APFS Crash - HDD mit allen iTunes/historischen Podcasts weg ...

  • Na es hat mich erwischt. Meine iTunes HD mit fast 2TB aus Jahrzehnt Podcast-Historie und etwas Musik lässt sich nicht mehr mounten. Wollte jetzt in den nächsten Tagen den Inhalt umziehen bzw. auslagern, da das HDD beinahe voll ist (etwa 3GB frei).


    Erste Versuche mit CLI-Tools von MacOS (fsck_apfs) waren nicht erfolgreich. Die Idee per apfs-fuse unter Linux(Ubuntu) zuzugreifen, zeigen auch nicht die erhoffte Wirkung.


    So was jetzt tun?


    Grüsse Florian

  • Ich kann leider nur mitfühlen und schreiben, dass du nicht alleine bist. Hoffentlich gibt es schon brauchbare Programme zur Datenrettung unter apfs.
    Aber vielleicht kennt @grt eine Möglichkeit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Eine Zusatz HD die ihr für Daten habt die ihr sicher aufbewahren wollt, habt ihr mit apfs formatiert?
    Verstehe ich doch jetzt richtig oder geht es um die macOS Systemplatte, die in Container geteilt wurde.

  • Nein, nicht die System-HD. Ich habe, besser hatte, (oder könnte noch haben, wenn ich an die Daten komme) ein extra HD-Laufwerk, für iTunes. Dies war mal in HFS+ und bei der High Sierra Mojave Installation flutschte es nach APFS ....


    Ich wollte zuerst die iTunes Disk extern an mein MacbookPro anschließen, aber APFS ... Dann habe ich die Disk intern (in den ehemaligen DVD Drive Slot) angeschossen. Hatte aber auch keinen Effekt bezüglich der Reparatur-Versuche.

    2 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • Aber drehende Platten werden doch bei High Sierra nicht automatisch mit APFS ausgestattet... Das kommt doch erst mit Mojave...
    Jedenfalls war das mein letzter Stand.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich habe auch Mojave auf einer anderen SSD installiert. Dann was es Mojave <X


    Die EFI Partition des Laufwerks lässt sich lesen, aber der APFS Container will nicht ...

  • Dann teste mal die Rettungs, bzw. Zugriffsversuche mit Mojave.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt HDD's werden nicht in APFS Formatiert, außer du hast es per Hand nachgeholt.
    Selbst Mojave rührt HDD's auch nicht an, meine Backup wurde nicht formatiert und die Slaver wird eh von keinem System angerührt, da sie in ExFat formatiert ist.
    Sie wird nie eigenständig von einem System überarbeitet und kann mit jedem anderen System drauf zu gegriffen werden.