Hilfe bei der Installation von High Sierra, kein Ladebalken zu sehen.

  • Also, ich hab jetzt meine externe Festplatte via USB 2.0 eingesteckt. Könnte Mac OS drauf installieren, läuft soweit. (Boote noch vom Stick)


    Habe mir dann das Video Tutorial von 9To5Mac angeguckt (praktisch identisch mit dem hier im Forum) und hab Clover installiert, sodass die Festplatte im bios angezeigt wird. Problem jetzt: es wird wenn ich über die Platte Boote nicht „Boot From Mac OS“ angezeigt. Also muss ich weiterhin vom Stick Booten.


    Es wird also im BIOS schon angezeigt aber es läuft noch nicht so ganz. Habe mir dann nochmal das Tutorial im Forum durchgelesen und jetzt funktioniert der Schritt im Terminal nicht mit „newfs_msdos ...“ weil Terminal dann sagt „resource is busy“. Im 9To5Mac Tutorial wurde dieser Schritt nicht gezeigt. Da ich jetzt ja sowieso schon Clover auf der Festplatte installiert habe, ist das folgende überhaupt noch nötig ?


    Und gibt es eine Möglichkeit, dass mir die Festplatte, also „Boot from MacOS“ in Clover angezeigt wird ? (Auf dem Stick wird sie wie gesagt angezeigt)


    Edit: habe weitergelesen und wie es im Tutorial gesagt wurde (auf der seite hier) das man den EFI Ordner des Sticks auf die Platte ziehen soll. Habe das ganze jetzt gemacht und konnte dann auch den Stick abziehen. Leider hängt die Platte immer noch jetzt an einem USB 2.0 Port, dafür irgend eine mögliche Lösung das ich sie für schnelle Übertragungen an einen 3.0 hängen kann? (Wenn ich es bis jetzt mache kommt das „Forbidden“ Symbol und ich kann nicht Booten. Nur wieso wird mir im Finder nachdem ich das gemacht hab nicht


    mehr oben rechts meine Festplatte angezeigt ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    2 Mal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Folge der Anleitung nochmal ganz genau... https://www.hackintosh-forum.d…atte-EFI-Ordner-kopieren/


    Beim Terminal Befehl musst du den hinteren Part durch deine Platte ersetzen, also zB: /dev/rdisk5s1
    Und das sudo nicht vergessen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ehm, okay, hat sich jetzt auch gelöst. Hab in den Finder Einstellungen einfach in „diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen“ Festplatten anhaken müssen.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Sehr interessant... :D


    Startet die Platte nun ohne Stick?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jup. Jetzt muss ich das ganze nur noch mit den ganzen Kexten hinbekommen. Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz mit dem NVIDIA Treiber hinbekommen :/

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Du brauchst entweder dem AptioMemoryFix oder OsxAptioFixDrv + EmuVariableUefi. Dann installierst du die Treiber und hakst in deiner config unter System Parameters Nvidia Web an. Dann sollte es gehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, mal ein kleines Update: so weit läuft alles sehr gut. Grafikkarte funktioniert (hab bei der Karte auch meinen vollen Speicher, die 8GB, Prozessor, RAM)


    Einzige Sachen die ich noch beheben muss sind: Sound, AppStore und potentiell iMessage.


    Sound, weil als ich das VodooHDA Package als Programm installiert habe, kam dauerhaft ein lautes piepen durch meine Kopfhörer, was mich dann bewegt hat das ganze wieder zu deinstallieren und eine Alternative zu suchen.


    AppStore ? Das Problem ist wohl am schlimmsten, da ich dabei wirklich keine Ahnung habe wie ich es beheben könnte. Wenn ich eine gekaufte App, beispielsweise Tweetbot Öffnen möchte, dann sagt mir der App Store ist die App auf einem anderen Gerät gekauft wurde, obwohl ich dies gerade vor circa 2 Minuten mit meiner eigenen Apple ID auf dem Hackintosh gekauft habe. Daraufhin muss ich noch mal mein Passwort eingeben, was aber nicht sonderlich viel hilft und ich bin praktisch in einer Endlosschleife festgesetzt, und kann die App nicht öffnen. Hast du so etwas schon mal erlebt?


    Und die ganzen Sachen bei iMessage etc sind ja ein relativ bekanntes Problem bei einem Hackintosh.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Hast du den AptiomemoryFix installiert?


    Für sound brauchst du Lilu und AppleALC und dann in der config unter ACPI "FixHDA" und unter Devices layout-id 1...


    Hast du das mal durchgearbeitet? https://www.hackintosh-forum.d…ge-App-Store-Facetime-Co/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein, soweit bin ich noch nicht gekommen. Wollte mich erstmal mit den Grundlegenden Sachen beschäftigen, dann mit dem "erweiterten". Sehe auf vielen Seiten das es nämlich leicht "schwer" / komplex ist diese Dienste zum laufen zu bekommen.
    Mal ne andere Frage: ist es normal das mein i7 8700 K noch als "unbekannt" angezeigt wird ? Wie ich das verstanden habe, meinten einige, dass dieser erst nativ ab Mojave "erkannt" wird ? Und bezüglich übertakten, hab meinen Prozessor jetzt wieder auf die gewohnten 4.9 ghz übertaktet. Muss ich da dann noch weitere Einstellungen in Mac OS vornehme oder verwendet das System automatisch die Prozessorleistung richtig ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Also zum Prozessor kann ich nichts sagen. Wohl aber zum App Store - das ist man gar nicht so schwer. Nutze mal den DCPI Manager oder schaue in den Systeminformationen nach. Dein Ethernet Controller muss en0 heißen und das Datum muss dem heutigen Tag entsprechen. Dann kommst Du in den Store.


    Wenn deine WLan Karte en0 solltest Du beide in den Netzwerkeinstellungen löschen, neu booten und dann erneut schauen - ich meine das hat bei mir immer gereicht.


    Ansonsten - muss zusätzlich eine Date in den Preferences Ordner gelöscht werden.


    Zitat

    sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist


    Der Store muss erst einmal laufen - dann das ganze System stabil sein...zu guter Letzt kümmere Dich dann um iMessage. Dazu muss dein SMBios passen und deine AppleID seitens Apple angenommen werden. Bei mir und anderen hat es nicht funktioniert und dann plötzlich so 4-6 Monate später dann doch - also nicht verzagen immer wieder einloggen. Läuft es erst einmal - dann auch auf allen Hackintoshs auf Anhieb. Warum? Glaube das weiss nicht mal Apple. Muss mit Freigaben zu tun haben.


    P.S. OK, erst zu Ende lesen... :) Aber lass ich mal hier, ist ja nicht ganz falsch.

  • Mal ne andere Frage: ist es normal das mein i7 8700 K noch als "unbekannt" angezeigt wird ?


    Das ist bei deinem Betriebssystem normal, man könnte es aber faken wenn du willst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, gut. Danke

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1