Intel-NUC-Barebone-BOXNUC7I5BNH schlechte Tonqulität und kein Bluetooth

  • Hallo, irgendwie ist bei mir die Tonqualität mit dem Kopfhörer schlecht. Hört sich irgendwie komisch an. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Außerdem läuft mein Bluetooth noch nicht. Auch hier brauche ich eine Idee...


    Vielleicht kann ja wer helfen.
    3
    P.S Airplay läuft super.

  • Was hörst du den genau?
    Komisch kann ja alles sein ;)


    Wenn du ein Spulenfiepen hörst, dann lieg das an den billigen Bauteilen. Da hilft nur eine USB Soundkarte

  • Ne das hört sich total "Hohl" an. Die Stimmen sind total leise. Überhaupt kein Bass. Und teilweise hört es sich an als wenn es leiert :)


    Bei einem Trailer zum Bespiel sind die Stimmen total leise und die Musik laut. Bei einem Musikvideo hört es sich an, als wenn jemand doppelt singt. Total komisch.

  • Kann das vielleicht auch am Kopfhörer liegen?
    Hast du mal ein paar Lautsprecher zum Test angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welchen Audiokext hast du denn im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Installation von meinem Kumpel übernommen. Ich befürchte, dass ich einen falschen Audiokext im Einsatz habe. Ist nur die Frage ob es einen richtigen gibt. Werde ich wohl schauen müssen wer der Hersteller von dem eingebauten Chip im Nun ist und dann mal auf die Suche gehen.


    Wird dann wahrscheinlich beim Bluetooth auch der Fall sein.


    Realtek * High Definition Audio-Treiber Intel® NUC-KitDas


    das ist der für Windows..

  • Da die Intel-Seite keine Details rausrückt, würde ich dir empfehlen die Infos für den AudioCodec auf folgende Weise in Erfahrung zu bringen -> https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wegen der BT Geschichte wenn du noch die Intel Karte drinnen hast ist das Normal das kein BT geht hier musst du dann gucken ob du diese austauschen kannst.


    Bei Neueren NUCs ab Gen 6 oder 7 sind diese verlötet!

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hatten wir den baugleichen NUC nicht auf dem vorletzten Stammtisch?
    Aber bei dem war Audio glaub ich nebensächlich.
    Vielleicht mal den Nutzer dazu befragen, eventuell kann er uns da mehr Infos geben.

  • So ich habe jetzt mal nach der Soundkarte geschaut. Hier das Ergebnis was ich unter Linux ausgelesen habe :


    Codec: Realtek ALC283
    Address: 0
    AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)
    Vendor Id: 0x10ec0283
    Subsystem Id: 0x80862068
    Revision Id: 0x100003


    Kann damit vielleicht jemand helfen?

  • Der ALC283 arbeitet mit dem AppleALC.kext (inkl. Lilu.kext) und den Layout-IDs 1, 3, 11 oder 66.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich vermute das die Kabel bzw die Buchsen selbst einfach schlecht isoliert sind

  • Dachte ich auch, habe ein Linux Live gestartet und das gleiche Video bei YouTube geschaut. Da ist es besser. Das ist total merkwürdig. Bei einer Werbung zum Bespiel ist die Sprache total leise und die Musik total laut. Man kann unter den Einstellungen auch nichts verändern. Muss also am kext liegen.

  • Mich würde es nicht stören, wenn die Werbung leiser ist als die Musik... ;)


    Achte doch bitte mal im Programm "Audio-Midi-Setup", ob dort das Ausgabe-Format richtig eingestellt ist.
    Für Stereo Ausgänge sollte das "2 ch 24-bit integer 44,1 kHz" sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah... sehr gut... :)
    Und jetzt passt alles?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!