Lenovo IdeaPad Z710 i7-4702QM

  • Hallo!


    Es geht diesmal um meinem Lenovo Z710. Hab's geschafft den zum Laufen zu bringen mit High Sierra.


    Es funktioniert auch fast alles, außer:
    – WLAN – ist Klar weil das eine von Intel ist. Habe mir aber eine
    BROADCOM BCM94352Z gekauft, hoffentlich wird sie mit der Whitelist von Lenovo funktionieren.
    – Shutdown – der lässt sich nicht ganz runterfahren, das Display wird schwarz, aber man hört ihn immer noch laufen und ich muss ihn mit dem Startknopf ausschalten.
    – Sleep – zum Teil nur, das Display wird schwarz, aber man hört ihn immer noch arbeiten. Mit einer Mausbewegung kommt wieder das Display zurück.
    – Helligkeit – funktioniert auch (noch) nicht, habe aber gelesen dass man das mit der DSDT machen kann. (?)


    Wäre nett wenn sich jemand das anschauen würde. Danke in voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,6 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Saphir,
    Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:


    Um deine DSDT zu bearbeiten brauchen wir das Original. Wenn du im Clovermenü bist, drücke bitte die Taste F4 (ruhig zwei-, dreimal). Es gibt keine Rückmeldung, aber es werden unter anderem die DSDT.aml nach /Clover/ACPI/org/ geschrieben. Wenn du diesen org-Ordner bitte komprimiert hier hochladen könntest?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo,


    danke für deine Antwort! Na klar, im Anhang befindet sich der Order. Mein Fehler dass ich das er jetzt generiert habe, aber die DSDT war und ist für mich immer noch ein großes Rätzel, mit den verschiedenen Codes usw.


    Aber immer hin habe ich mal wieder etwas neues dazu gelernt, mit der F4 Taste. :)


    Danke nochmal im voraus!

    Dateien

    • origin.zip

      (50,07 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wir lernen alle ständig dazu! ;)


    Versuche es mal bitte mit diesem EFI-Ordner.
    Sichere dir zuvor deine alte EFI!
    Oder nutze zum Testen einen Bootstick, wo du die neue EFI einsetzt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,65 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für deine Hilfe! Ich habe den ganzen Ordner mit Deinem getauscht und auf einen USB Stick kopiert.


    Folgendes ist passiert. Die erste Überraschung war der Glich beim Login. Danach sah ich schon, dass mit der Grafik etwas nicht stimmte, weil der Dock nicht transparent war. Und ja, bei der Grafikkarte stand dann nur 7 MB. Hab’s sofort versucht mit der Helligkeit, hat aber nicht geklappt. :/


    Dann beim Ausschalten kamen jetzt zumindest ein paar Zeichen, dass er Runterfahren will, bleibt aber stehen und bleibt trotzdem an. (Angang 1)


    Beim Sleep kommt jetzt gar nicht, sogar der Bildschirm bliebt an, als ob ich nix gemacht hätte. Reboot funktionier so wie früher tadellos.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen, oben auf der leiste ist ein (externer) Monitor zu sehen, obwohl ich keinen in diesem Moment angeschlossen habe. (Angang 2&3)


    Und als letztes noch (war aber auch früher), wenn die Grafikkarte Gut erkannt wird, habe ich nur (bis jetzt, wo anders noch nicht gefunden) in Clover Convigurator Gliches. Ist aber nicht so schlimm, kann damit leben. (Anhang 4) ;)


    Danke im voraus! :)

  • OK, versuche es mal bitte hiermit.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,47 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für den neuen Ordner!


    Mit diesem Setup funktioniert wieder die Grafikkarte. Der externer Monitor ist auch weg.


    Wenn es um Ausschalten geht – kommt sofort der schwarzer Bildschirm (nicht so wie früher der Text) nach einer weile habe ich (Denk ich mal) gehört das Geräusch das sich die Festplatte ausgeschaltet hat, kann das sein? Trotzdem, wenn es um den CPU geht, bliebt er immer noch an, wegen den Ventilator den ich hören kann und natürlich noch das „On“ Lämpchen bleibt an.


    Restart funktioniert so wie früher.


    Sleep – da geht der Bildschirm aus, bleibt aber wieder so wie früher alles an, nur diesmal wenn ich länger abwarte kann ich nicht den Bildschirm mit einer Maus/Tastbewegung wieder aufrufen. Das geht nur wenn ich das ungefähr ca. max. 5/10 Sek. abwarte, dann sehe ich für einen kurzen Moment das Logo von Apple mit der Loadingbar und dann wieder den Desktop.


    Und die Änderung der Helligkeit funktioniert leider auch (noch) nicht.


    Vielen Dank erstmal für Deine Mühe. Hoffentlich wird es bei dem nesten Ordner 100% klappen und ich wäre natürlich sehr Dankbar für Deine weitere Hilfe. :)

  • So, hier komme ich nicht weiter!


    Vielleicht können sich @al6042 oder @kuckkuck mal der DSDT annehmen. Die originale DSDT.aml hat der TE hier gepostet:


    Lenovo IdeaPad Z710 i7-4702QM

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @Saphir Du benutzt garkeinen AptioFix? Installier mal den AptioMemoryFix.efi in deinen Drivers Ordner...


    Außerdem habe ich mal deine config ein wenig aufgeräumt. Sollte die booten, brauche ich einen IORegistryExplorer Dump: Programm öffnen, Speichern, Komprimieren, Hochladen ;)

    Dateien

    • config.plist

      (23,87 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck


    Habe den AptioFix installiert und den config getauscht.


    Und, Hurra der Shutdown funktioniert! Vielen, Vielen Dank! :)


    Beim Sleep und bei der Helligkeit ist alles noch leider beim alten geblieben.


    Im Anhang befindet sich die Datei.


    Danke im Voraus!

  • Probiers mal damit:

    Dateien

    • config.plist

      (24,53 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die Config. :)


    Ist aber alles beim alten geblieben, für Sleep so wie auch für die Helligkeit. :/

  • Ich bräuchte bitte nochmal einen IOReg Dump...


    Zudem musst du eine Backlight Kext installieren: https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Backlight

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe den Kext jetzt installiert und nochmal den IOReg generiert. :)

  • Dann leg mal die angehängte SSDT-3-CB-01.aml nach ACPI/patched und benutz das ganze zusammen mit der angehängten config.plist:

    Dateien

    • SSDT-3-CB-01.aml

      (14,76 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (24,55 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Diesmal passiert etwas mit der Helligkeit, aber der Bildschirm geht automatisch ganz schnell Dunkel bis Schwarz und das bliebt auch so, kann leider selber manuell die Helligkeit nicht ändern. Sieht man am bestem auf dem Video im Anhang.


    Wir sind aber auf dem richtigen weg! ;)

    Dateien

    • IMG_1943.zip

      (15,62 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzt du ACPI Backlight oder Apple Backlight.kext?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kannst es nochmal mit der SSDT im Anhang stattdessen probieren...



    Hast du Windows installiert?

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe probiert, jetzt wird aber sofort der Bildschirm schwarz (in dem selben Moment wo er früher sich erst abgedunkelt hat).


    Auf dem Laptop ist jetzt Momentan nur der High Sierra installiert mit dem EFI vom #1 Post. Die allen versuche mache ich über meinem USB Stick.


    Generell hätte ich zugriff auf das Windows System, wenn es darum geht.