Apple-Support: It's not a bug, it's a feature!

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte heute nen sehr amüsanten Chat mit dem Apple-Support, den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Vorab mein Problem: Seit längerer Zeit nervt mich, dass ich jeden Tag bei iTunes mein Passwort neu eingeben darf, weil es meint, meine Sitzung wäre.
    Da das Problem erst seit kurzem auftritt, vermutete ich ein Problem mit meiner Apple-ID und schrieb deshalb per Chat den Apple-Support.


    Der folgende Chat-Verlauf ist kopiert aus dem E-Mail-Protokoll, welches man im Anschluss zugeschickt bekommt


    Angekommen im Chat bekam ich recht schnell eine (vorformulierte) Nachricht von Julia, welche sich nach meinem Problem erkundigte:


    Julia: Hallo Julian. Mein Name ist Julia. Ich hoffe es geht Ihnen gut. Was kann ich heute für Sie tun?


    Coaster/Julian: Hallo Julia :D Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass iTunes nach jedem Rechner-Neustart (sowohl Windows-Rechner, als auch iMac* und MacBook) meint, dass meine Sitzung abgelaufen ist und ich mich neu anmelden muss. Auf die Dauer ist das etwas nervig, weil man jedesmal 3-4 Mal sein Passwort eingeben muss. Ich vermute eventuell ein Problem mit der Apple-ID.
    *[An der Stelle habe ich iMac geschrieben, gemeint ist natürlich mein großer Hackintosh-Rechner, aber das muss man ja erstmal nicht erwähnen.]


    Julia: Nur um sicher zu gehen daß ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe, Sie bekommen im iTunes Store die Fehlermeldung das die Sitzung abgelaufen ist und müssen jedesmal mehrfach das Passwort eingeben?


    Julian: Nein, nicht ganz, es geht um die iCloud-Mediathek und die iTunes Sitzung, nicht den iTunes Store, dort ist es normal, dass man jedes Mal sein Passwort eingeben muss.


    Julia: Ok verstehe. Das schaue ich mir natürlich gerne genauer zusammen mit Ihnen an. Wie lautet denn Ihre Apple ID bitte?


    Julian: *schickte ihr seine Apple-ID*


    Julia: Prima. Danke für diese Informationen soweit Julian. Ich werde sofort nachsehen was ich da für Sie tun kann, bitte um einen Augenblick Geduld, ich melde mich sofort wieder bei Ihnen im Chat.


    *5 Minuten später...*


    Julia: Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe Ihren iTunes-Account geprüft und dieser sieht gut aus. Wie genau gehen Sie vor, wenn das Problem auftritt?


    Julian: Rechner startet, ich starte iTunes und anschließend kommt direkt die Meldung, dass meine iTunes Sitzung und meine iCloud-Mediathek Sitzung abgelaufen sei. Dann natürlich mehrmals die Passwörter eingeben in den aufploppenden Fenstern, danach geht es wieder.


    Julia: Aha*. Haben Sie mal versucht sich komplett von iTunes Store abzumelden und dann iTunes komplett zuschließen?
    *[Ich hasse dieses Wort, klingt für mich immer so abweisend, als würde man einem nicht glauben... Naja egal]


    Julian: Ja, hatte ich auch schonmal versucht, also alles abgemeldet, auch aus der iCloud-Mediathek, Einstellungen zurückgesetzt (unter Windows auch mal deinstalliert) und dann wieder angemeldet, trat weiterhin auf das Problem. Deshalb hatte ich ein Problem mit der Apple-ID vermutet.


    Julia: Dann würde es bei den iPhone aber auch Probleme geben. Ich würde in diesem Fall gerne an meine Kollegen vom technischen Support hinzu ziehen da ich fürchte daß ich diesen Fall nicht lösen kann. Wäre das Ok für Sie? [Irgendwie hat sie es nicht so mit der Kommasetzung, naja]


    Julian: Natürlich, gerne. :-)


    Julia: Super. Können Sie mir dazu bitte die Seriennummer des Mac oder MacBook und die iTunes Version nennen? [Wofür auch immer Sie jetzt die Seriennummer braucht... Aber naja, gut dass ich mittlerweile ein echtes MacBook habe, sodass Seriennummern übermitteln mich jetzt auch nicht mehr großartig nervös machen.]


    *Julian kramt sein MacBook aus der Schublade und startet es schnell, um die Seriennummer und die iTunes-Version zu übermitteln.*


    Julian: Seriennummer des MacBooks ist die *** und die iTunes Version ist die 12.9.0.160


    Julia: Prima. Danke. Ich bereite den Fall vor und hole mir einen Kollegen vom technischen Support. Bitte solange bei mir im Chat bleiben.


    Julian: Okay. Das iPhone meldete sich übrigens gerade wegen einer Apple-ID-Überprüfung, dass ich mein Passwort in den Einstellung eingeben solle. Haben Sie schon irgendwas angestoßen?


    Julia: Nein ich informiere gerade die Kollegen über den Fall. Ok aber dann doch alle Geräte. Ich werde es an die Kollegen mit weitere geben.


    *Um die Übergangszeit zu überbrücken, schreibt Julia noch ein paar vorformulierte Sachen, weil ich warten muss. Das ist an dieser Stelle aber nicht relevant, deshalb lasse ich das aus. Wartezeit war circa 10 Minuten.*


    Julia: Vielen Dank für Ihre Geduld. Der technische Support übernimmt nun unseren Chat. Ihr Ansprechpartner ist Wolfgang.


    Julia: Vielen Dank von meiner Seite und noch einen schönen Tag, Julian.


    *Julia verabschiedet sich, ebenfalls rausgekürzt*


    Wolfgang: Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Wolfgang. Wie kann ich Ihnen helfen? [Ich dachte er wurde 10 Minuten über meinen Fall aufgeklärt? ?( ]


    Julian: Hallo Wolfgang, hatte die Kollegin bereits berichtet worum es geht?


    Wolfgang: Guten Tag ja die Kollegin hat mich eingeweiht und mir gesagt wo das Problem liegt. [Okay, als war das gerade wieder ne vorformulierte Nachricht, etwas verwirrend, aber naja. :S ]


    Wolfgang: Das man nach kurzer Zeit wieder einen Login braucht um sich im Store zu bewegen. [Hä? Ich hatte doch oben klar geschrieben, dass es nicht um den Store geht... :cursing: ]


    Wolfgang: Es gibt sowohl am Mac wie auch in Itunes in Windows das Einstellungsmenü, dort kann man geringfügige Änderungen vornehmen diesbezüglich.


    *Julian schreibt und möchte die Situation richtig stellen, aber Wolfgang ist schneller...*


    Wolfgang: Am mac ist die Max Zeit für Käufe 15 min.


    Wolfgang: Öffnen sie mal bitte die Einstellungen des Macs


    Wolfgang: Dann Store


    Wolfgang: Dort im unteren Bereich Passwort Einstellungen.


    *Julian kommt endlich mit dem Tippen hinterher...*


    Julian: Ja, die Einstellung kenne ich, es ging allerdings um die Dauer der iTunes bzw iCloud-Mediathek Sitzung. Nicht um die Passwort Eingabe bei Käufen im iTunes Store. Dort muss ich an den genannten Geräten jeden Tag nach dem Start von iTunes das Passwort neu eingeben, weil er eben meint, dass die Sitzung abgelaufen sei und das war ja vorher nicht so und tritt erst seit knapp einer Woche auf.


    Wolfgang: Achso, da hat die Kollegin mich falsch informiert. Das tut mir Leid.


    Wolfgang: Und das am nächsten Tag die Sitzung abgelaufen ist - das ist mit neuer Software völlig normal.


    Julian: Echt? Hmmm, das ist aber nicht so Klasse... Ist natürlich etwas nervig, wenn man jeden Tag sein 18-stelliges Passwort an allen Geräten neu eingeben muss.


    Wolfgang: Ich kann das nachvollziehen, mir ist das auch schon aufgefallen und ich muss dann auch am nächsten Tag jedes Mal mein Pass eingeben.


    Wolfgang: Das wurde vor Kurzem erst geändert, sie sind nicht der erste Kunde der sich deswegen bei uns meldet. Jedenfalls soll das die Sicherheit erhöhen.


    Julian: Okay. Na gut, also ist das kein spezifisches Problem von mir, sondern ist so gewollt. :D


    Wolfgang: Genau. Die ganze Welt dreht sich ja quasi im mom im Sicherheitswahn so empfinde ich es jedenfalls.


    Wolfgang: Sicherheit ist gut aber manchmal etwas übertrieben. Gibt auch genug Leute die ein kryptisches Passwort haben und das jedes Mal abtippen müssen.


    Julian: Ja, das stimmt. In dem Fall irgendwie schon, ich meine es kann ja nichts passieren.. sobald jemand, der zugriff auf meinen account hätte, etwas kaufen/runterladen wollen würde, würde ja eh ne Passwort Abfrage kommen, aber was möchte jemand mit meiner iCloud-Mediathek? :D


    Wolfgang: Ich stimme 100% zu. Mal schauen ob das so bestehen bleibt, ich hoffe nicht.


    Julian: Mal abgesehen davon, dass ich eh die 2-Faktor Authentifizierung aktiviert habe... Naja okay, danke jedenfalls für die Hilfe :-)


    Wolfgang: Sehr gerne ich hätte gerne mehr getan, ich wünsche Ihnen alles gute.


    Julian: Ach alles gut, wünsche ich ihnen auch, danke :-)


    *Ende*


    Ich weiß nicht, eigentlich habe ich mein Problem am Anfang doch klar ausgedrückt oder nicht? ?(
    Naja, finde ich auf jeden Fall sehr amüsant, dass der liebe Wolfgang von diesem neuen Feature auch sehr angetan ist :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt