Angebot/Hilfe gesucht: Hardwarezusammenstellung + Grundinstallation

  • Ich würde gerne jemanden bezahlen der mir Hilft.


    Ich hab früher meine PCs selbst gebaut bin also nicht ganz fremd. Hackintosh ist neu für mich und ich habe aufgrund Beruf wenig Zeit mich einzuarbeiten.


    Ich brauche Hilfe bei:
    1. Hardware zusammenstellen für einen Videoschnitt Hackintosh. Budget über 3000€. Genaues Budget sende ich per PN.
    2. Grundeinrichtubg damit alles läuft. Inkl Wlan, Bluetooth und backup.


    Idealerweise beides von einer Person - die sich im Thema schon gut bis sehr gut auskennt.


    Ich hab hier mehrere dutzend Beiträge gelesen und mein Fazit ist, dass man viel wissen muss und es überall Besonderheiten gibt. Mir fehlt die Zeit der Einarbeitung. Ich habe aktuell ein vollausgestattetes Macbookpro 2016 sowie einen vollausgestatten imac 2015. Und noch mehr Apple Zeug.


    Mir sind beide Systeme zu langsam, Schnitt von 4K Material mit Resolve und selten mit Premiere daher:


    Soviele nvme ssds im raid 0 ... wie möglich (!) 4+
    neueste cpu und gpu - ich denke an i9 oder 2950x
    wakü für ruhe
    oc nur sofern stabil möglich
    64gb ram +


    Welches die besten Komponenten sind, weiss ich nicht. Nach meinen Recherchen sind die teuersten Sachen nicht immer die besten siehe 2990wx vs 2950x für Videoschnitt.


    Da noch nix vorhanden ist an Hardware, kann die Konfig durch dich bestimmt werden :)


    Interesse? Freue mich auf deine PN!

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von brunoderbaer ()

  • Das hört sich spannend an aber Stuttgart ist mir zu weit weg :D


    Hallo und willkommen bei uns.


    Nehmen wir mal an dein PC läuft, ein Jahr lang sehr gut und der PC macht ungewollt ein Update und fährt nicht mehr hoch. Was ist dann? Weisst du dann immer noch nichts? Oder kannst du das Problem dann selbst beheben? :)


    Und damit du mal eine Preisvorstellung hast
    https://www.mindfactory.de/sho…d65ec68a2492f2a7beb8ac807
    Da ist noch kein Gehäuse und kein Netzteil dabei. Die meisten mainboards können nur eine oder 2 nwme's


    wenn da jemand was besseres weis... gerne korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Ich glaube da muss er vom i9 Gedanken wegkommen.
    Ich habe hier mal eine Alternative mit einem Intel Core i7 8086K 6x 4.00GHz und einer 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+


    https://www.mindfactory.de/sho…621fb2263eb072bf2f39cdfbf

  • Dann empfehle ich dir keinen Hackintosh wenn du keine Zeit hast. Sorry wenn ich das sage aber es können immer Probleme auftreten. Wenn du aber nicht einmal die Zeit findest dich einzulesen wird dir ein Hacki System nicht viel helfen.....


    Du solltest schon wissen was im Hintergrund läuft.. was die einzelnen Kext tun oder befehle bedeuten..


    ich habe einige gebaut für mich, Freunde, Bekannte sogar für Freunde von bekannten ...


    aber alle haben sich beim bau und vor dem Bau damit beschäftigt. ein hacki ist kein Win doof Rechner oder Ein realer mac man muss viel beachten.


    daher sage ich nein. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Dann empfehle ich dir keinen Hackintosh wenn du keine Zeit hast. Sorry wenn ich das sage aber es können immer Probleme auftreten. Wenn du aber nicht einmal die Zeit findest dich einzulesen wird dir ein Hacki System nicht viel helfen.....


    Danke für die Einschätzung!


    Mein Gedanke: es kommt auf jeden Fall auch eine ssd mit normalem windows in die maschine. Dann kann man bei problemen in einer halbwegs stabilen umgebung weiterarbeiten.
    Außerdem habe ich ja mind noch einen Rechner als Backup hier voraussichtlich das macbook.


    An alle Anderen: ich bin noch auf keine Komponente festgelegt. Wenn i7 besser als i9 dann her damit :-) Beim Preis ist mir klar, dass ich oberhalb von 3000 lande. Ich hab da Spielraum. Wenn ich einen imac pro als alternative heranziehe, dann sind da je nach konfiguration 2000 bis 10000 euro spielraum!


    Mal eine (ketzerische) Grundfrage an alle die ihren hacki schon länger einsetzen: wie beurteilt ihr den wartungsaufwand im vergleich zu win10 und im vergeleich zu macos 10.13? Danke für eure ehrliche einschätzung. Mir ist klar , dass man immer weniger zeit reinsteckt, je mehr man sich auskennt.


    Ich will ja arbeiten und nicht systeme ständig konfigurieren (das war auch der grund zum umstieg von win auf mac vor 8 jahren)


    PS Danke auch an Dr Stein Für deinen Input. Mir ist Berlin nicht zu weit weg. :-)Versandkosten zahle ich. Auch dinge wie Fernwartung sind heute ja kein Problem. Oder ist das beim Hacki schwierig?

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von brunoderbaer ()

  • Relativ: sauber aufgesetzt besteht kein Unterschied zu einem realen Mac.
    Es geht hier vielmehr um die Planung des Systems. Wenn das passt, ist das Projekt schon zu realisieren.


    Allerding sollte Eigeninitiative vorhanden sein, die ist auch bei einem Windows/Linux System von Nöten

  • Nun, zumindest ist der Wartungsaufwand beim Hackintosh größer als beim echten Mac, und damit auch größer als beim Win 10 Rechner.
    Hauptgrund: Mögliche Änderungen an Hackintosh spezifischen Sachen (bootloader, Treiber patches, etc) nach Systemupdates OS X. Zwar gibts da eigentlich fast immer eine Lösung der Hack-Dev Leute = Anpassungen im Bootloader, Patches oder extra Treiber, aber das dauert stets etwas bei Major Updates und manche Sachen (HW) , die vorher liefen können zum Problem werden.
    Das obige hört sich schlimmer an als es ist, jedoch ist es doch ein Unterschied ob es einen Hackintosh mit Budget von 800-1500€ eines "Normalos" betrifft macht oder ein Produktiv-System eines semi-Profis von 4000-6000€! Denn zu den Bugs in OS X oder Apps, welche ja BEIDE Fraktionen "echte" Macs und Hackintoshs betreffen und auch teilweise für zeitweisen Ärger sorgen, kommen eben die Hackintosh spezifischen "Probleme" oder besser ZusatzAufwand inkl. Risko das etwas dauerhaft nicht (mehr) läuft hinzu.


    Ich denke einige Profis hier werden durchaus eine Mischung aus "echten" Macs und Hackintoshs (als zweit "Mac" haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich glaube da muss er vom i9 Gedanken wegkommen.
    Ich habe hier mal eine Alternative mit einem Intel Core i7 8086K 6x 4.00GHz und einer 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+


    https://www.mindfactory.de/sho…621fb2263eb072bf2f39cdfbf


    Ja, wenn 3000€ die Grenze sind auf jeden Fall...


    CPU hätte ich dann aber wohl eher den 8700K genommen, die paar MHz mehr die der 8086K mehr macht, schaffen 86% der 8700K ebenfalls ohne Probleme...
    Klar leicht höhere Vcore aber irrelevant und man spart auch noch etwas Geld und durchs optimieren kriegt man auch die Vcore runter...



    @brunoderbaer :
    AMD kommt generell hier auch nicht in Frage also wenn dann Intel CPU.
    Schick mir bitte mal mehr Details bezüglich Budget und vor allem Einsatzzweck sprich welche Software im Einsatz dann stelle ich dir was gescheites zusammen.
    Wird Thunderbolt benötigt? Welche Monitore und wie viele kommen dran?

    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @brunoderbaer


    der Wartungsaufwand ist relativ neutral wenn die Hardware passt !!


    Heisst wenn viel OBB läuft.


    Sieht aber schon anders aus wenn z.B Updates wie neues Systeme kommen z.b. Mojave.


    Nvidia Karten werden zwar erkannt aber laufen erst wenn NVIDIA ihre reales für den passenden Treiber auch zum download anbieten. Und das kann dauern siehe die GTX 10er Serie.


    Ich habe einige systeme und die sind relativ gut aufgestellt so nutze ich bei einigen lappis wie dem x61s von Lenovo eine wlan Karte aus dem Mac Pro half size Msata. Vorteil kein Probleme mit Kext oder Dienste die Karten laufen einfach .


    du solltest dir nur bewusst sein das der hacki viel Spaß aber auch viel Leid bringen kann was die nerven angeht.


    Gerne unterstütze ich dich hier im Forum .


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Das bauen und Installieren selbst ist kein Problem
    (bei Caseking schon oft genug gemacht und sogar halbwegs gutes Kabelmanagement :P)


    @brunoderbaer
    So ein Spiel hab ich schonmal mit einem Österreicher gemacht. Bitte bedenke aber das wir auch alle arbeiten und das ganze ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Ich kann mich erinnern, hier öfter mal von einem user gelesen zu haben der wohl auch Hackintoshs bei seinen Kunden im Einsatz hat. Weiss aber nicht mehr wer das war.


    Vielleicht bekommst du von ihm das Ding fertig eingerichtet und später per Fernwartung die Updates?


    Weiss jemand wen ich meine?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @burzlbaum :
    Naja bauen im Auftrag macht das nicht nur einer hier im Forum.
    Mache ich selbst ja unter anderem auch, jetzt erst vor 14 Tagen ein Rechner nach London von mir gegangen.


    @brunoderbaer : Wenn ein System perfekt eingerichtet ist dann hat man eigentlich kaum wenn uberhaupt Wartungsbedarf, mein X299 hat jedes Update ohne Probleme mitgemacht und auch der Upgrade auf Mojave war mit dem aktualisieren von Clover erledigt.


    Auch habe ich von allen anderen Leuten für die ich Rechner gebaut habe noch keinerlei Beschwerden oder Probleme zwecks Update gemeldet bekommen oder andere Schwierigkeiten.


    Beim Bau muss man einfach etwas Zeit haben, das man wirklich das System vorab gründlich testen kann und dort ausmerzen wo noch etwas ist aber meist war es das dann auch.

    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Moin,


    @brunoderbaer:
    Ich habe mir hier selbst erst kürzlich einen Hacki zusammengebaut und installiert.
    Von der Performance her kann die Kiste mit einem iMac pro (Basis-System) mithalten.
    Wenn du noch mehr Power brauchst, dann kann man natürlich mittels i9 und co. noch einmal deutlich mehr rausholen.


    Da du aber darauf ansprichst, dass du in erster Linie Anwender bist, würde ich mir auch überlegen, ob ein Hackintosh tatsächlich die richtige Wahl für dich ist.
    Denn ein Hackintosh braucht etwas mehr Pflege, als ein echter Mac. Allerdings, ist das nicht wirklich aufwendig, wenn man einmal ein System am Laufen hat.


    Interessant wird es erst, wenn ein Systemwechsel ansteht. Jetzt z.B. steht ja Mojave kurz vor Release. Aber jeder vernünftige Produktioner wird dir dann auch sagen, dass man nicht sofort umsteigen soll, sondern erst einmal die ersten 2-3 Updates nach der 10.14.0 abwarten soll.
    Und bis dahin denke ich wird auch die Hackintosh-Gemeinde für evtl. bestehende Probleme gefunden haben.


    Bezüglich deiner gewünschten HW-Auswahl möchte ich aber auch noch ein paar Empfehlungen mit auf den Weg geben (aus eigener Erfahrung).


    1. Eine Wakü ist nicht leiser als eine Lukü! Eher im Gegenteil. Durch die zusätzliche Pumpe ist eine zusätzliche Geräuschquelle im Rechner vorhanden. Zudem müssen die Lüfter der Wakü die Luft durch den eigentlichen Kühler "drücken". Das erfordert auch meist mehr Leistung (und damit Lautstärke) als bei einer Lukü.
    Und schließlich bleibt noch das "Risiko", dass die Wakü leck schlägt und ausläuft. Kann bei einem Lukü nicht passieren.
    Ich habe mich hier für einen be quiet! Dark Rock pro 4 entschieden. Das ist von denen der fetteste Lukü, mit zwei Lüftern. Das Ding ist so gut wie nicht hörbar.


    Das was hier an Lärm von meinem Rechner ankommt, ist das Drehgeräusch der zwei HDD's und die Lüfter von der Graka, wenn diese unter Dampf steht.
    Ansonsten ist das Ding absolut leise.



    2. SSD's im Raid 0 halte ich für etwas übertrieben. Ich habe hier eine Samsung EVO 970 NVMe eingebaut. Die liest mit knapp 3100 MB/sec und schreibt mit knapp 2300 MB/sec die Daten. Wenn du dann alternativ die Samsung PRO 970 NVMe mit 2TB her nimmst, dürfte sogar noch etwas mehr an Performance raus zu holen sein.
    Der limitierende Faktor wäre lediglich die Größe des Datenlaufwerks. Für ein bis zwei Projekte sollte der jedoch locker langen.
    Und wenn die Projekte fertig sind, gehören die eh auf nen Datensarg in Form eines NAS mit fetten HDD's. Und damit ist dann wieder Platz für neue Projekte.



    Ach ja.... bei deinem Budget geht es ausschließlich um den Rechner an sich? Datensicherung, Monitor, Tastatur, Maus, etc. ist da nicht mir eingerechnet, oder?
    Denn wenn ja, wird's eng mit der fetten Schnittmaschine. Nen anständiger 4k-Monitor inkl. Kalibrierungstools kostet auch 3500,- EUR und mehr. Und nen NAS für die Datensicherung kann auch eine ganze Menge an Kohle verschlingen.
    Als Produktioner würde ich da auch nen großes Auge drauf werfen und ggf. den Rechner eher ne Nummer kleiner wählen.



    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Moin,


    @brunoderbaer:
    1. Eine Wakü ist nicht leiser als eine Lukü! Eher im Gegenteil. Durch die zusätzliche Pumpe ist eine zusätzliche Geräuschquelle im Rechner vorhanden. Zudem müssen die Lüfter der Wakü die Luft durch den eigentlichen Kühler "drücken". Das erfordert auch meist mehr Leistung (und damit Lautstärke) als bei einer Lukü.
    Und schließlich bleibt noch das "Risiko", dass die Wakü leck schlägt und ausläuft.


    Wenn man die falschen Komponenten nimmt bestimmt ansonsten muss ich ganz klipp und klar wiedersprechen in Bezug auf Lautstärke! Ich habe Systeme gebaut die sind leiser als der iMac Pro! Alles nur von Komponenten abhanhig, eine all in one kann auch lecken und nun? Wenn die Custom Wasserkühlung richtig zusammengebaut wird und dazu gehören besonders leak Tests dann passiert das nicht und vor allem nicht einfach so.

  • Es geht ihm in erster Linie um die Lautstärke.
    Und eine Wasserkühlung ist halt grundsätzlich nicht leiser als ein anständiger Lüftkühler.


    Keine Frage... auch Wakü's können leise sein. Insbesondere im Vergleich zu einem iMac pro mit seinem engen Gehäuse.


    Der Vorteil (insbesondere von custom Wakü's) ist einfach der, dass sie in der Regel mehr Wärme abführen und die Prozessor kühler bleibt.
    Rennt der Rechner jedoch stundenlang auf Vollast, dann kommt auch eine Wakü ins Schwitzen. Im Vergleich zu einem Lukü halt nur etwas später, bzw. zeitversetzt. Und wenn die Last dann vorbei ist brauch eine Wakü im Vergleich zum Lukü auch etwas länger um wieder von den "hohen" Temperaturen herunter zu kommen. Wasser speichert halt die Wärme.


    Da stellt sich mir bei dieser Gelegenheit die Frage, ob es eigentlich Wakü's mit Wärmetauscher gibt? Sprich die Wärme wird durch das Wasser nicht nur abgeführt, sondern es wird der CPU bereits vorgekühltes Wasser zugeführt.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Das diskutieren über die Wakü bringt @brunoderbaer nichts. 8o


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Also Luftkühlung gegen eine sehr gute und ordentlich konzipierte Wasserkühlung ist ganz klar die Wakü überlegen. Meine Wasserkühlung hört man beim einschalten und dann ist das System nicht mehr zu hören. Und meine Wasserkühlung kommt auch unter Prime95 nicht ins schwitzen... wie du es nanntest. Bei einer Custom Wakü ist die Planung das a und o und dann hat man definitiv das kühlere System.


    :groesten:

  • @DSM2



    Du bietest also einen Rundum-Service an?


    Ja aber nur wenn ich das System von Grund auf selbst aufbaue...


    Das diskutieren über die Wakü bringt @brunoderbaer nichts. 8o


    Wenn er eine Custom Wasserkühlung haben möchte um die man je nach Konfiguration eh nicht drum herum kommt, dann bringt ihm das mehr als du glaubst.


    Der Vorteil (insbesondere von custom Wakü's) ist einfach der, dass sie in der Regel mehr Wärme abführen und die Prozessor kühler bleibt.
    Rennt der Rechner jedoch stundenlang auf Vollast, dann kommt auch eine Wakü ins Schwitzen. Im Vergleich zu einem Lukü halt nur etwas später, bzw. zeitversetzt. Und wenn die Last dann vorbei ist brauch eine Wakü im Vergleich zum Lukü auch etwas länger um wieder von den "hohen" Temperaturen herunter zu kommen. Wasser speichert halt die Wärme.


    Mein i9 rennt mit Sync All Cores bei 4,8 GHz + 2 x Vega 64 in einem Kreislauf bei max Last auf 70-75 Grad und das auch nach Stunden!

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()