usb stick mit clonezilla über clover booten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen USB Stick mit/für Clonezilla erstellt!
    Wie bekomme ich Clover dazu diesen Stick zu erkennen um ihn auswählen zu können (um eine Sicherung zu erstellen)?
    Ich konnte im Wiki und im Forum nichts dazu finden.


    Im Bios sehe ich zwar den Stick kann in aber zum Booten nicht auswählen, ich fände es auch eleganter Clover würde bootfähige USB-Sticks erkennen.


    Kann man Clover mit dem Configurator entsprechend einstellen?


    Gruß ruesch

  • Es macht keinen Sinn das Clover dir den Stick anzeigen soll.
    Nutze die für deinen Laptop bekannten Methoden zum Aufrufen der BIOS Boot-Auswahl und finde dort den USB-Stick.
    Wenn dieser nicht angezeigt wird, kann das daran liegen, dass der USB-Stick im Legacy-Modus eingerichtet wurde.
    Ist das der Fall, musst du ggf. im BIOS die Boot-Option "Legacy and UEFI" finden und aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • werde es testen


    Gruß ruesch


    @al6042
    Stick mit FAT32 formatiert clonezilla-ISO mit dd aufgespielt.
    im BIOs von "UEFI only" auf "both" umgestellt Stick ist im BIOS zu sehen (war auch zurvor zu sehen)
    es erfolgt kein boot !

    Einmal editiert, zuletzt von ruesch ()

  • Bootet der Stick an einem anderen Rechner?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nein werde versuchen wenn mir ein Win Rechner zur Verfügung steht diesen nochmal zur erstellen


    Danke