T2- Chip Hackintosh in Gefahr?

  • Hi Leute, ich bin neu auf dem Gebiet.


    Wollte heute die Hardware bestellen für meinen ersten Hackintosh, bin jetzt über Zufall über ein Kommentar gestoßen in dem es heißt der T2 Chip in den neuen Macs soll in Zukunft den Betrieb von Hackintoshs unterbinden ? Kann mir da jemand vielleicht die Angst nehmen?
    Will mir nämlich nicht Hardware kaufen die ich später nicht nutzen kann. Und das ganze sollte auch Zukunftssicher sein.


    ;) gruß Idunno

  • Du musst ja nicht auf das neue Betriebssystem Upgrade... Mit High Sierra und Mojave kann man ne Weile arbeiten. Und irgendjemand wird schon ne Lösung finden. Bisher hat es ja immer geklappt :P

  • Nur die neuesten Macs haben einen T2 und abgesehen davon, dass kein Hackintosh einen SMC hat und es trotzdem läuft, wird es noch einige Jahre brauchen, bis alle Macs ohne T2 Chip nicht mehr supported sind und dementsprechend das Vorhandensein eines T2 ein Kriterium für die macOS Installation sein kann. ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich persönlich glaube es wird sich in Zukunft einiges ändern. wenn infos dazu gewünscht sind einfach sagen...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • T2 Chip Lösung hatte Apple schon ein paar mal in der schublade und hat es immer wieder verworfen. Apple kennt das Thema um die Hackintosh Szene mit Sicherheit sehr gut, auf der anderen Seite bekommen Sie Marktanteile zugeschrieben die es nur Dank unserer Hackintoshs gibt. Habe auch Original Geräte im Einsatz aber eben mehr Hackis.


    :groesten:

  • Wegen der Marktanteile kann ich nur zustimmen.

  • T2 Chip ist Vergleichbar mit dem Trustet Platform Module nur in einer neueren Version mit mehr Features.


    :groesten:

  • ich hoffe/träume immer von den guten, alten apple:
    der glatzköpfige typ mit dem Rollkragen und der Jeans hat wieder one more thing, jeder hat einen iPod, und apple ist noch COOL! und, was am wichtigsten ist, apple ist INNOVATIV! Saal bei der Macworld oder der WWDC dreht wieder durch wenn der Chef auf die Bühne kommt, und die Leute in der ersten reihe würden am liebsten auf die Bühne rennen und das neue iPhone dem Redner aus den Hände nreissen und wegrennen. Es gäbe auch wieder Design bei apple, nicht alles immer Alu, space Grey oder Roségold. Ich WILL die knalligen Farben vom iMac G3 Zurück! es gäbe auch nicht so ein scheiss wie die Touch Bar, braucht kein Schwein... und: mein MacBook Pro wäre zwar 3mm dicker, hätte aber ein VERNÜNFTIGE Tastartur! und einen besseren accu... es gäbe auch nicht (gefühlt) alle zwei tage ein neues iPhone. oder so ein scheiss wie ein iPhone 8 und ein iPhone 10/x gleichzeitig!


    da das aber nicht passieren wird (Steve ist ja leider von uns gegangen RIP) denke ich das apple irgendwann dem (steigenden) druck nachgeben wird und sich mehr öffnet, so nach dem motte; ihr für macOS installieren wo ihr wollt, weil wir keine vernünftige HW bauen, dafür zahlt ihr uns einmalig 30dollar.


    um es kurz zu fassen, wir brauchen wieder einen Steve!

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ich stelle die These auf, dass der T2 Chip eine Lösung für Intel spectre, meltdown & Co ... dem Anwender bieten kann.


    Software, die durch die "Apple-Pipeline", Apple dev tools, AppStore, Apple Hardware (T2 Chip) durchläuft, kann Vertraulichkeit/Integrität/Authentizität/Verbindlichkeit gewähren.


    Spectre&Meltdown Problematiken sind Intel Jahre?? bekannt und noch über Jahr(zehnt)e architekturbedingt nicht lösbar. Spectre&Meltdown werden der Öffentlichkeit bekannt, Apple stellt einen Mac (iMacPro mit T2) vor ... Warum soll Intel nicht informell/inoffiziell die großen Hardware-Hersteller vorweg informiert haben. PC-Hersteller haben weit weniger Möglichkeiten, Systemarchitekturen zu verändern. Welcher "PC-Hersteller" designt/lässt eigene Chips fertigen? Apple ist freier, Systemarchitekturen, Software usw. zu verändern ... Alle, die Intel-CPUs verbauen und programmieren, können auch nicht von heute auf morgen andere, sichere CPU-Systemarchitekturen nutzen.


    Wo alle anderen mit "historischen" Systemarchitekturen arbeiten müssen, hat Apple wohl die gleichen Sicherheitskonzepte der iPhones (jailing der Software, geschlossenes Software-System) für "PC-Hardware" implementiert.

  • haha bitte nochmal für dumme ...
    was soll mir das sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • das der mac durch den t2 sichere wird...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • unter umständen vielleicht. es könnte ein zwingend erforderliches sieherheistfarurre werden. und ob man das mit sw nachbilden kann...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Der jeder Mac mit T2-Architektur kann sicherer betrieben werden, solange ich mich in den Schoß von Apple begebe und darauf vertraue, .... Also die Software aus dem AppStore, Software die bestimmten Regeln folgt, z.B. definierte, öffentliche und keine privaten APIs. Software/"SourceCode"-Testing im AppStore? Wir wissen es nicht, vielleicht ist automatisiertes Testen gängig/möglich ...


    Wenn ich natürlich kliki-klike-dmg-Software downloads (z.B. mackeeper) oder aus "schlechten" Quellen beliebige Software von unbekannten Programmieren installiere, hilft eine T2-Architektur natürlich nichts. (Ja wer steckt denn hinter Clover? Was macht denn Clover so überhaupt? Wer hat die Fähigkeit/Zeit/Resourcen, den SourceCode zu evaluieren? Allein schon Clover zu kompilieren? ich habs mal erfolglos versucht, denn da muss erst mal die edonky2000 tool chain gebaut werden und das scheiterte auf meinen HS ...)

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • Apple, Microsoft und SAP sind bestimmt keine Tarnfirmen für chinesische Aliens, die uns das Gehirn aussaugen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Spectre und weitere Sicherheitslücken sind wie bei allen Unix/Linus Systemen per Software gefixt und das meist ohne große Performance Verluste. Nochmal der T2 Chip ist nicht dafür da, dass man keine Hackintosh Systeme mehr will. Hier geht es um Sicherheitsfeatures die man implementieren will um auch im Business Umfeld (Großkunden) Fuß fassen zu können. Denn hier hat Apple eindeutig das Nachsehen und hier wird nunmal das große Geld gemacht. Lufthansa zbsp.testet derzeit einige Geräte für das IT Umfeld, IPads sind schon seit Jahren im Einsatz in Flugzeugen. Der T2 Chip hat derzeit aber auch noch mit Problemen zu kämpfen. Zum Thema spectre usw. muss man sich meiner Meinung nach eh keine Gedanken machen, denn so wichtige Daten hat man selten, dass sich ein angriff mit nutzen dieser sicherheislücken lohnt, denn so einfach wie manche sich das vorstellen ist das nicht mit dem Teilspeicher auslesen. Bei Microsoft löst man den sicheren Boot mit SecureBoot und dem TPM Chip, bei Apple will man das halt mit dem T2 Chip unter anderem lösen.


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • SAP ist der größte Rotz den es gibt

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dafür verdienen aber jede Menge Menschen jede Menge Geld damit.
    ea steht hier aber auch nicht zur Debatte ob eine Software gut oder schlecht ist.


    bitte bleibt beim Thema.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!