Gigabyte Z77N-Wifi und High Sierra möglich?

  • Hallo zusammen


    Ich konnte mit einer Anleitung Dank Unibeast und Multibeast, High Sierra auf meinem Gigabyte Z77N-WIFI problemlos installieren.
    Was danach leider nicht erkannt wird ist WLAN, LAN und den Sound.
    Gibt es eine Möglichkeit dies alles mit meinem System zu installieren oder ist meine System zu alt für High Sierra?


    Danke & Gruss Rambodieschen

    Gigabyte X58-UD5
    Intel Core i7 Extreme 980X, 3333 MHz (25 x 133)
    24GB Ram
    momentan ohne Grafikkarte
    SSD HD

  • Hi und herzlich Willkommen zurück im Forum... :)


    Die von dir erwähnten Beaster-Tools werden seit mehreren Jahren hier nicht mehr unterstützt.
    Zu den anderen Dingen kann ich nur folgende Tipps geben:
    - Da vermutlich eine Intel-WLAN-Karte verbaut ist, wird diese nicht funktionieren. Damit du damit Spaß haben kannst, muss diese durch eine macOS-taugliche Karte ersetzt werden. Eine gute Liste von möglichen Kandidaten findest du unter https://osxlatitude.com/forums…supported-wireless-cards/.
    - Den Kext für deine Realtek-LAN-Karte findest du im Download-Bereich.
    - Die Anleitung zur Nutzung des AppleALC.kext findest du in der Wiki, während der Kext selbst ebenso im Download-Bereich zu finden ist.


    Jetzt kommt noch der Grund, warum wir die Beaster nicht unterstützen:
    - Der Inhalt der Paket ist meist Wochen und sogar Monate alt.
    - MB installiert die Kexte grundsätzlich im manOS System selbst (/Library/Extensions=/L/E oder /System/Library/Extensions=/S/L/E) während wir die Kexte aus der EFI heraus nutzen, um das System selbst so sauber wie möglich zu halten.
    - Manche Methoden sind nicht mehr zeitgemäß.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich selber habe das GA Z77N Wifi mit OZmosis perfekt am laufen. Es klappt sehr gut! Allerdings geht Wlan nicht. BT klappt super, ebenso ist der Sound kein Problem.

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)