Hackintosh Bau - Beratung (macOS/Windows 10 Hybrid)

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren schon die Idee gehabt einen Hackintosh zu bauen, wie mein Beitrittsdatum vielleicht verrät. Habe den Plan damals aus finanziellen Gründen verworfen. Nun möchte ich das Projekt jedoch erneut angehen, jedoch bin ich recht neu auf diesem Gebiet und bitte um ein wenig Beratung.


    Mein neuer PC soll einerseits für den normalen Alltag sowie 4K Filmschnitt und Bildbearbeitung mit macOS laufen. Andererseits nutze ich meinen Rechner auch zum zocken und für den recht anspruchsvollen FlugsimulatorDeshalb habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt:


    PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 8Gb (Habe gehört die AMD Grafikkarten laufen besser als Nvidias. Ansonsten reicht mir auch eine gebrauchte GTX 970)


    Intel Core i5 8600K (Möchte mir die Möglichkeit einer Übertaktung offenhalten)


    MSI Z370-A PRO Intel Z370 (Habe gehört Z370 - Chipsätze seien am besten geeignet)


    16 GB RAM DDR4


    500 Watt bequiet Pure Power Modular (Reichen möglicherweise auch die 400 Watt?)


    250 GB Samsung EVO 970 M.2 (Habe noch eine 480 GB SSD für Windows und eine alte 1,5 TB HDD für Daten)


    Gehäuse habe ich auch noch zu Hause.


    Danke für die kommenden Antworten!

  • Hallo @CedricT


    Die AMD Radeon Karten sind einfacher zu handhaben was die Updateorgien betrifft. Bei den NVIDIA Karten muss man immer auf die blöden Webdriver warten.
    MSI Mainboards haben sich immer als etwas kniffelig erwiesen was die Installation und co angeht. Schaue dich hier doch mal nach ASUS, Gigabyte und Asrock um.

  • Danke für die flotte Antwort. Ich werde dann wohl ein MSI Board vermeiden, aber wie sieht es mit dem Chipsatz aus?

  • iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Alles klar, sieht gut aus. Stimmt preislich auf mit meinem überein

  • aber wie sieht es mit dem Chipsatz aus?


    eigentlich total egal ob du jetzt Z, H oder B nimmst.

  • Also haben Boards mit anderen Chipsätzen nur eine bessere Ausstattung, wie WiFi oder höherer Speichertakt?

  • Also da du eine K CPU nehmen willst, sollte es schon ein Z Mainboard zwecks OC-Funktionen sein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Der schlechteste ist der H110 Chipsatz, der empfielt sich nur für Office und Mulimedia Geräte im Pentium-i3 Bereich, je nach Mainboard werden hier sogar Grafikkarten ausgebremst.
    Die B Chips sind da schon etwas besser unterwegs. Mehr USB Anschlüsse usw...
    Z170 braucht man zum übertakten, das lohnt sich nur wenn man eine CPU mit K Zusatz am Ende kauft. Außerdem können Z Mainboards höhere Taktraten beim Arbeitsspeicher verarbeiten.

  • Danke, werde dann wohl das Z-Mainboard zwecks der Übertaktung nehmen!

  • Der Unterschied liegt nicht nur in der OC-Fähigkeit oder der PCI-Express-Geschwindigkeit. Viele vergessen, dass z.B. ein fetter i7 von einem H310-Board ausgebremst werden kann, weil der i7 so viel Strom verbraucht, dass die billigen Spannungswandler auf dem günstigen Board so heiß werden, dass das Board die CPU bremsen muss (Schutzfunktion). Daher haben Z-Boards auch meistens bessere Elektronik mit an Board, weil sie eben darauf ausgelegt sind, CPUs auch übertakten zu können.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7