Günstiger Hackintosh aus Gebrauchtteilen

  • Hallo Leute


    In letzter Zeit kam mir die Lust auf mit einem möglichst geringem Budget aus Gebrauchtteilen einen brauchbaren/guten PC zusammenzustellen. Da mir gleichzeitig das Interesse an Hackintosh kam, wollte ich das kombinieren, und einen guten brauchbaren Hackintosh mit einem geringen Budget zusammenzustellen. Und ich bin auch bereit lange Ausschau zu halten, also es muss nicht schnell gehen.


    Wenn alles funktioniert will ich den PC einer Bekannten übergeben. Ihre Einsatzzwecke sind neben Surfen/YT auch Bildbearbeitung mit Gimp/Photoshop und evt. auch Videoschnitt, aber maximal Full HD und nichts grosses eigentlich. Also im Hobbymässigen Rahmen.


    Das Budget beträgt etwa 200 - 300 Euro.


    Als CPU fand ich online vor allem Intel i5-2500 / 3470 / 3570k und i7-3770. Alles zwischen 30-50 Euro.
    Es muss nicht die neuste Version vom MacOS sein, aber wären sie alle kompatibel? Ich nehme mal an, die 2. Generation ist ein wenig zu alt.
    Beim Motherboard kommt nur Gigabyte in Frage oder? Muss ich da sonst noch auf etwas achten ausser dem LGA1155 Sockel?
    Zur Grafikkarte: AMD ist ja Nvidia anscheinend vorzuziehen und die Radeon R9 280 mit 3 GB ist prominent vertreten in Gebrauchtmärkten. Die sollte optimal sein oder? Würde es eine GTX 760 auch tun?


    50 für die CPU, max. 50 für das Mainboard und so 50-70 für die Grafikkarte macht bis jetzt 150-170 Euros. Jetzt fehlt noch
    RAM: Da natürlich DDR3, 8 oder 16 GB für etwa 20-30.
    SSD: Eine 256 GB Platte für 30 sollte möglich sein.
    Netzteil: 400-500 Watt bis 10.
    CPU Lüfter: bis 20 Euro
    Lüfter: bis 10 Euro
    Gehäuse: Evt. Eigenbau oder noch 10-20 Euro.


    200 - 300 Euro wäre das dann insgesamt für beispielsweise:


    Intel i5-3570k
    R9 280 3 GB
    16 GB DDR3
    256 GB SSD


    Sollte doch gut performen oder nicht?


    Hilfe brauche ich vorallem bezüglich der Kompabilität, da ich da noch sehr unerfahren bin. Und evt. Rat, ob es sich überhaupt lohnt.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    breakshooter

  • Die genannten Prozessoren sind alle kein Problem.


    Ich glaube aber, dass du bei dem Budget mit eibem gebrauchten komplett PC deutlich besser fährst. Dell Optiplex sollten ziemlich kompatibel sein. Gebrauchte Einzelteile sind oft teurer als im Bundle.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Das Problem ist einfach, dass ich in der Schweiz wohnhaft bin und da ist der Gebrauchtwarenmarkt nicht so gross wie jetzt in Deutschland.
    Ich konnte keine gute Angebote betreffend gebrauchte Dell Optiplex PCs finden.
    Deshalb bleibe ich wohl bei meinem Plan.