Erster Hackintosh: Läuft, aber noch mit diversen Problemen

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde!


    Gestern kamen meine Bauteile für meinen Hackintosh an. Nach ein paar Stunden basteln und einem Hardware Test mit Windows ging es dann an die Installation von macOS. Der Prozessor war überraschend einfach und ich hatte keine Probleme. Als Basis habe ich mich aufgrund der nahezu identischen Hardware in einem Beitrag bei Tony bedient. Das erste Problem nach der Installation war, dass der Lüfter der Vega 64 nach einer Minute auf Full Speed ging. Das Problem konnte ich durch ein Update des Grafik BIOS zumindest teilweise beheben (mehr dazu später noch).


    Mein nächster Schritt war es aufzuräumen. Durch die relativ alte EFI Basis waren veraltete Texte und auch überflüssige Kexte enthalten (Whatevergreen hat ja einiges ersetzt). Das habe ich bereinigt, sodass jetzt noch diese Kexte vorhanden sind:

    • AppleALC
    • CodecCommander
    • FakeSMC
    • IntelMausiEthernet
    • Lili
    • SmallTreeIntel82576
    • USBInjectAll
    • WhateverGreen
    • XHCI-200-series-injector

    Anschließend habe ich es nach ein bisschen Recherche noch geschafft Intel Quick Sync zum Laufen zu bringen. Dazu habe ich in Clover Configurator unter "Graphics" die "ig-platform-id" auf "0x59120003" gesetzt, den Haken "Inject Intel" gesetzt und unter "Devices" bei "IntelGFX" die "0x59128086" eingetragen.


    Aktuell läuft das System so ganz rund und lässt sich nutzen. Für den Produktiveinsatz ist es aber noch nicht geeignet. Die Gründe folgen jetzt.


    Kein USB 3.0
    Edit: Neuen Patch für den Treiber gefunden für 10.13.6. Damit geht es. Werde dann noch die von SonyK_87 verlinkte Anleitung austesten.
    Edit 2: Hat geklappt!

    USB 2.0 funktioniert auf allen Ports ohne Probleme. USB 3.0 dagegen auf keinem Port. Ich habe schon diverse Patches probiert, jedoch ohne Erfolg und komme nicht weiter. Eine Anleitung zum Konfigurieren per Boot Args schlägt fehl, da im IoReg die HS / SS Nummern der Ports nicht auftauchen. An dieser Stelle brauche ich als Neuling also definitiv Unterstützung.


    Bluetooth Konflikt
    Edit: Durch das Deaktivieren des zuständigen USB Ports per Boot-Argument konnte ich das On-Board Bluetooth außer Betrieb setzen und die BCM läuft nun komplett.
    Fürs Netzwerk nutze ich eine BCM943602CS per PCI Adapterkarte. WLAN wurde damit OOB erkannt und läuft prima. Bluetooth leider nicht. Ich habe schon etwas gegraben und den Grund gefunden: MacOS findet zwei Bluetooth Adapter. Einmal den Onboard (Intel) vom Aorus Ultra Gaming WiFi und dann noch den der BCM Karte. Das System versucht stur den OnBoard Bluetooth Adapter zu nutzen, welcher zwar erkannt wird jedoch nicht funktioniert. Weder der Hackintosh wird gefunden noch kann er andere Bluetooth Geräte finden. Gibt es hier eine Möglichkeit den USB Port an dem der Onboard Bluetooth Adapter hängt zu deaktivieren / ignorieren, damit macOS das Bluetooth der BCM943602CS nutzt?


    Vega 64: Einmal laut, immer laut
    Edit: Behoben, siehe Beitrag im Topic.
    Wie oben erwähnt konnte ich das Lüfterproblem der Vega 64 teilweise lösen, indem ich deren BIOS unter Windows aktualisiert habe. Die Karte bleibt nun bei normaler Nutzung des Hackintoshs ruhig. Belastet man die Grafikkarte beim Rendern oder mit einem Benchmark, dreht der Lüfter nach einer Weile erwartungsgemäß auf. Leider springt er sehr schnell auf Full Speed und - das ist das größte Problem - bleibt dann dort, auch wenn die Grafikkarte wieder kühl ist. Erst nach einem Reboot ist sie dann wieder still. Vielleicht hat da jemand eine Idee wie man das beheben kann.


    Das war es dann soweit auch mit den größten Problemen. Im Anhang findet ihr noch meine EFI. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.


    Abschließend noch ein dickes Lob und Dankeschön an dieses tolle Forum hier. Man findet einfach unglaublich viele nützliche Infos. Quick Sync hätte ich vermutlich ohne euch nicht ans laufen bekommen! :thumbsup:


    LG Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hi,
    Glückwunsch erstmal zum Hackintosh. Für das USB- Problem nimm diese Anleitung hat bei mir sofort funktioniert.


    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/28914-Anleitung-USB-3-0-El-Capitan-High-Sierra-für-jedermann-Zukunftssicher-für-Update/?pageNo=1


    Viel Erfolg

  • Ah, noch eine Nachteule :)
    Danke dir für den Input. Die Anleitung wollte ich eigentlich befolgen aber es ging nicht, weil wie eingangs schon geschrieben die HS und SS Nummern nicht aufgetaucht sind. Habe jetzt noch nen USB 3.0 Patch gefunden für macOS 10.13.6, damit geht USB 3.0. Werde es jetzt nochmal mit der Anleitung versuchen.


    Edit: Hat nun problemlos geklappt. Komme zwar mit dem Limit nicht ganz aus, sodass ich ein paar USB 3.0 Ports mutwillig außer Betrieb setzen musste, doch damit kann ich leben. Habe nun auch den USB Port vom On-Board Bluetooth gekillt. Dadurch geht jetzt auch das Bluetooth von der BCM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Mein Problem mit der lauten Vega habe ich nun auch gefixt. In einem bekannten englischsprachigen Hackintosh Forum, dessen Name hier nicht genannt werden darf(?!), hat ein Nutzer eine Kext Datei mit einem Override für den Grafiktreiber angeboten. Mit dieser lässt sich die Power Play Table verändern und somit Takt der GPU, des Speichers und auch die Lüftergeschwindigkeit. Bei Insanelymac findet man einige Vorlagen für den Code den man dort einfügen muss.


    Für alle die auch Probleme mit dem Lüfter ihrer Vega haben hänge ich die Kext mal an.
    Zum einfügen der Codes:
    - Rechtsklick auf die Kext --> "Paketinhalt anzeigen" anklicken
    - Im Ordner auf "Contents" und hier die "Info.plist" mit einem Editor eurer Wahl öffnen
    - Nun den im Screenshot markierten Teil mit dem Code eurer Wahl ersetzen


    Dieser Code läuft auf meiner Vega 64 Gaming OC super, taktet sie aber auf 1400MHz runter:

    Code
    1. 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


    LG Chris

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware: