Wo finde ich eine Anleitung?

  • Hast du auch ie BIOS Einstellung gemacht?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Vielleicht mal ein kleiner Hinweis zur Wiki-Benutzung: das Wiki ist quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Fang mit dem ersten Punkt der Liste an und ließ systematisch einen Punkt nach dem anderen. Dann sind viele, viele Fragen geklärt. Es gibt im Wiki keine einzelne Anleitung in der alles steht. Dafür ist das Thema auch einfach zu komplex.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • ja eigentlich habe ich im bios alles eingestellt. es kann natürlich sein, dass ich was vergessen habe.

  • Falls du mit englisch einigermassen klar kommst, hier bei den Amerikanischen Kollegen geht es genau um dein Board.
    Für die Links im Beitrag musst du dich registrieren.


    Vielleicht hilft dir das
    https://www.insanelymac.com/fo…gaming-m7-i5-6600k-10131/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ohne smbios wird das nichts. Steht in der Anleitung.


    Das steht in der Tat nicht in der Wiki, da Clover normalerweise ein passendes SMBios selbstständig wählen kann ;)
    In diesem Fall wohl nicht, vielleicht füg ich da noch was ins Wiki an...


    @Veorax Ich zitiere mal das Wiki:

    Sollte nach der Auswahl des Install-Sticks im Clover Bootmenü nur ganz viele +++ Zeichen erscheinen, kann es helfen den AptioMemoryFix-64 durch OsxAptioFixDrv-64 oder OsxAptioFixDrv2-64 zu ersetzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Nightflyer Auf der Seite die du mir geschickt hast steht folgendes:


    delete drivers64UEFI folder from your current clover install on your usb and later installed os then copy the files from the zip into your clover folder.


    bedeutet das, dass ich nach der Installation immer noch die Treiber installieren kann?

  • @kuckkuck

    Zitat

    Mit der Seite SMBIOS geben


    wir unserem Rechner endlich einen richtigen Apple-Namen.


    Steht in "Clover - nach der Installation" zu Clover Configurator.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • okay die Anleitung auf der Seite von nightflyer geht leider nicht. da ich wenn ich denn drivers64UEFI Ordner aus dem Stick entferne beim booten Clover wieder nur Windows anzeigt und kein Install MacOS High Sierra

  • Du sollst den alten drivers64UEFI Ordner löschen und durch den im Anhang ersetzen.


    Lass den Rest mal so wie er ist, nur der drivers64UEFI Ordner...

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sehr schön! :party:


    Du musst im Festplattendienstprogramm, unter "Ansicht" den Punkt "Alle Geräte anzeigen" auswählen. Ich glaube disk0s3 ist nicht die richtige Partition, du musst am besten die komplette Festplatte formatieren, dann sollte es auch klappen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • gracias! Hat funktioniert! :)


    IM WIKI STEHT:


    Nach erfolgreicher Installation, neu booten und während des Bootens die Taste F12/F8 drücken und im erscheinenden Bootmenü wieder den Installationsdatenträger mit Clover auswählen. Jetzt könnt ihr den Eintrag der Festplatte, auf die ihr gerade installiert habt auswählen und mit Enter booten. Der Boot sollte fehlerlos erfolgen.


    Habe ich gemacht. Aber bleibt hier stehen:

  • Probiers mal nochmal, vielleicht braucht das ein, zwei Versuche.


    Wenn das nicht funktioniert, ersetz über den CloverConfigurator den OsxAptioFix2Drv-64 durch den OsxAptioFixDrv-64. Unbedingt den alten löschen und den neuen einfügen! Dann probiers nochmal

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein, nein einfach nur den Treiber auf deinem Stick austauschen und schauen ob du danach die Installation auf der Festplatte starten kannst.


    Wenn ja, gehst du zum nächsten Schritt, bzw sogar Sektion der Wiki über und Installierst Clover auf der Festplatte und kopierst deinen EFI Ordner auf die EFI der Festplatte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du hast doch macOS bereits installiert... Kannst du nicht die Festplatte, auf der du macOS installiert hast, im Clover Bootmenü auswählen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ist die bios Uhrzeit richtig?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot