Hilfe beim config.plist erstellen

  • Hallo,


    ich möchte auf meinen alten Laptop MacOS instalieren,ich arbeite daran seit einer Woche. Mein Problem ist, dass ich ins Clover (EFI active) boote und dann wenn ich auf installiere clicke, es passiert nicht, nur schwarz.


    Anbei seht ihr meine Laptop Hardwares und meinen nicht funktionerende config data.(Laptop Model: NP700Z5C-S01) Nvidia Grafikkarte, WLAN, Bluetooth etc. wäre für mich nicht wichtig.


    Könnt ihr mir bitte bei der erstellung config.plist helfen? Das braucht wirklich einen computer-genie zu finden, das bin ich nicht.


    (sorry for my German)

  • Bist du dir denn sicher, dass es (allein) an der config.plist liegt?
    DIe Hardware sieht ja soweit gut aus. Tage die doch bittein dein Profil oder Signatur ein. Hast du schon einen Hackintosh oder ein Mac, auf den du zugreifen kannst?
    Lade mal bitte deinen Cloverordner hier hoch.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo,


    anbei ist meine Clover Files zu sehen. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, worin es liegt. Ich freue mich auf ihre Unterstützung und wenn es einmal klappt, dann haben wir alle die Einstellungen für diesen Laptop.


    Außerdem habe ich eine web-seite entdeckt, wobei kann man die config.plist online editieren: http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,26 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

  • Ist im Bios Ahci aktiviert? Hast du die Installation sowohl mit uefi als auch legacy ausprobiert? Unterschiedliche Usb-Anschlüsse ausprobiert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • UEFI mode aus - sogar kann nicht ins Clover booten.


    AHCI mode war immer an, habe es ausgeschaltet. Man sieht erst Apple Logo, nach einer sekunde sieht man den Parkverbot Schild, anbei sieht man das Bild.


    Unterschiedliche USB Ports machen nichts aus.

  • Könntest du diesen Satz näher erläutern: „UEFI mode aus - sogar kann nicht ins Clover booten“?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Könntest du diesen Satz näher erläutern: „UEFI mode aus - sogar kann nicht ins Clover booten“?


    Es bootet nicht, es passiert nicht wenn UEFI aus ist. Wenn UEFI an ist, es bootet ins Clover, dann sieht man "install" oder "edit config.pflist".

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

  • AHCI muss aktiviert sein. Im WiKi findest du, welche Einstellungen im BIOS vorgenommen müssen.


    Versuche es mal mit dem angehängten Cloverordner.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,48 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für die Datein, wir haben jetzt eine neue Fehlermeldung, es ist anbei.


    Ich habe deine Datein 3 mal probiert, ein mal wie du geschickt hast, ein mal injected Intel Drivers, ein mal UseKernelCache=no


    jedes mal kommt diese Meldung.


    edit: Ich kann macOS im safe-mode starten, ohne safe mode funktionert es nicht. Ich habe im Internet probleme mit OsxAptioFix2Drv und OsxAptioFixDrv gefunden, ihre Lösüngen angewendet aber es hat nicht geholfen.

  • Probiere mal bitte den hier:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,47 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • EDIT by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen


    McRudolfo sie sind eine Genie, das hat gekappt mit dem Data. Aber leider Hackintosh hat meinen Laptop gebricked. Laut Google ich soll
    den Motherboard wechseln



    genau das habe ich: https://superuser.com/question…e-after-installing-ubuntu


    pech gehabt

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hackintosh hat meinen Laptop gebricked.


    versuch mal folgendes: netzteil entfernen, akku auch. anschalter für ca. 30 sekunden gedrückt halten. dann ohne akku starten.
    wenn das nicht hilft, aufschrauben (NUR, wenn die garantie bereits abgelaufen ist!!!) und nach der biosbatterie gucken. wenn es geht, abziehen, den anschalter noch mal ca. 30 sek. gedrückt halten, batterie wieder anstecken und starten.


    ausserdem könntest du noch gucken, ob evtl. ein speicherdefekt vorliegt: wenn der speicher nicht fest verlötet ist, rausnehmen, anderen probieren. wenn mehrere riegel stecken, einzeln testen. auch mal ohne festplatte/dvd-laufwerk (wenn es entfernbar ist) den start versuchen.


    ansonsten zerstört hackintosh (ubuntu) keine hardware. da liegt ein bug im bios bzw. in der hardware vor (entnehme ich dem link)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und zusätzlich soll man mit einem USB Boot Stick in das Bios kommen und es zurücksetzen können. Darüber hinaus würde ich da einen Garantiefall draus machen. In D darf man ja selber über die Software für die Hardware entscheiden. Somit sehe ich das als klaren Hersteller-/Produktionsfehler bzw. Seriendefekt an, wenn eine Installation das Bios zerschießen kann.


    Ich gehe mal davon aus, das sähen die Gerichte ähnlich!

  • Hallo,


    ich habe alles probiert, ne es geht nicht an.


    mein Laptop ist schon 6 Jahre alt, keine Garantie.. ich habe eigentlich Recht aber Gericht ist teuer.


    Es gibt kein sichtbarstes Defekt auf der Mobo.


    Pfff

  • Ich habe diesen Artikel bei Heise gefunden:


    https://www.heise.de/newsticke…ks-schrotten-1793534.html


    Der Laptop ist dort auch aufgeführt. Das ist kaum zu glauben! ?(

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • betrifft die 12.4 versionen von linux (3...er kernel von 4/2012) die sind schon ziemlich angestaubt (der artikel ist von 2013), ivybridge steckte da noch in den geburtswehen...
    aber ich nehms zurück:

    Zitat

    ubuntu killt keine hardware.

    tuts in diesem fall offensichtlich schon ;(


    wär mal interessant zu erfahren, was da genau die grätsche gemacht hat. wenns das bios ist, liesse sich evtl. mit externem programmer noch was machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist wirklich unglaublich, jetzt habe ich überhaupt keinen PC mehr.. wer dachte so was passieren würde?


    es liegt bestimmt in BIOS und Motherboard. Der Laptop lässt sich nicht an. Wenn ich auf Power Taste drücke, eine Sekunde höre ich die fans dann die Fans funktionieren nicht mehr und blank screen. Es gibt nichts zu sehen. Wie kann man externen BIOS reparieren wenn der PC sich nicht anmachen lässt.


    ich habe alle Methode über BIOS Reset ausprobiert, nicht passiert. .


    ich würde mich freuen dass ich wenigstens 150€ bekomme als Schrott.

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

  • Vielleicht hilft das hier:
    http://forum.notebookreview.co…-samsung-np700z5c.762770/


    Wir haben hier Mitglieder im Forum mit Eprombrenner, die bestimmt gerne helfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich kann aber meinen Laptop nicht anschalten, wie kann ich das BIOS aktualisieren? Ich habe es nicht kapiert.


    EDIT by Al6042 -> Auch hier gilt: Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @raffael Ich habe es so verstanden, dass dein Bios nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wenn man den Bios-Chip ausbauen kann, lässt er sich mit einem entsprechenden Gerät wieder reparieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht