SACD ISO auf Mac wiedergeben

  • Und wie soll das funktionieren?

    SACD sind verschlüsselt und die Entscülüsselung wird von einer Hardware erledigt, die nur in den SACD Playern vorhanden ist.

    Hier aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Lead-In Area einer SACD ist verschlüsselt und kann ausschließlich von einem Hardwarebaustein in SACD-Playern dekodiert werden. Außerdem sind die Audiodaten per Content Scrambling kodiert, und ein Teil des zum Dekodieren benötigten Schlüssels befindet sich auch hier in der SACD-Hardware. Beide Maßnahmen verhindern, dass SACDs auf Standard-DVD-ROM-Laufwerken ausgelesen werden können. Optional kann durch PSP ein sichtbares Wasserzeichen auf der Datenseite eingefügt werden.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe zum rippen von sacds extra noch eine modifizierte ps3 first gen. Es gibt nur ganz wenige player, die mit modifizierter firmware sacds auch rippen können

  • Eigentlich jeden der behauptet reine SACD (es geht nicht um die Hybrid Scheiben, welche zusätzlich die Standard CD drauf hat) könne auf DVD Laufwerken abgespielt werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Eigentlich jeden der behauptet reine SACD ... könne auf DVD Laufwerken abgespielt werden.

    Nun - Du hast (recht allgemein) geschrieben, dass DVD-LW keine SACD abspielen können. Damit hast Du allen DVD-LW die Fähigkeit abgesprochen.

    Deshalb habe ich den DVD1920 als Gegenbeispiel angeführt, dass Deine These so allumfassend nicht stimmen kann.

    Im Fall des "Nichtglaubens" müsstest Du also gegenüber DENON als Hersteller den Beweis antreten, dass ihr Gerät (und andere dafür gelistete) das nicht kann ( http://www.manualsbase.com/de/…vd_player/denon/dvd-1920/ ).

    Fakt ist, dass ich eine SACD habe, die in einen CD-Payer eingelegt nichts Gescheites außer Rauschen produziert (somit schon keine Hybrid sein kann, sonst würde man was hören) und im DVD-1920 wohlige Klänge verströmt. ;)


    Wenn Du eine solche These rausgibst, müsstest Du präzisieren, welche DVD-LW genau Du meintest.

  • Keine keine bestimmten Laufwerke.

    Ich beziehe mich nur darauf was auch überall zu lesen ist.

    "SACD auf DVD Laufwerk geht nicht"

    Ich hab jedenfalls noch keins in der Hand gehabt das das konnte.

    Wenn es auf bestimmten doch geht, wundert nicht das schon, schliesslich hat Sony sich einiges einfallen lassen, um genau das zu verhindern.

    Aber das hat ja Premiere damals auch getan, und trotzdem ließ sich Pr. auf fast jedem 30 Euro Receiver aus dem Baumarkt freischalten[hehee]

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • schliesslich hat Sony sich einiges einfallen lassen

    Keine Ahnung, was Sony sich hat einfallen lassen, u. U. das Sinnvollste in solchen Situationen: Lizenzenvergabe. ;)

    Tatsache ist, dass Denon den DVD-Player DVD-1920 schon auf der Vorderseite des Manuals explizit auch als SACD-Universalplayer ausweist.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wenn man im Netz sucht findet man obige Aussage recht schnell bestätigt.,)

    Back to the roots, mir ging es eigentlich um Abspielmöglichkeiten unter OSX, da hat sich dann scheinbar doch nicht viel verändert.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nur mal so rein aus Interesse, weil ich mich gar nicht mit SACDs auskenne: welche Quellen/welches Ausgangsmaterial wird zur Produktion einer SACD herangezogen?


    Wird da das ursprünflichen 2" Master Tape benutzt und in super hoher Auflösung digitalisiert oder was wird da genommen? Weil alles andere würde tontechnisch betrachtet überhaupt keinen Sinn ergeben, was den Frequenzgang betrifft. Denn in der Regel werden digitale Masters, die ans Presswerk gehen mit 44.1 kHz angeliefert und archviert. Das bringt dann glaub ich gar nichts, wenn man da ein Audio-Layer mit 2.8 mHz hat, wo irgendwie ein digitales Master mit 44.1 kHz drin steckt.

  • Kenne noch den Signalyst HQ Player. Mit wirklich vielen Feinabstimmungen zum Wandlungsprozess, die aber nur voll ausgereizt werden, wenn der Rechner mit entsprechender Audiohardware verbunden ist

    @Nightflyer

    Eine SACD ist ja physisch eine DVD. Die mit der von The_Dave beschriebenden Methode lässt sich ein iso-Abbild erzeugen. Die Audiodateien aus dem Explorer heraus ansteuern geht natürlich nicht. Was funktioniert (bei mir zumindest), ist die SACD, die sich im DVD-Laufwerk befindet per drag & drop in foobar reinziehen (unter Windows)

  • Abbilder können nicht nur mittels PS3 erzeugt werden. Die Zeiten als es nur mittels PS3 ging sind schon lange vorbei,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hallo,

    da es eine neue version gibt und sie ins thema passt- habe ich den mal ausgegraben, und extrahieren geht hiermit - https://www.videohelp.com/software/sacd-extract

    lg :)