Ist diese Konfiguration Hackintosh freundlich? (High-End Konfiguration)

  • Hallo erstmal.


    Ich bin neu im Thema Hackintosh und wollte mir direkt einen Hackintosh bauen. Dieser PC soll ein High-End PC werden und daher auch ein DualBoot. Als erstes wollte ich fragen, ob diese Konfiguration so passt.


    Hier ein Link zu meiner Zusammenstellung.
    https://www.mindfactory.de/sho…f8efb52f72e256a3a4d95919b


    Wie funktioniert das mit dem RGB RAM und der WaKü von Corsair.


    Danke schon mal,
    RealBems

  • Jap, sollte keine großen Probleme geben. Beim Mainboard kannst du noch ein paar Taler sparen und z.B. das Gigabyte Aorus Ultra Gaming nehmen. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nimm dann aber die Version ohne WiFi. Bezüglich WLAN und Bluetooth musst du dir noch was einfallen lassen wenn du das brauchst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Muss ich was mit dem RAM/der WaKü (wegen der RGB Beleuchtung oder so) beachten? Weißt du noch was diesbezüglich? Was birgt das andere MB für Vorteile?

  • Bezgl. Beleuchtung nehme ich an, dass du diese nur in Windows ändern kannst... (sofern nicht im BIOS möglich)

    Gruß CrusadeGT


  • Richtig, die Beleuchtung kann man nur in Windows und im UEFI ändern. Für macOS gibt es da keine Software und auch keine Zugriffsmöglichkeit. Deine Wasserkühlung ist macOS herzlich egal. Diese wird ja komplett vom UEFI aus geregelt.


    Bzgl. Mainboard gibt es bei dem von mir genannten keine Vor- oder Nachteile. Das Gigabyte ist halt etwas günstiger. Noch günstiger wird es, wenn du ein Board ohne den LED Kram nimmst. Und kaufe dein Board nicht unbedingt nach der Anzahl der USB Ports. MacOS kann maximal 15. Wenn du mehr Anschlüsse hast musst du am Ende ohnehin den einen oder anderen deaktivieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay perfekt. Da das Mainboard nur 6 Euro günstiger auf Mindfactory ist, kann ich genauso bei dem von ASUS bleiben, dann ist das auch unter Windows bei der Beleuchtung einheitlicher. Bei den USB Ports komm ich schon nicht über 15.. Zu der Einrichtung kommt in nächster Zeit auch noch ein Video von ITRaid, der gleiche Komponenten in Bezug auf Wakü und RAM hat..


    Wenn es dann soweit mit dem neuen PC ist und ich Probleme hab, werden diese sicherlich geposted :P Danke soweit.


    VG Ben

  • Doch, du wirst mit ziemlich allen ATX Boards über 15 Anschlüsse kommen. Ein USB 3.0 Port entspricht 2 Anschlüssen. Dazu zählen auch die Header auf dem Board, nicht nur die Anschlüsse hinten. Du musst dir also überlegen welche Ports du deaktivierst und welche du auf USB 2.0 only limitierst. Um in der 15er Grenze zu bleiben. Alternativ kannst du auch einen Port Limit Patch nutzen, dann lassen sich auch mehr USB Anschlüsse ansprechen. Dies kann allerdings systemintern zu Problemen führen. Gibt trotzdem viele Leute die die Patches nutzen. Muss man für sich selbst abwägen ob es das Risiko wert ist.


    LG Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann bei dem Portlimit Patch was kaputt gehen? Wenn ja, was?


    LG Ben

  • Ich schätze mal hauptsächlich die Funktion einiger USB Ports :D

    Gruß CrusadeGT


  • @RealBems Der Port Limit Patch kann Arrays sprengen, was wiederum dazu führen kann, dass Werte im Speicher überschrieben werden = korrupte Daten. Zu was das dann wiederum führen kann ist purer Zufall. Am besten ist es sich an das Limit zu halten. Bei meiner Konfiguration habe ich es so gemacht: Ich kann alle Ports mit USB 2.0 nutzen, außer die USB 3.1 Ports welche ich komplett gekillt habe, USB 3 habe ich auf vier Anschlüsse limitiert (zwei vorne, zwei hinten). Damit bin ich zusammen mit einem internen USB 2.0 für meine WLAN / Bluetooth Karte im 15 Port Limit und habe für mich ausreichend Anschlüsse.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hätte man unter Windows alle Ports zur Verfügung, wenn man auf 15 Ports limitieren würde? PS wenn man unter OSX limitieren würde. Wie kann man das einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von RealBems ()

  • Natürlich, alle Änderungen betreffen nur macOS. Unter Windows läuft dann alles so wie es soll. Bezüglich einrichten der Ports findest du hier eine gute Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Kann man dann später noch in eine Positivliste per SSDT-UIAC umwandeln damit die Boot Args wieder weg können. Sieht auf den ersten Blick alles komplizierter aus als es ist. Wenn es soweit ist kann ich dir da gerne helfen, solltest du etwas nicht verstehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Erstmal danke für die Hilfe und sobald ich Probleme hab, meld ich mich
    Was ist das schwierigste an der Einrichtung?
    LG Ben

  • Hat mal jemand dieses Problem der „gesprengten Arrays“ gehabt oder gesehen?


    ich arbeite nur mit dem 15-Port-Limit-Patch und kann mich bisher nicht daran erinnern, so etwas je bemerkt zu haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In den großen englischen Foren wurde das nachgewiesen. Allerdings nur das mit den Arrays. Direkte negative Auswirkungen hatte wohl noch keiner. Trotzdem ist mir bei der Sache nicht ganz wohl, weshalb ich auf solche Spielereien verzichte. Aber jeder wie er will! ;)


    @RealBems IMHO das finden der richtigen Clover Konfiguration. Da habe ich mit Abstand am meisten Zeit verbracht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @al6042 Ich weiß halt nicht ob ich das nutzen kann. Aktuell brauch ich nicht soviele USB Ports, aber vielleicht werden es bald ein paar mehr.. Kann man das noch nachträglich ändern?


    @CMMChris wo liegt das Problem mit dem Finden der richtigen Clover Konfiguration?


    LG Ben

  • außer die USB 3.1 Ports welche ich komplett gekillt habe


    Warum das? Die 15 Port Limitierung besteht _PRO_ Controller. Hast du also zum Beispiel am XHCI maximal 15 Ports, so kannst du gerne an einen anderem Controller weitere Ports betreiben …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich den 3.1 Controller injecte killt es mir bei den Front Ports einen 3.0 und einen 2.0.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...
    Dabei hatte ich wie erwähnt bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem Limit-Patch.
    Da die Anpassungen, egal ob du nun die zu nutzenden USB-Ports explizit deklarierst oder doch den Limit-Patch nutzt, alle in der config.plist, außerhalb der eigentlichen macOS-Systemdaten durchgeführt werden, kannst du diese jederzeit nach deinen Wünschen ändern.


    Das finden der richtigen Einstellungen ist eigentlich nicht allzu aufwändig.

    • Es gibt ein paar Standard-Einstellungen unter Acpi, die je Mainboard-Generation etwas voneinander abweichen,
    • ein paar Argumente unter Boot, die verschiedene Funktionen aktivieren (Verbose Mode)
    • vereinfachte Geräte-Einstellungen unter Devices, welche dann im Nachgang gerne verfeinert werden können, wenn es Bedarf gibt.
    • Möglicherweise ein paar unterstützende Einstellungen unter Graphics, wenn man mit älterer Hardware oder mit QuckSync-Einstellungen arbeiten möchte
    • dann noch ein Rudel Patches für die Kexte unter Kernel and Kext Patches, die aber macOS-abhängig sind,
    • eine System-Identifikation unter SMBIOS, die sich so nahe wie möglich an deiner Hardware orientiert.
    • und natürlich die Kexte (Treiber), welche du für dein System brauchst.

    Ich habe dir mal ein Paket für deine Hardware geschnürt und hier beigelegt.
    Schaue dir die config.plist mit dem Clover Configurator an und prüfe die genannten Menü-Punkte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Das finden der richtigen Einstellungen ist eigentlich nicht allzu aufwändig.


    Wenn man in der Materie drin ist stimmt das. Der Anfang ist aber echt schwer - vor allem wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen will. Ich spreche aus Erfahrung, habe ja auch erst seit zwei Wochen einen Hackintosh. Aber wenn man viel liest und vor allem selber bastelt ist man echt schnell drin und ab dann wird alles deutlich einfacher und übersichtlicher. Am Anfang wird man ja regelrecht von Infos und Möglichkeiten erschlagen. Am Ende stehe ich jetzt mit nem Hack da der besser läuft als alle echten Macs die ich je hatte.

    LG Chris


    Meine Hardware: