KP bei Boot wegen SSDT.aml?

  • Hallo alle miteinander!


    Ich quäle mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit meinem Hackbook und müsste jetzt noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)


    Ich spreche hier von meinem kleinem Störenfried, dem HP Envy 6 1171-SG. Seit der Beta 3 verweigert es den Sound, genauso wie den Sleep :/
    Ich habe jetzt auf Beta 7 problemlos geupdatet, das Sound und das Sleep Problem bleibt.


    Bis jetzt habe ich mich mit Speed Stepping beschäftigt, was nun auch sehr gut funktioniert. Das gute Stück taktet im Idle sauber runter, so hält sich nun der Lüfterkrach und die CPU-Temperatur in Grenzen. Man kann auf jeden Fall mit arbeiten :)


    Für den Sound nutze ich die AppleALC mit der Layout-ID 13 für meinen Codec IDT92HD91BXX. Definiert ist der Sound via Clover, allerdings bekomme ich nirgends ein Audiogerät angezeigt. Woran das liegt, darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen.


    Sleep ist ganz speziell. Ich schicke den Laptop schlafen, dass Display geht aus, der Lüfter läuft weiter. Ein aufwecken ist dann überhaupt nicht mehr möglich. Der Lüfter läuft weiter, dass Display bleibt schwarz und es passiert nichts mehr, bis ich es händisch über den Power Button ausschalte.


    Über jeden Tipp und Ratschlag wäre ich sehr sehr dankbar, Mojave gefällt mir so gut, dass ich es jetzt schon nicht mehr missen möchte :)


    Sonnige Grüße vom linken Niederrhein ;)

  • Die beta 7 oder doch mittlerweile auch schon da ;) vielleicht solltest du diese erstmal drüber jagen.

  • @Dr.Stein Hab ich doch im dritten Absatz bereits getan. Langsam lesen, mein Freund, oder Kaffee stärker machen ;)

  • Ich habe Tatsächlich nur überflogen. Dann auch die Überschrift anpassen. :)

  • Die ist korrekt @Dr.Stein. Seit Beta 3 besteht das Problem, ich bin bei Beta 7 mit dem selben Problem. Seit beschreibt den Moment der funktionsunfähigkeit. :)


    Edit: Den Selbstversuch hat das Notebook nicht überlebt. Ich komme nicht mehr ins BIOS, habe keine Bildausgabe über HDMI, nur einen drehenden Lüfter ohne Bild.


    Hat sich das Thema wohl erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Nachdem mein HP Hackbook sich komplett verabschiedet hatte und ich, wie auch immer ich das hinbekommen habe, mir meinen BIOS Baustein zerstört habe, hat ein Kollege mir gestern einen neuen Baustein eingelötet und das System lies sich wieder starten.


    Die SSD und die Festplatte wurden hierbei wohl auch in mitleidenschaft gezogen, diese habe ich jetzt auch ersetzt. Da Mojave aktuell wirklich nichts für Menschen mit begrenztem Hackintosh Grundwissen ist, habe ich mich nun wieder dazu entschlossen mit High Sierra zu arbeiten. Dies lief stabil und ich hatte fast keinerlei Einschränkungen der Funktionen.


    Ich habe dieses Mal ein anderes SMBIOS genutzt, welches auf meinen Hackbook smoother läuft.
    (vorher MacBook Air 5,2, jetzt MacBookPro 10,2)


    Sleep funktioniert aktuell noch nicht, also habe ich mit dem mir bekannten Trouble Shooting auseinandergesetzt und habe mich entsprechend zuerst um das Intel Speed Step gekümmert.


    Allerdings will das so gar nicht klappen, da ich unter Einsatz der neu erstellten SSDT und den enstprechenden Einstellungen in Clover einen Kernel Panic beim Boot erhalte. Die bootbare config.plist bindet die SSDT nicht mit ein.


    Wäre jemand so freundlich und würde sich einmal meine config.plist anschauen, ob ich da eventuell einfach etwas verkehrt eingestellt habe? Falls weitere Infos benötigt werden sollten, lasst es mich bitte Wissen!


    Vielen Dank im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Bei Benutzung einer SSDT (prgen) solltest du in der config alle Optionen unter ACPI/CPU ausschalten, sprich Generate P und C States ebenfalls deaktivieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck!


    Danke für deine Antwort! Ich habe das jetzt mal in der config.plist eingestellt (siehe Anhang) Ich starte jetzt einmal neu und melde mich dann nochmal :-)


    Edit: Ich hoffe einfach mal das ich irgendwas nicht ganz richtig gemacht habe, denn ich bekomme nach wie vor einen KP und kann mit der EFI nicht booten :-D Hilft dir eventuell ein Screenshot, oder meine komplette EFI?

  • Ich arbeite mich durch, danke @anonymous writer! :-)


    Edit: Okay mit der nun erstellten CPUProvider.kext kann ich jetzt booten, runtertakten will die CPU aber trotzdem nicht, genauso wenig in den Turbo auf die 2,6 GHz. Die Anpassung via Xcode habe ich nicht begriffen, aber die CPU des MacBook Air 5,2 ist ebenfalls eine Intel Core i5 3317U, also baugleich zu meiner. @anonymous writer, @kuckkuck könntet ihr mir da eventuell nochmal etwas unter die Arme greifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Hi Jungs,


    hier nochmal meine EFI. Ich bin mit meinem Latein am Ende... Er will einfach nicht steppen... Kann sich das mal bitte jemand ansehen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Kannst du anstelle der CPUFriendDataProvider.kext die ssdt_data.dsl erzeugen? Ich füge die dir dann in deine ssdt.aml ein.


    --acpi /path/to/file Create ssdt_data.dsl with information provided by file


    Oder noch besser du lädst deine mit freqVectorsEdit.sh gepatchte Mac-XXXXXXXXXX.plist hier hoch.

  • Du verwendest doch einen Core i5-8500 oder? Die ssdt.aml ist für einen i5-3317U.

  • Das ist die CPU meines Hackbooks, nicht meines Desktops. ;-)


    Edit: Wenn ich das freqVectorsEdit.sh Skript ausführe wird mir das MacBookAir 5,2 nicht angezeigt! Was mache ich denn dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Das ist schon richtig so. Es werden nur kompatible Konfigurationen angezeigt. Eine davon wählen welche du meinst passt am besten.


    Ich überarbeite gerade deinen kompletten EFI-Ordner.


    @Mac,
    hier mal angehängt.


    Die Datei wäre trotzdem interessant.


    PS: Habe eben den EFI Ordner nochmal hochgeladen. 1. Variante war fehlerhaft.

  • So ich kam jetzt mal zum Probieren. Also deine EFI bootet klasse, steppen will er allerdings immernoch nicht. Konstant bei 1,68 GHz.


    Hier die gewünschte .plist


    :/

  • Nur das ich es richtig verstanden habe wiederhole ich nochmal. :)
    > Er bootet jetzt mit dem letzten EFI Ordner, aber der Prozessor zeigt konstant die 1,68 GHz.
    > Vor dem diesem EFI-Ordner kam immer der Crash.


    > Zweites nicht, sonder auch davor immer 1,68 GHz.

  • Also die EFI von dir bootet genauso wie die letzte EFI die ich gepostet habe :D


    Keine KP's, sondern alles sauber.


    Er taktet nur nach wie vor mit seinem Basistakt von 1,68 GHz. Das heißt weder Down- noch Upstepping.

  • Lädt laut IOReg das X86PlatformPlugin?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.