Hackintosh für 500-600€

  • @Chrissetho: Das E480 gibt es aktuell für 659,- EUR. Du hast zwei Lenovos verlinkt, die kaum günstiger sind. Was für das E480 spricht: Sehr gutes Keyboard, PCIe 4.0-SSD, zusätzlicher Platz für eine SATA-SSD, Platz für eine DW1830-Karte (+ zusätzlicher, dritter Antenne), sehr gutes Display. Wenn auf der Kiste macOS so gut wie auf meinem E460 läuft (davon gehe ich aus), wäre das aktuell mein Tipp. Das Zenbook von @anonymous writer finde ich sehr spannend, ist aber auch noch 'ne Ecke teurer.

  • Das kommt darauf an, ob du Windows nutzen möchtest. Mein E460 habe ich ohne OS gekauft, das Dell Vostro mit Windows 10 Pro. Letzteres läuft jetzt mit High Sierra und Windows 10 Pro, dafür habe ich allerdings die verbaute SSD durch eine größere ersetzt und beide Betriebssysteme neu installiert.

  • Dann schau dich doch mal nach KMU-Geräten um, die werden häufig ohne Betriebssystem angeboten. Ähnliche Angebote gibt es häufig auch in Shops für Schüler, Studenten und Lehrkräfte.

  • Was für eins denn genau?

  • Klingt gut, das wird bestimmt ein richtig feines HackBook. Viel Spaß damit!

  • Aber selbstverständlich doch, das bekommen wir schon hin.

  • Ozmosis wird für das Gerät überhaupt nicht in Frage kommen.
    Die Laptop-BIOS-Dateien lassen sich zum einen größtenteils nicht mit OZM ausstatten.
    Zum anderen sind aktuellere Systeme, ab Skylake CPUs, auch nicht mehr einfach so mit OZM ausrüstbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es macht eigentlich immer Sinn das aktuellste BIOS auf seinem Gerät zu haben.
    Immerhin werden damit z.b. die Unterstützung der Hardware ggf. verbessert oder auch diverse Sicherheitslücken geschlossen (CPU-Microcode gegen Meltdown/Spectre oder Patch für Intel Management Engine Security Flaw).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nimm einfach die aktuellste Version, die du bei Lenovo finden kannst. Einige ältere Laptops benötigen wegen der Whitelist für WLAN-/Bluetooth-Karten ein modifiziertes BIOS, das E480 aber nicht.