Capitan neu zu laden, der spuckt mir aus dass ich diese Version auf dem Computer nicht installieren kann, was komisch ist da 10.11.6 drauf installiert ist.


    EDIT : Also über den AppStore wie vorher auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von romac90 ()

  • Hast du den alten Installer vorher gelöscht?

  • Ich hatte ja SL installiert. Da habe ich dann einen Installstick dank grt mit Clover gemacht. Anschliessend hab ich die Festplatte formatiert und eine neue Installation von el Capitan ausgeführt.
    Also el Capitan sauber installiert.


    PS : Der iMac hat einen i5 Prozessor


    EDIT : EFI Ordner als Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,49 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von romac90 ()

  • Starte den iMac mit CMD + Option + r und wähle die Internet Recovery aus.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich hab nur eine Microsoft Tastatur, was wäre die CMD und Option Taste.


    EDIT : Windowstaste + R unmittelbar nach Neustart gedrückt halten.


    Danke ))

  • Ich hab das selbe Problem wieder, nachdem ich die 500GB HDD gegen eine komplett leere SSD ausgetauscht habe. Es passiert nichts nachdem ich die CMD+R ( Windowstaste+R ) drücke, es wird mir ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Mit Snow Leopard DVD das selbe wie vorher, nur am tuten.
    Und mein Häcky will den el Capitan Installer nicht laden.

  • das sind 3 tasten beim starten, wenn ich das richtig verstanden hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab ja oben geschrieben dass es bei mir mit Wintaste + R funktionierte. Dann hab ich die Snow Leopard DVD versucht, gibg auch nicht. Habe die DVD dann rausbekommen indem ich den linken Mauszeiger beim Boot gedrückt gehalten habe. Testweise hab ich dann die Windows 7 DVD reingetan. Beim ersten versuch bin ich bis zum Ladebalken gekommen. Jetzt nachdem der iMac zwischendurch aus war, kommt nur noch der weiße Bildschirm, und auch kein Ordner mit Fragezeichen. Und die Win 7 DVD will auch nicht mehr raus.

  • CMD + Option + r


    das sind doch 3 tasten oder bin ich gerade irgendwie blöd?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was wäre denn auf der Windows Tastatur die Optiontaste?


    EDIT : Ähm, komischerweise kann ich Sierra im AppStore laden. El Capitan irgendwie nicht. Mal sehen ob das installieren vom USB Stick dann problemlos abläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von romac90 ()

  • option enstpricht meistens der "alt" taste links. command ist der apfel, und enstspricht meistens der windowstaste. kann gelegentlich auch mal umgekehrt sein (s. thinkpads)
    sierra laden ist nicht falsch. sicher die installSierra.app aber umgehend irgendwo extern, bevor du weitermachst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Weil ich so gern experimtiere, hab ich versucht High Sierra zu laden, macht der auch. Als nächstes versuche ich El Capitan, dann sichere ich mir alles auf der Festplatte und HighSierra auf einem Stick. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss deswegen niemanden belästigen.
    Ich mach mal dicht hier.


    EDIT : El Capitan Download wird nicht zugelassen.
    Fehlermeldung : Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden.
    Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.


    Bei mir ist 10.11.6 installiert.


    TIPP : Sichert eure Installer ))

    2 Mal editiert, zuletzt von romac90 ()