Quick Sync für GB Aorus Z370 i7 8700K & Nvidia GTX 1080

  • Liebes Forum,
    ich habe nun schon so einiges ausprobiert um Quick Sync auf meinem System zum laufen zu kriegen. Kann mir jemand mit einem ähnlichen Setup mal die nötigen KEXT und Einträge mitteilen? Es gibt einfach so viele verschiedene Aussagen zu dem Thema und ich bin noch blutiger Anfänger.
    Sobald ich im BIOS übrigens die iGPU anmache (egal welches VRAM) bekomme ich eine Kernel Panic.


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße!

  • Versuche es mit den beiliegenden Kexten, in dem du diese im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other platzierst.
    In der config.plist sollten folgende Einstellungen nachgetragen werden:

    Code
    1. Boot -> Custom Flags:
    2. ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 shikigva=28 -ngfxnovarenderer
    3. Graphics:
    4. Inject Intel = Yes
    5. ig-platform-id = 0x59120003


    Dein SMBIOS sollte ein iMac18,3 sein.

    Dateien

    • Archive.zip

      (262,7 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, vielen Dank - werde ich nachher mal ausprobieren! Momentan fahre ich ein MP 6,1. Kann ich das SMBIOS einfach so umstellen, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt? Messenger-Dienste nutze ich nicht...


    Danke!

  • Ja, das sollte gehen.
    Erstelle präventiv eine Kopie deines aktuellen EFI-Ordners, damit man bei Bedarf darauf zurück greifen kann.
    zudem sollte den hoffentlich noch existierender Install-Stick deine alte EFI beinhalten, um im Ernstfall damit Booten zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, leider mal wieder nix. Startscreen hängt sich auf, wenn ich BIOS auf iGPU stelle. Wenn ich das nicht mache startet er normal. SMBIOS wird im Clover korrekt angezeigt, aber in der Systeminfo ist es immer noch ein 6,1. Habe die Anleitung für ein SMBIOS change von TonyX86 befolgt. Intel Power Gadget und Premiere zeigen keine Hardwarebeschleunigung. Nach insgesamt 2 Tagen probieren bin ich jetzt durch mit dem Thema. Trotzdem danke!


    Falls sich im Raum Hamburg-Eimsbüttel jemand 50€ verdienen will und sich das zutraut, gerne mal rumkommen. Bye!

  • Ich bin in Sachen Hackintosh noch völliger Neuling, weiß also nicht ob das bei NVIDIA Karten auch zielführend ist, aber bei mir war mit einer Vega 64 das Prinzip "weniger ist mehr" zielführend. Ich habe bis auf Whatevergreen alle Grafik Kexte eliminiert und damit verbundene Boot Args entfernt. Um Quick Sync dann zum laufen zu kriegen habe ich in Clover Configurator unter "Graphics" die "ig-platform-id" auf "0x59120003" gesetzt, den Haken "Inject Intel" gesetzt und unter "Devices" bei "IntelGFX" die "0x59128086" eingetragen. Nach einem Reboot lief Quick Sync dann ohne Probleme.

  • Danke, aber sobald ich das Bios ändere, startet die Kiste schon gar nicht mehr...
    Das ist mir dann doch zu windig...

  • Wie ist denn die IGPU im BIOS eingestellt?
    Ich empfehle folgende Settings:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tausend Dank, Du lässt ja nicht locker. Ja, diese Einstellungen führen dazu, dass ich nicht über den Apfelfortschrittsbalken rüber komme. Wahrscheinlich liegt es dann doch am SMBIOS, was ich wohl nicht richtig auf den iMac umschalten konnte.


    Wie gesagt, vielleicht ist ja einer um die Ecke, der sich der Sache mal annimmt.


    Danke aber!

  • Dann boote doch bitte mal im Verbose Mode (-v) und poste ein Bild von der Stelle, an der die Büchse hängen bleibt.
    Ansonsten kannst du ja mal deinen EFI-Ordner (Ohne /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/themes) als ZiP-Datei hier hochladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ha...
    Gehe in deine config,plist und setze unter "Boot"->"Arguments" den Haken bei "-diablegfxfirmware":

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird sofort gemacht!
    Er ist oben! Ich fasse es nicht! Man, vielen Dank dafür!


    Welchen der vielen Lösungsvorschläge gehe ich jetzt an, bzgl. QS?
    Whatevergreen und ig hört sich nach einem minimalen Eingriff an oder meinst Du ich muss echt SMBIOS etc. ändern?


    Tausend Dank man. Unglaublich!

    Einmal editiert, zuletzt von hackbellchen ()

  • Mit meiner gestrigen Erklärung zu den Einstellungen solltest du keine weiteren Kexte mehr brauchen.
    Teste das mal mit dem Programm VideoProc


    Einfach installieren, ausführen und die "Settings"->"Options" den Test machen, der da so aussehen sollte:

  • Hm, seltsam HEVC ist grün, aber H264 nicht, hätte es jetzt eher andersrum erwartet. Premiere sagt auch noch ich bin im Software-Modus. Intel Gadget zeigt grün, aber ohne Ausschlag. Ich glaube, es ist bisher nur die halbe Miete. Wohl das SMBIOS, was noch auf 6,1 ist, oder? Danke!

  • Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner, wie ich es oben bereits angefragt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste mal bitte folgende EFI, benenne deinen aktuellen Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um.
    Hier sind die Netzwerk-Kexte für die Intel und die Qualcomm Karte eingebaut, so das du im Nachgang jeglich manuell im System installierte Varianten entfernen kannst.
    Zugleich habe ich in der config.plist wichtige Sachen hinzugefügt als auch das SMBIOS auf den iMac18,3 geändert, wie heute morgen bereits erwähnt.


    Ausserdem habe ich ein weniger Tomaten-Forum-lastiges Theme eingebaut... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow, Du bist ja echt der Hit, Mann! Wie soll ich das jemals wieder gut machen? Wenn Du mal in HH bist, sagst Du bitte Bescheid! Das gibt Freibier!
    Während Du so fleissig warst, habe ich auf meiner Backup-Platte auch weiter rum gespielt und dann doch das ander SMBIOS zum Laufen bekommen - und sieh da: danach war Quick Sync sowas von an! Super Ding!
    Jetzt will ich mir natürlich trotzdem Deine EFI einbasteln und bin gespannt was passiert... Herzlichen Dank! Ich melde mich.:danke2:

  • Das klingt doch super... :)
    Glückwunsch zum schnurrenden Hacki...


    Das mit dem Bier klingt sehr verlockend...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!