[Clover Boot Menu] - Keine "Install macOS"-Option

  • Tach zusammen,


    nachdem ich mir meinen Desktop beim Update auf 10.13.6 abgeschossen hatte, wollte ich das ganze kuzerhand wie immer per USB-Stick + Backup beheben. Allerdings werden nur Windows-, aber leider keine Installer oder andere macOS-Optionen angezeigt.
    Ich vermute mal, es liegt daran, dass ich beim Update des USB-Installers auf 10.13.6 vergessen habe, Clover bzw. eventuell bestimmte Kext-Dateien zu aktualisieren (mach ich sonst immer als erstes)...


    Hab deswegen ein paar Fragen:


    1) Kann ich den EFI-Ordner auch irgendwie in Windows 10 auslesen bzw. hätte einer von euch Lust, da mal reinzuschauen?
    2) Kann ich mit dem 10.13.6-Installer auch ein 10.13.5 Backup aufspielen? Mir fiel gerade nämlich ein, dass ich bisher noch nie eine ältere Backup-Version aufgespielt habe...


    Danke euch!


    EDIT: EFI-Ordner in Win10 über MiniTool Partition Wizard gemountet und per Explorer++ (als Admin öffnen!) kopiert. Ordner jetzt im Anhang, würde mich sehr freuen wenn mal jemand schauen könnte :)

    Dateien

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    3 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • ... anyone? ^^

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • @Technotron: Vielleicht hilft das hier auf die Schnelle:
    https://hackintosher.com/guide…tion-directly-on-windows/


    Beim update auf Clover 4644 wird dir das hier vielleicht noch helfen:
    10.13.6 update Clover 4644 Problem


    Edit: Habe das Minitool Partition Wizard Free Edition eben in einer VM mit Win10 ausprobiert und damit Zugriff auf die EFI von Win10 bekommen. Um die Cloverdateien auf den EFIs von macOS mit Win10 zu ändern, könnte das ausreichen.
    Sobald dein Hackintosh wieder funktioniert, würde ich an deiner Stelle die EFI deines Installationssticks aktualisieren und künftig aktuell halten. Dann hast du immer Zugriff auf macOS, ohne dass du den Umweg über Win nehmen musst.https://hackintosher.com/guide…tion-directly-on-windows/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ich danke euch beiden, das hilft auf jeden Fall! Mounten kann ich ja wie gesagt die EFI-Partition in Windows bereits, nur aktualisieren wird jetzt schwierig.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Vergleiche anhand meines zweiten Links (Verweis @al6042 auf Screenshots in "/downloads/bootloader/clover...") deine vorhandenen EFI-Treiber mit denen, die unter Clover 4644 neue Namen bekommen haben und aktualisiere Clover. Dann solltest du auch schon alles fertig haben.


    Edit: hab vergessen, dass du erst wieder ein funktionierendes EFI für den hackintosh brauchst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Probier mal dieses EFI aus. Ich habe aber noch nicht alle kexte aktualisiert.


    Edit: nächstes Mal lese ich genauer.

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich danke euch, auch dir Wolfe! Weiss ich sehr zu schätzten. Ich probiere das später zuhause sofort mal aus!


    VG! :)


    Edit: also, Installer wird schon mal angezeigt, das ist gut. Leider bleibt er im Verbose-Modus hängen und zeigt mir die Fehlermeldung aus den Screenshots die ich leider zum ersten Mal sehe. Weiss jemand, woher die Meldung kommt?


    Edit: Habe mal alle Arguments bis auf -v enternt, die Meldung bleibt aber leider. Leider kann ich per Google nichts zu dem Thema finden.