Versuch El Capitan zu installieren Verursacht Kernel Panic

  • Ich bin gerade super verwirrt... Du hast mir doch schonmal einen El Cap IOReg geschickt:

    Im Anhang eine Zip von der IO Registry.


    War damals ein USB Fix eingestellt? Ich würde gerne mal die IORegs des nicht funktionierenden El Capitan Systems, mit einem IOReg eines funktionierenden Systems (also entweder UEB Fix + ElCap oder Yosemite) vergleichen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck , ja ich habe schonmal ne ioreg geschickt. Und ja ich glaub da war der gernericusbxhci kext aktiv. Wie ich nämlich schon mitbekommen habe, ist das Problem mit dem Reboot und Shutdown darauf zurückzuführen das er den Treiber nicht unloaded.Drumm habe ich den auch nicht drinn. Ich werde heute Abend einmal meine Recoveryplatte mit funktionierendem Yosemity einbauen und dir nen ioreg schicken.

  • Wieso hattest du den gernericusbxhci denn eingebaut, gings damit oder wir? ?(


    Könntest du vielleicht noch ein Bild des Tabs "PCI List" des DPCI Managers schicken, ich will sichergehen, dass wir es nicht mit einem Asmedia Controller o.ä zutun haben...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo, mit dem GenericUSBXhci ging es auch nicht. Ausser das da der Laptop nicht neugestartet oder heruntergefahren ist. Ich habe dir mal die PCI List und das File aus dem IoRegistry angehangen. Mfg Nina

  • Ok, das war schonmal wesentlich interessanter :thumbup:


    Unter Yosemite wird nicht nur eine frühere Version des Kexts, sondern sogar eine andere Kext für dein USB geladen. Die Kext existiert in aktuellen Systemen zwar noch, ist jedoch evtl außer Gefecht genommen worden, was blöd wäre, sollten deine Ports nur mit genau diesem Treiber funktionieren...


    Auf jeden Fall kannst du mal angehängte DSDT + config testen.
    Sollte es nicht funktionieren, entfern mal in der config unter KernelAndKextPatches --> ForceKextsToLoad (extra Tab im CC) die beiden gemachten Einträge.
    Vielleicht funktioniert ja irgendwas, viel Glück!

    Dateien

    • config.plist

      (24,7 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (27,71 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck ich habe die DSDT und config sowie extra dann noch die Einträge entfernt. USB ging dann trotzdem nicht. Naja ich habe dann hier im Forum noch nen USB fix gefunden vom User ‚spakk‘. Dieser beinhaltet nicht die Yosemity treiber sondern Ahciportinjektor.kext,DummyUsbehcipci.kext,Dummyusbxhcipci.kext sowie den GenericUsbxhci.kext. Ich habe dann über Kext utility in S/l/e installiert. Jetzt funktioniert USB. Leider ist jetzt wieder der reboot und shutdown nicht möglich. Aber das ist erstmal egal . Der Pc wird dann halt so ausgeschalten. Ich glaube ich hatte mir beim letzten mal diesen fix selbst geschossen, wo ich versucht habe den wlanusb treiber zu installieren..ich habe mal drei Screenshot angehängt. Danke für deine super Hilfe, Mit freundlichen Grüßen nina
    Edit: Was mir jetzt noch aufgefallen ist.Das nur Flash disk funktionieren. Also Usb sticks. Externe 2,5Zoll Platte ohne Strom bzw Iphone nicht. Da kommt immer Meldung das sie mehr Strom benötigen.Ich glaube das es damit zusammen hängt das die 3 Usb Ports auf nen Hub hängen? Naja, im Windows liefen sie immer. Kann man die Stromstärke irgendwie im Kext erhöhen? Weißt du da was?

  • Dass die letzte DSDT nicht funktioniert hat, zeigt ebenfalls, dass das ganze mit boardmitteln wohl ohne weiteres leider nicht geht. Schön, dass der USB-Fix hilft...


    Für den Strom, kannst du mal folgende SSDT.aml nach ACPI/Patches legen und einen Neustart machen: https://www.hackintosh-forum.d…chment/68169-SSDT-EC-aml/ Vielleicht hilfts ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck ich habe die SSDT-ec.aml in den patched Ordner kopiert. Neustart, immernoch Usb strom zu gering. Habe dann die datei in SSDT.aml umbenannt. Immernoch Strom Problem. Hatte mir schon überlegt die Webcam und das Bluetooth device Device aus dem Laptop auszubauen. Weil die werden seit dem jetzt funktionierenden Usb ports erkannt. Ziehen die hier vielleicht zu viel Strom? Im Systembericht im Ioregistry Explorer laufen die Ports nur mit 1000mah, das ist ja generell zu wenig. Hast du evtl dazu noch einen Tipp? Danke für deine Bemühungen. Mfg Nina

  • Im IOReg muss für das Device "EC" der AppleBusPowerUSB Driver laden, ist das der Fall?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das meine ich nicht, schick mir mal bitte einen IOReg Dump ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok :) Reg Dump ist im Anhang :thumbsup:

  • Lädt leider nicht...


    Kannst du deinen Laptop auch als MB Pro 6.1 statt 5.1 betreiben?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab jetzt SmBios auf MB Pro 6,1 eingestellt, ja es läuft mit 6,1. Hab nochmal ein Reg Dump angehängt.
    Habe gerade gesehen das durch die Umstellung auf 6,1 jetzt das Upgrad auf High Sierra möglich ist, was vorher nicht ging. Würde das sinn machen?

    Dateien

    • MacBook Pro.zip

      (1,22 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nina1986 ()

  • Würde an deiner Stelle erst ein bisschen die 6.1er Definition austesten.


    Werf mal die SSDT-EC wieder raus und trag stattdessen in der config unter ACPI folgenden Rename ein:

    Code
    1. <key>Comment</key>
    2. <string>change EC0 to EC</string>
    3. <key>Disabled</key>
    4. <true/>
    5. <key>Find</key>
    6. <data>RUMwXw==</data>
    7. <key>Replace</key>
    8. <data>RUNfXw==</data>

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So hab die ssdt raus, und den Rename unter Acpinrein, nunja es geht, iphone lädt und wird erkannt, externe 2,5er Hdd wird auch erkannt, dauert aber etwas bis sie geladen ist, könnte aber an Fat32 liegen. Werde erst einmal ein komplett Backup anlegen, und mich dann an die Wlan treiber sowie touchpad treiber machen. Hab zwar ein Touchpad treiber aber da ist die Seiten Scrollfunktion nicht verfügbar. Am besten alle treiber die nicht für Apple Hardware ist unter clover/kext/other. Richtig? Danke für deine super Hilfe, ohne dich würde der Hacki nicht laufen. Danke auch an @McRudolfo Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Sehr schön, freut mich :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann machen wir mal einen grünen Haken an den Faden und hoffen das weiterhin alles smooth läuft :D
    Sollte es doch mal einen Schluckauf geben weißt Du ja wo Du uns findest und obendrein wäre es auch schick wenn Du uns über Deine konkreten Problemstellungen hinaus als aktiver Teil der Community erhalten bleiben würdest.

  • Danke für eure Super Hilfe. Perfekt. Thread kann geschlossen werden. ✌️

  • Der Haken ist ja schon dran und das sollte dann auch reichen :D
    Geschlossen wird hier nix als erledigt markiert aber alles was eben erledigt ist :D


    Warum machen wir das so? Ganz einfach damit Leute die ähnliche Probleme haben aber eben mit der gefundenen Lösung nicht weiter kommen sich an solche Threads ranhängen können macht am langen Ende das Forum übersichtlicher und erlaubt es ggf. auch mehrere Lösungswege zu ein und dem selben Problem in einem Thread zu bündeln.