Nach Bootdrive Auswahl durchgestrichener weißer Kreis

  • Guten Abend allerseits!


    Ich hab meinen Hackintosh durch Anleitungen hier im Forum erfolgreich zum Laufen gebracht.


    Alles funktionierte bis auf den Ruhemodus. Den wollte ich fixen sobald ich Zeit dafür hab.


    Nun war er zwei Wochen nahezu täglich im Einsatz, bis auf den heutigen Tag.


    Wie der aufmerksame Leser sicherlich mitbekommen hat, schrieb ich „funktionierte“ anstatt funktioniert. Denn sobald ich im Clover Boot Menü ankomme und meine SSD mit dem OS auswähle, kommt einen Augenblick das  Logo doch sofort danach wechselt es um auf einen durchgestrichen weißen Kreis. Sobald ich eine Taste drücke wird der Bildschirm einfach nur schwarz. Meine erste Vermutung lag darin, dass es etwas mit den OC zutun hätte, doch durch ein gespeichertes Profile in den BIOS konnte ich dies wieder rückgängig. Immer noch taucht der weiße durchgestrichene Kreis auf. Also fällt auch diese Möglichkeit weg.


    Ehrlich gesagt bin ich einwenig ratlos, wieso wie aus dem Nichts dieser durchgestrichene weiße Kreis auftaucht, obwohl er zwei Wochen lang tadellos funktionierte.


    Falls es nötig ist:


    Ich nutze eine Broadcom Karte für WLAN, Bluetooth bzw. Handoff.


    Auch las ich mal, dass in einem USB 3.0 Port eingesteckte Geräte eine Ursache dafür seien. Meine Tastatur als einziges USB Gerät steckt in einem 2.0 Port.


    Ich bedanke mich für Hilfen jeglicher Art!


    Merci beaucoup!


    AphaBird

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    An dieser Stelle wäre es spannend, wenn du deinen EFI-Ordner (Ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) hier als ZIP-Datei posten würdest.
    Ich gehe davon aus, dass dort etwas nicht ganz sauber eingerichtet ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Antwort!


    Der USB Stick mit dem EFI Ordner steht mir aktuell nicht zur Verfügung. Ich hab eine Verständnisfrage: Wie kann die EFI Datei helfen das Problem zu lösen, wenn ich garnicht auf das OS zugreifen kann? Gibt es sonst etwas, dass ich machen kann um den Hackinzum laufen zu bringen? Alternativ könnte man High Sierra auch neu installieren, da ich wichtige Dateien gesichert habe, oder?



    AphaBird

  • Ganz einfach:
    In der EFI-Partition, die nicht automatisch eingebunden und somit manuell gemounted werden muss, werden viele Einstellungen gesetzt und auch Kexte (Treiber) eingebunden, die dem System beim Starten zur Verfügung gestellt werden, bzw. den Start überhaupt erst ermöglichen.
    Wenn ein Hackintosh beim Booten mit einem Verbots-Zeichen den Dienst quittiert, geht man eigentlich zuerst hin und startet das System im sogenannten "Verbose mode", bei dem während dem Bootvorgang die einzelnen Schritte in vielen Textzeilen ausgegeben werden.
    Wenn dabei dann ein Fehler (CPU oder Kernel Panic) auftaucht, kann man in dem Text meistens erkennen woran das liegt und die Einstellungen entsprechend ändern.
    Meine Prüfung der EFI hätte ggf. schon mal grobe Schnitzer in der Konfiguration aufgedeckt, die man dann bereinigen und auch erklären kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann versuche es mal mit der beiliegenden EFI.
    Deinen Ordner auf der versteckten EFI-Partition einfach zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle packen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin blutiger Anfänger, ich fürchte ich brauch eine genauere Erklärung um das zu schaffen :kopfschüttel:
    Kurz um:
    Ich hab keine Ahnung wie ich die alte Efi durch die neue Austausch ohne das OS zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von AphaBird ()

  • Auf deinen Stick, befindet sich eine Partition die sich EFI nennt, in dieser EFI befindet sich ein weitere Ordner der EFI heißt, diesen sollst du umbenennen in EFI alt, und den neuen hochgeladenen Ordner Einfügen.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Geht z.B. auch so:
    1. USB-Stick mit Festplattendienstprogramm formatieren … HFS+ – GUID.
    2. Clover-Configurator laden – links auf „Mount EFI“ und den USB-Stick wählen.
    Dann auf diesen (der Computer zeigt auf dem Desktop ein Laufwerk namens EFI) den EFI-Ordner kopieren.
    Dann Rechner Neustarten, im Bios oder Boomten die EFI-Partition des Sticks auswählen.
    Beim Bootvorgang erscheint das Clover-Bootmenü. Dort kannst du dann deine HDD auswählen und booten.


    Wenn alles funktioniert kannst du abschließend genauso mit deiner HDD verfahren (Clover-Configurator – Mount EFI nur dieses Mal die HDD auswählen)
    Wenn du diese dann öffnest siehst du einen Ordner names EFI. Der kann dann ersetzt werden.


    Das „Halteverbotszeichen“ ist meistens ein USB-Problem, d.h. der Rechner verliert den Kontakt zum Laufwerk. Gilt nur bei Installation vom USB-Stick.


    Geht es um die Maschine aus deinem Profil?

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    3 Mal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe! <3



    Ja, richtig
    Der Stick soll von einem anderen Mac formatiert etc. werden und beim Neustart in meinen „eingesteckt“ werden, oder?


    @Nooboody Sie sprechen davon die EFI Partition eines bootfähigen Sticks mit der von al6042 zu tauschen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von AphaBird ()

  • Gut.


    Du hast ja den EFI von Hackintosher drin, da ist viel sinnloses Zeugs drin.


    Frage 1. nutzt du die Intel Grafik oder hast du eine Gala drin?
    Frage 2: hdd ist SATA oder nvme?


    Wenn ich das weis, kann ich dich bei Clover-Configurator durchführen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • …und ich hatte gedacht ein schwarzes Schaf bleibt unentdeckt. :whistling::pinch:


    1. Aktuell die Integrierte Intel
    2. HDD ist SATA



    Allerdings gs ist mein MacBook gerade unterwegs, bis ich das ausführen kann wird es wohl noch bis zum Ende der Woche dauern.

  • Gib uns dann Bescheid, dann machen wir das Live.
    Ich nehme unterdessen den EFI-Ordner auseinander. In der config.plist ist ne Menge Unsinn drin (Verweise auf ssdt, die es nicht gibt, falsches Powermanagement....)
    Bei der internen Intel-Grafik solltest du auf das Übertakten verzichten, die ist da sehr empfindlich. Mit ner Graka kann man dann auf 5 GHz hoch.


    Viele Grüße :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Vielen, Vielen Lieben Dank!


    Wäre es möglich, dass Sie mir erklären, was falsch ist, welche Auswirkungen es hat und wie Sie es verbessert haben, damit ich es verstehe und somit aus meinen Fehlern lernen kann?

  • Mach ich dann Live.
    Ich muss mir den Ordner auch erst in Ruhe ansehen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Auf Grund dieser überfrachteten Config hatte ich ja bereits ein EFI oben beigelegt.


    Einfach mal testen und schauen wie weit ihr kommt.
    Ich selbst bin gleich nur noch mobil unterwegs und kann nicht viel zusätzlich beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau so seh ich das auch.
    Ich wollte nur ein kleines Tutorial schreiben, wie die EFI auf die Platte kommt (oder vorsichtshalber auf einen Bootstick).
    Der neue User schien mir da etwas überfordert.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Das Mounten von EFI-Partitionen wird im Wiki eigentlich zu genüge besprochen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab nur auf das Irgendjemand und das Fragezeichen reagiert.
    Tut mir leid (überreagiert) An das Wiki hab ich in dem Moment nicht gedacht.
    ;(

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic