Frage an die erfahrenen Leute hier zu neuer geplanter Hardwarekompatibilität für HS und Mojave

  • Die Hardware ist geplant für einen kleinen 2. Office-Hacki als Ersatz für alten MSI P55 mit i5-650.


    Wichtig ist ob das Board mit Intelchipdatz H110M und die intergriete Grafik Intel HD610 in dem Intel Celeron kompatibel ist.


    Hier die Hardware:


    Intel Celeron 3900 mit Intel HD610


    https://www.jacob.de/produkte/…7G3930-artnr-3372328.html


    MSI Motherboard H110M Eco


    https://www.jacob.de/produkte/…4-003R-artnr-2317521.html


    DDR4 Ram Corsair 2 x 4GB 2666 MHz


    https://www.jacob.de/produkte/…400c16-artnr-3594922.html

  • Also ich würde mindestens auf einen i3 setzen...
    Der Rest sieht ganz gut aus wobei sich die Frage stellt, ob man nicht direkt auf Coffee Lake S umsteigt?

    Gruß CrusadeGT


  • ja ich habe noch die hier gefunden.


    https://direkt.jacob.de/produk…4g5400-artnr-4160148.html


    und den hier:


    https://direkt.jacob.de/produk…927306-artnr-2533155.html
    hat aber die ältere Intel HD510 drin, sind die macOS kompatibel ?


    Ich bin skeptisch mit Kabylake oder Coffeelake, allgemein mit den zu neuen Sachen wegen Kompatibilität zu macOS HS und Mojave und es soll ja nur, wie schon gesagt ein 2. Spielzeug als Ersatz für den alten MSI P55 werden, daher auch nur 2 Kerne die ich ausgewählt habe und nur 8 GB Ram usw.

  • Was hältst du von folgendem Vorschlag?


    https://www.mindfactory.de/sho…c28f3759338ab71d1403080e7


    Natürlich ist das jetzt nur n Vorschlag, aber dieser basiert auf den neusten CPUs... Stressfrei wirds mit n i3 bestimmt... Intel Pentium, Celeron etc. benötigen ein bisschen extra Pflege ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für den Vorschlage aber ASRock will ich nicht, will nur MSI Boards, habe damit gute Erfahrungen und der i3 ist zu teuer.
    Und es gibt etwaige Probleme bei den Pentuim unter macOS ? daran habe ich nicht geglaubt.

  • Naja soweit ich weiß bedarf es hier ein paar FakeID Einträge... sicherlich bekommst du die zum laufen ist halt nur die Frage wie...


    Klar MSI Boards kannst du nehmen es war ja nur ein Vorschlag der auf den Chipsatz ausgerichtet war ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ich lese immer wieder das MSI Boards hier und da Probleme machen wo es eigentlich keine gibt.
    Den i3 solltest du unbedingt wegen der Grafik nehmen. Bei den anderen Prozessoren sieht es schlecht aus.
    Es gibt aber auch einen Pentium mit der UHD630. Nur habe ich keine Ahnung ob der läuft.

  • Ja @Dr.Stein das sehe ich jetzt nach mehrmaligen suchen und vergleichen, auch mit Mactracker und der guten informativen Seite hier: https://support.apple.com/de-de/HT204349 auch so. Ich werde die Pläne mit Pentium u. Celeron zu den Akten legen. Widerum soll es mit der Intel UHD 630 bei Mojave doch grosse Probleme geben.
    Ein i3 mit Intel Hd630 kommt also in die Auswahl. Board bleibt MSI und Ram auch, wie immer, Corsair.

  • Asus / Gigabyte machen im Moment mit HS und Mojave die wenigsten bis gar keine Probleme.

  • Manchmal ist es vielleicht besser nicht die neuste Generation zu nehmen. Vielleicht reicht dir ja KabyLake auch aus. Diese Plattform hat sich sehr bewährt und die neuen CoffeeLake werden wohl erst mit der Finalen Mojave komplett unterstützt

  • Muss es denn zwingend neue Hardware sein? Wenn du eine Rechnung für die Steuer brauchst könntest du dich auch bei refurbished Artikeln auf ebay umsehen. Da gibt's teilweise echt gute Leasing Rücklaufer für wenig Geld. Da ist zwar dann nicht die neuste Generation der Prozessoren verbaut aber die Unterschiede sind ja außerhalb des Labors eher nicht spürbar.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Pentium und Celeron sind beide ein NoGo auser du nutzt eine PCIe Graka und gibst den Pentium oder Celeron als Core i5 Ivy Bridge aus ( Habe selber nen Pentium Skylake hier und das mach keinen spass siehe Signatur)


    Nimm dir nen i3 aus Sky, Kaby oder Coffelake wobei halt Gen 8 zu Bevorzugungen ist leistuns mässig!


    MSI Board habe ich im Hackintosh Bereich nur schlechte Erfahrung gemacht (Windows bereich super) und das schon seit LGA 775 zeit!


    Aktuell kann mann sehr gut auf Asus und wie immer schon Gigabyte setzen.


    Wens auch was älter seihen soll ich habe aktuell einen Core i3 der Gen 4 abzugeben mit 8 GB Ram und ner Nvidia GeForce 610 in einem Lenovo Thinkcentre wenn da Interesse dran besteht können wir auch gerne darüber quatschen.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @Dr.Stein ja ich will ja wenn es den gibt den i3 mit Intel HD630 auch als skylake oder Kabylake und ich denke auch wie Du, es soll nicht die aktuellste Prozessorgeneration sein, lieber die vorltzte usw.


    Weiter für die anderen freundlichen Helfer:


    Leistung spielt keine Rolle, bitte meinen Anfangspost und Post 3 lesen.
    Und MSI Board steht ausser Frage bei mir, benutze sei 2008 als ich mit Hackintosh gegann nur MSI Boards angefangen mit Intel Chipsatz P35 dann bis heute Z.Z. Z97 ud immer ohne jeglich macOS Probleme. Selbst ohne DSDT usw.

  • Würde keinen Pentium/Celeron nehmen, habe meinem G4600 unter HS zum Laufen gebracht, aber die Intel funktioniert nicht, obwohl sie bei dem Modell sogar HD630 heißt. Die Intel-Grafik wirst du nur bei den i-Cores vernünftig nutzen können. Zudem unterstützen die Pentiums/Celeron kein AVX und nur mithilfe eines Clover-Patches kann man Apps wie Safari ausführen. Zum Thema Zukunftsfähigkeit: Die Mojave beta will mit dem Pentium nicht mehr, zwar kann man es irgendwie installieren, kriege aber ständig Abstürze. Auch aus dem Grund würde ich abraten. Für den Pentium habe ich übrigens ein MSI-Board im Einsatz, das braucht anders als meine Boards von Asus und Asrock einen speziellen Aptiodriver, damit Mac OS überhaupt hochfährt. Würde die Sache also nicht einfacher machen ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich habe einen Skylake (6.Gen) gefunden mit Intel i3 mit HD530 siehe hier:


    https://ark.intel.com/de/produ…ocessor-3M-Cache-3_70-GHz
    Laut Apple ist ja die Intel HD 530 Grafik in einem Mac Book Pro 15 Zoll von 2016 verbaut. Läuft denn dann diese Intel HD 530 in einem Desktop genauso ohne Probleme wie in einem Mac Book Pro ? Kosten mässig gibts den i3 6100 auch für ca. 100 Euro.

  • Mit dem würde es gehen, der i3 8100 kostet allerdings dasselbe und ist vieeel besser. Wenn du schon ein Skylake-Board hast, ok. Wenn du eh ein neues Board willst, würde ich keinen Skylake i3 kaufen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @macinsane ich will ja nur, wie in meinem Post 3 erwähnt, keine neuen Top-Hack bauen sondern ein 2. Hack-Spielzeug und so
    anspruchslos wie möglich, aber kompfortabel, also ohne zusätzliche Grafikkarte. Und auch nur ein H110 Intel Chipsatz und keinen 370x usw. daher kann
    ich keinen 8.Gen. Prozessor gebrauchen. Ein Skylake 6.Gen. tuts vollkommen dafür. Und da das Intel HD 530 Grafikproblem nun (hoffentlich ohne Probleme)
    geklärt ist und funzt, wird der gekauft und gut ist.

  • Auf jeden Fall, der i3 8100 mit nem B310er oder 350er Board wäre halt nicht teurer, aber viel leistungsfähiger, auch in Zukunft. Letztlich ist es aber deine Entscheidung und du musst damit glücklich werden :)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Da ich aber bei MSI Boards bleibe, kostet das billigste MSI mit 370er Chipsatz um die 95 Euro also doch teurer.
    Die 360er (Pro-VD) usw. haben dann wieder kein HDMI on Board usw.


    meine aktuelle Preisliste sieht jetzt so aus, orig. Intel Lüfter bekomme ich von einem Kumpel, da der Prozessor no Boxed ist:

  • @macinsane
    Hier geht es gar nicht um die reine Leistung der CPU selbst sondern um die Funktionalität der internen Grafikkarte. Die ist bei CoffeeLake anscheinend noch nicht ganz ausgereift und da macht es eher Sinn einen 6100 oder 7100 zu nehmen