Bootprobleme nach Windows Installation

  • Hi Freunde des Hacks,


    nach einiger Zeit der Abwesenheit würde ich nochmal euer geballtes Wissen benötigen.


    Mein System lief einige Zeit sehr stabil ohne größere Einschränkungen. Bis ich mich dazu entschloss auf einer separaten SSD Windows zu installieren.
    Seit dem bootet mein Rechner nur noch in die WIN SSD aber nicht mehr ins OSX. Im UEFi ändere ich dann die Bootreihenfolge auf die OSX SSD es erscheit aber nur eine Windows Fehlermeldung zur Datenträger Wiederherstellung. Hat jemand eine Idee? Welche Infos kann ich noch liefern um euch das Fehlerbild näher zubringen?


    EDIT: Im Anhang noch ein Bild meiner Festplatten.
    Datenträger 0 = OSX
    Datenträger 1 = WIN
    Datenträger 2 = shared ssd
    Danke und Grüße,
    André

  • Hattest du bei der Window Installation die Mac Platte im Rechner angeschlossen? Wenn ja, hat windows wohl dein Clover zerschossen.
    Wenn du noch einen Installation Stick hat, versuch mal davon zu booten, dann Clover neu auf die Mac Platte installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, ob die Festplatte angeschlossen war aber das ist mal ein erster Anhaltspunkt.
    Leider liegt mir mein Installationsstick nicht mehr vor. Das ist alles schon einige Monate her.
    Irgendwelche Tipps wie ich sonst drauf zugreifen kann?
    Lg
    André

  • Nimm Bootdisk Utility damit kannst du unter windows ein Clover stick ganz einfach erstellen.

  • Da hast du dir mit allergrößter wahrscheinlichkeit die EFI Partition zerschossen.
    Stick erstellen und neue EFI Partition erstellen wie hier beschrieben.
    Danach immer bei Installieren von weiteren OS darauf achten, das entweder die genutzte HDD/SSD vom System getrennt oder im BIOS/UEFI Deaktiviert ist.


    Windows erkennt nur diejenigen die auch aktiv vom BIOS/UEFI durchgereicht werden.


    Gruß
    ozzy

  • Danke euch! Ich werde die Vorschläge durcharbeiten und anschließend berichten.


    Danke & Grüße,
    André