Hackintosh für 500-600€

  • So der Laptop ist da, Problem ist nur dass ich jetzt das Netz durchforsten muss nach einer Möglichkeit mit meinem Windows Rechner einen bootfähigen Stick inkl. Clover zu erstellen habt ihr da was an der hand ? Soweit ich es gesehen hab ist die Anleitung hier im Forum nur für den clover ohne aber das os Image ?!

  • Von welchem OS Image sprichst du?
    Hier im Forum wird immer erklärt, dass der macOS Installer direkt aus dem AppStore kommen muss, da alle anderweitig organisierten Installer oder Images gegen unsere Forenregeln verstoßen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich spreche von einem high sierra image,
    Ich weiß das es gegen die Forenregeln verstößt und genau aus diesem Grund fragte ich ob es jemanden gibt der aus meinem Umkreis kommt.
    Derjenige könnte mir dann die Datei aus dem Appstore zukommen lassen. Ich bin auch bereit mir Snow Leo zu kaufen um das ganze so legal wie möglich zu halten.

  • Erstaunlicherweise komme ich aus Mannheim und würde Darmstadt somit als "In der Nähe" bezeichnen...
    Was machst du denn schönes am Wochenende? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aktueller Wasserstand, aber leider nur auf einer per USB3.0 verbundenen SSD:


    folgende Dinge laufen bisher:

    Hier aber leider ohne Mikrofon... das scheint auf dem CX20753/4 Codec, der verbaut ist, nicht mitspielen zu wollen.
    Dafür geht Audio per HDMI an einem externen Monitor... ;)



    Macht auch hübsche Bilder... wenn das Motiv passt... :kichern:



    LAN geht, aber WLAN hängt natürlich am bekannten Intel-Problem.



    Dank der config.plist von @NoirOSX aus Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem... schnurrt die UHD 620 geschmeidig...
    Und mit den Kabylake-Patchen aus Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra funktioniert auch der HDMI-Bildausgang sehr gut...



    Die aktuelle Baustelle, da die 04:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Lenovo Device [17aa:0003] nicht im macOS erkannt wird.



    Dafür schnurrt USB einwandfrei... auch der USB-C-Port kann mit Apple-Adapter-Spielsachen umgehen (USB3.0 Hub mit der AX88179 Netzwerkkarte)


    Sollte noch jemand spannende Infos zur wahrscheinlich Intel-basierenden, aber von Lenovo "rebrandeten" NVMe-SSD LENSE20512GMSP34MEAT2TA haben, wäre ich für Info-Aufnahme bereit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal zum Anfangspost zu kommen.. mein neuer (klar billiger Office-Hacki) hat also zusammen ca. 280 Euro gekostet.
    Board: MSI H110M-Eco = ca.60 Euro
    Intel i6-6100 (Dual Cre 3,7 GHz) = 125 Euro
    8GB (2 mal4 GB ) Corsair DDR4 Ram = 90 Euro


    So siehts aus wenn man einen Hacki bauen will, klar gibts nun verschiedene Anforderungen zum Zweck des Hackis.
    Das ein Gehäuse, Netzteil und SSD (HDD) vorhanden ist setze ich voraus.
    Bei einer Hochleistungsmaschine für Videoberabeitung usw. muss man dann schon tiefer in die Geldtasche greifen.

  • Und dank des genialen "Wink mit dem Zaunpfahls" von @NoirOSX:

    :thumbsup:


    wird auch diese NVMe in macOS erkannt:


    Dann werde ich doch mal im Laufe des Abends das ganze nochmal auf Herz und Nieren durchchecken...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und kaum macht man es richtig, findet macOS MJ auch die störrische NVMe SSD... :D


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Ding... ich lerne hierbei auf jede Menge dazu... ;)


    Die Kiste wurde gestern Abend komplett neu auf die NVMe installiert und kann auch davon booten, aber die Zugriffsraten, per AjA getestet, sind grottenschlecht...


    Ggf. macht es Sinn hier in eine andere NVMe zu investieren.


    Heute Abend poste ich mal Vergleichswerte zu meiner EVO 960.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du auch mal ohne TRIM versucht?
    Auf einigen Rechnern, bzw. einigen SSD´s führt TRIM zu deutlich höheren Boot- und Zugriffszeiten, was ich hier selbst schon erleben musste.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • laut dem obigen Screenshot ist TRIM sogar schon aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist TRIM sogar schon aktiv


    wenn ich @MacPeet richtig verstehe, meint er ohne trim wirds evtl. besser, nicht mit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann habe ich mal wieder zu schnell gelesen... ;)


    Naja... gibt sowie so noch einiges am Gerät zu schrauben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt wäre das Gerät wieder bereit zur Abholung... ;)


    Die Letzte Hürde wurde heute genommen:



    Schnurrt jetzt auch mit dem neuen VirtualSMC (anstatt FakeSMC)... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Coooole Sache. :D
    Über den Clover Ordner würde ich mich sehr freuen. Die Datenbank auch!

  • Da die "Datenbank" noch keinen Bereich für erfolgreiche Coffeelake-Laptops hat, poste ich die EFI auf Basis von Clover 4674 hier, natürlich mit anderen Seriennummern...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!