Sound, iPod, HDCP (t430) und ich bin wieder da.

  • hallo,
    nach meinen urlaub bin ich wieder da. Und mein T430 läuft immer noch.
    nur sind noch ein paar Probleme da, die da währen:
    SOUND:
    manchmal geht der sound, manchmal nicht. er geht aber nur, wenn das t430 noch nicht im Ruhezustand gewesen ist, also nur wenn es gerade gebootet ist. und dann auch nicht immer. ich würde schätzen von 10 Boots geht ton 5 mal.
    iPod:
    ich wollte dann heute mal meine iPod classic mit neuer music füllen, er wird aber nicht richtig erkannt. als Laufwerk im Finder taucht er immer auf, wenn ich ihn anschliesse.nur in iTunes nicht mehr (obwohl es mal ging, nachdem ich ihn wiederhergestellt habe), liegt das jetzt eher an Mojave oder am hackintosh? und wenn der iPod angeschlossen ist, läuft iTunes sehr schlecht.


    HDCP:
    ich kann leider kein DHCP geschützten Konten abspielen. Weder in iTunes noch im browser (Netflix o.ä.)


    hat jemand diese Probleme schon mit dem t430 gelöst? (ausser dem iPod Problemen, scheint das ja Alltag zu sein.)
    mein EFI Ordner hängt an. EFI 2.zip
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Grüsse jan,
    der sich eine schwarzen fleck auf den Bildschirm Gemälde hat, wo die zitieren taste ist...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von JKB ()

  • Welcome back... :)


    Wegen der HDCP-Geschichte:
    Versuche es mal ohne den Inject Intel in der config.plist und packe den letzten IntelGraphicsFixup.kext dazu, der im Anhang liegt.


    Wegen der Audio-Geschichte:
    Ggf. mal eine andere Layout-ID testen.
    Diese müsste aber in der DSDT.aml eingetragen werden.
    Dort findest du unter "Device (HDEF)" folgenden Code-Schnipsel:


    Uns geht es an der Stelle um den Bereich

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x1D, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },


    Die hexdezimale Zahl "0x1D" entspricht der dezimalen Ziffer "29"


    Für den ALC269 gibt es noch folgende, mögliche IDs zum Testen:
    layout 1-10, 11, 13, 14, 15, 16, 18, 19, 20, 27, 28, 29, 32, 33, 35, 40, 76, 93, 99 oder 127


    Während dem Editieren per Maciasl kannst du direkt die dezimale Zahl eintragen, z.b. 127, 0x00, 0x00, 0x00.
    Sobald du die Datei speicherst, wird der Wert in eine hexadezimale Zahl gewandelt.


    Nach jeder Änderung der DSDT musst du natürlich neu starten, damit die Datei neu eingelesen wird.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das mit dem HDCP hat leider nicht geklappt. ich habe das KEXT per Kextutility hinzugefügt, ich hoffe das war ok?
    jetzt habe ich zwar ton und keinen Fehler mehr, aber nur ein grünes Bild.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von JKB ()

  • Sound geht bei mir immer. Nach dem Ruhestand musst du einfach mal auf Ton aus und dann wieder an gehen, dann sollte der Sound zu 99% wieder gehen.
    Geb dir mal meinen ALC Kext


    EDIT: Der neuste Lilu kext richtet bei mir Totalschaden an.


    Netflix geht bei mir.
    Bei Itunes gehen die Trailer, aber wenn man ein Film runterlädt, dann will er nicht.


    Ich lade dir mal meine hoch. Die kommen beide in deinen EFI Ordner

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • beide unter EFI/CLOVER/KEXT/OTHER?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Hi,


    ja immer. SInd gesamt aber 3. Lilu, Alc und IntelFixup


    Hab übrigens erst später gesehen, dass du schon Mojave hast. Da ich die Kexte aber auch schon unter High Sierra benutzt habe, sollte das hoffentlich auch mit Mojave funktionieren.


    Probiere es einfach mal!

  • hat leider nicht geholfen :-(
    wenn du auch ein t430 hast, kannst du dann mal dein EFI Ordner posten?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Nee, ich hab das x230 ist das 12,5 ". Von der Hardware sollte das aber passen.


    Willst du es mal versuchen?

  • ja, mehr als das es nicht geht kann ja nicht passieren.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • ich habe das TP mit 1600x900

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Hab es mal so in der configplist angepasst.


    Bluetooth kexte sind auch mit dabei.


    Mal sehen, ob das klappt.


    Bei dem APFS Treiber bin ich mir nicht sicher, hab da einen anderen. mach dann noch eine Version mit deinem Fertig


    Nr. 1

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,05 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kann ich nicht von starten failed to lad kernel Chance

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Schade,


    nächste Version.


    Ist ein Mix aus deinem und meinem Clover - insbesondere die Plist

  • nein, damit lässt sich auch nicht booten.
    @al6042
    hast du noch eine Idee?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von JKB ()

  • Schwer, ohne direkt vor der Kiste zu sitzen.
    Du kannst aber gerne mal beiliegende EFI testen.
    Benenne den alten Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um und versichere dich, dass du im Notfall auch mit deinem Install-Stick noch starten kannst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich erst später testen, läuft gerade ein dl....
    in nächster zeit komme ich auch einmal durch Mannheim...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Wenn es bei deiner Durchfahrt spannende Details gibt, sag bescheid... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Du kannst aber gerne mal beiliegende EFI testen


    davon kann ich Werder HS noch MJ booten, El Capitan klappt. da ist aber keine Grafikbeschleunigung, und HDCP klappt auch nicht.



    hat niemand ein T430 mit MJ vo HDCP in iTunes drauf läuft?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot