Clover Installiert nicht Mac Os High Sierra

  • Schönen Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum.
    Ich hab ein massives Problem, ich würde gerne mein Z370 MSI mit dem EFI Clover Bootloader versehen, aber es klappt nicht, ich weiß nicht wo ich die passenden Files herbekomme (Kext), außerdem kann ich im Internet nicht die Settings für mein Mainboard auffinden und ich weiß auch nicht wo ich die passende Config herbekomme.


    Bitte helft mir weiter. Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Befilon

  • Guten Abend,
    ich wollte so eben Clover auf mein Mainboard spielen, alles soweit eingerichtet und gemountet. Mainboard an, Boot mac os ausgewählt und dann das ganze gestartet, kurz kommt das Apple logo und dann ist BlackScreen und das Mainboard startet immer wieder neu. Kann mir bitte jemand helfen ? Hier ist meine EFI


    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,49 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • probiere es damit ,

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,77 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • na jetzt brach ich ab, hab mir deine Datei mal für mich und meinen Trend gezogen, Der Apple Ladebalken kommt. Bricht jedoch so in der hälfte ab, NEIIINNNNNN. Ich dachte eben schon das funktioniert tatsächlich, ich hätte dich echt gefeiert:)

  • Jungs ihr wisst das ihr mit -v Booten müsst damit ihr auch seht wo die Kiste hängt und wo nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für eure schnelle Antwort.
    Ich habe mir die EFI von TakisGR heruntergeladen und sie auf mein Mainboard gespielt, der Ladebalken kam und ist dann nur 3/4 durchgelaufen. Ich hab mal Bilder im Anhang da gelassen, vielleicht helfen die weiter. Wichtig zu wissen ist, dass das erste Bild (wo weniger geschrieben worden ist) von dem ersten versuch war wo er mir danach ein Kreis angezeigt hatte mit einem Strich durch und das zweite Bild war von dem Versuch wo er mir drei Viertel des Ladebalkens angezeigt hat und dann abgestürzt ist.


    Vielen Dank für das drüber schauen und schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Befilon

  • Dann werfe ich hier auch mal eine EFI zum Testen auf den Markt... :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042 hab deine EFI wieder drauf gezogen, aber das Problem besteht halt nach wie vor, possitive ist, dass die Kiste hochfährt ohne probleme, manchmal ist nach dem Laden des Logos kurz so ein Grafikfehler, aber der hat sich nach einem Augenblinzeln behoben, trotzdem wird mir der 8600K als unbekannt angezeigt und die Grafik Fehler in Spotify und Co. sind weiter hin.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Das mit dem kurzen Grafikfehler ist üblich und kann nicht weiter verändert werden.
    Das deine CPU als "Unbekannt" angezeigt wird, ist nur eine kosmetische Kiste, die ich nicht weiter verfolgen würde, da sie höchstwahrscheinlich mit Erscheinen von macOS Mojave 10.14 im Laufe der nächsten Woche beseitigt wird.


    Wegen der Grafik-Fehler würde ich dich bitten, beiliegende config.plist nochmals zu testen.
    Vorher aber die bereits vorhandene Datei zu "config-alt.plist" umbenennen.

    Dateien

    • config.plist

      (7,55 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen @al6042, ich hab es jetzt mit deiner Configlist versucht, aber leider hat sich nichts verändert. Bei über meinem Mac wir auch nur angezeigt, dass der Grafikspeicher 3 Mb erkennt, was dann auch (seltsam). Wahrscheinlich deswegen öffnet sich das Launchpad auch nicht flüssig, sondern nur stockend aufbaut. Kannst du mir dabei helfen ? Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

  • Lass uns mal das Ganze mit dem aktuellen Clover 4658 testen.
    Habe den mal im beiliegenden EFI.Zip eingebaut.
    Bitte vorher deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen... sollte es einen solchen Ordner bereits geben, diesen vorher bitte löschen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nichts geändert, hab die das Medium gemounted und deinen neuen EFI Ordner hinen getan, die bereits bestehende habe ich dann in dem EFI Ordner so umbenannt wie du gesagt hast, hab leider immer noch das Problem mit den 3MB.



    Mit freundlichen Grüßen b

  • Dann checke bitte deine BIOS-Version und die Einstellungen dort.
    Deine Einstellungen sollten in etwa folgenden Settings gleichen:


    Wobei die Punkte in deinem BIOS wahrscheinlich anders lauten.


    Solltest du kein aktuelles BIOS (Version 7B45vA6) nutzen, empfehle ich dringend die Aktualisierung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 so hab das Bios jetzt auf das aktuellste geupdatet, aber leider ist immer noch kein Erfolg in Sicht, wie gehen wir weiter fort ?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ist eine gute Frage...
    Zeig mir doch mal welche Kexte alle geladen werden.
    Poste bitte das Ergebnis des Befehls kextstat |grep -v apple


    Zudem möchte ich gerne wissen, welche Kexte ggf. im System unter /L/E und /S/L/E zusätzlich installiert sind, die hier in die Suppe spucken könnten.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Poste einen Screenshot dieser Kexte, falls es solche in der Liste gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das schaut soweit gut aus, erklärt aber immer noch nicht das Verhalten.
    Ich möchte dich bitten, folgende config.plist nach /EFI/Clover zu packen und es damit nochmal zu testen.

    Dateien

    • config.plist

      (7,61 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal nicht...
    Hast du mal nach den BIOS-Einstellungen für die interne Grafik geschaut und kannst dazu mal ein paar Bilder schicken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!