Gigabyte NVidia GeForce GTX 1050 macht Probleme!

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und habe mir nach Anleitung einen Hackintosh gebaut.
    Dieser besteht aus einem Asus z170-a Board einer intel Core i7 7700 CPU, 16 GB DDR4 Speicher,
    und einer Gigabyte Geforce GTX 1050. ( keine "ti" )
    Den NVidia Webtreiber habe ich auch installiert ( hat dann einen Neustart verlangt ).
    nach dem Update nach Ver. 10.13.6 fährt
    der Hackintosh hoch danach bleibt er mit einem dunklen Bild hängen !
    Mit dem Onboard Intel HD 630 fährt die Kiste aber hoch !
    Alles hat funktioniert ,Sound Lan nur die Grafikkarte bekomme ich nicht installiert!

  • Hast du auch den zur High Sierra 10.13.6 passenden Webtreiber für die nVidia probiert oder den für die 13.5er Version ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja das habe ich!


    Anbei bringt die Installation des Nvidia Webtreibers diese Meldung:
    Er hat sich aber nach anklicken auf "continue" weiter installieren lassen!
    Am Ende kam die Installation erfolgreich meldung.
    Der Webtreiber verlangte nach der Installation eine Neustart.
    Nach dem Neustart bleibt er beim Bootvorgang von der Festplatte hängen!

  • Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @locojens,


    Ja super Tipp ! Ich habe die GTX 1050 nochmal ausgebaut und von Onboardgraka gebootet,
    und den "Blackscreen Kext" mit dem Kextwizard installiert.
    Danach habe ich die GTX 1050 wieder eingebaut, und neu ggestartet.
    Jetzt bootet er durch und zeigt mir auch die GTX 1050 mit den 2GB DDR5 richtig an !
    Leider schlägt das Update von macOS 10.13.0 High Sierra (17A405) auf High Sierra 10.13.6 fehl, und
    bootet wieder ohne richtige Erkennung des Nvidia Webtreibers.

  • Wie man aus folgendem Link erkennen kann, gibt es für die verschiednen macOS-Versionen auch verschiedene WebDriver:
    http://www.macvidcards.com/drivers.html


    Zusätzlich kann es sein, dass es eine weitere Unterteilung in Bezug auf die Build-Nummer gibt.
    An der Stelle wäre wichtig zu wissen, welche Build-Nummer von 10.13.6 du installiert hast, damit du aus dem obigen Link die passenden Treiber herunterladen und installieren kannst.


    Zudem gibt es aber auch noch die Möglichkeit der Überbrückung mit Hilfe von folgendem Tool -> Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042, ja danke, Ich habe von 10.13.0 High Sierra (17A405) installiert ( hat auch gefunzt! ), danach habe ich das Update zu 10.13.6 das mir vom Applestore angeboten wurde geladen und neu gebootet, wie soll ich im Nachhinein den richtigen WebTreiber für das Update installieren, wen der Hackintosh nicht fertig bootet ?
    Ich fange nochmal von vorne an, und berichte ob es funktioniert mit dem Nvidia Webtreiber all Version update.

  • Ich würde an der Stelle vorschlagen, dass du mit dem Boot-Argument "nv_disable=1" weitermachst, damit die Nvidia nur im VESA-Modus (langsam und ruckelig) ein Bild ausgibt.
    Dann die WebDriver installieren und normal, ohne das Boot-Argument, booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, Endlich habe ich alles rund zum laufen gebracht, die GTX 1050 funzt einwndfrei, mit Cinebench über 110 Punkte,
    Aber ich habe noch einen Schönheitsfehler beim einschalten hat das Cloverbootmenü eine sehr niedrige Auflösung von 800x600 ?
    Später am Schreibtisch wieder meine 1920x1080 Full HD. Wie kann ich die Auflösung des Bootmenüs einstellen ??
    danke!

  • Erstmal solltest du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen, damit man nicht immer nach diesen wichtigen Infos suchen muss.


    Als nächstes solltest du in die Anleitung zu deinem Mainboard schauen um die Funktion "CSM - Compatibility Support Module" zu deaktivieren.
    Diese schraubt aus Kompatibilitätsgründen die Auflösung von nativen Werten des Monitors auf allzeit bekannte, alte Werte zurück und bringt somit die kleine Auflösung beim Starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja vielen dank das war es !
    Im Moment läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Das ist mein fünfter Hackintosh, der war der schlimmste aller Zeiten wegen der GTX 1050 !
    Ein paar Tests noch samt Backup, danach kann ihn mein Kollege abholen!

  • rocknwolf was hast du denn genau eingestellt? Habe eine vom Kollegen bekommen, für meine Windows Partition ist sie super zum zocken, aber bei der HS Partition habe ich es soweit geschafft, dass das System die Karte als gtx 1050 erkennt aber nur 256MB anstatt 2GB zeigt


    Edit: läuft alles rund, musste nur bei inject Nvidia den Hacken wegmachen

    Einmal editiert, zuletzt von MuriGuri ()