1.4cm fehlen: DVD-/HD-Caddy kommt nicht an den SATA-Stecker ran

  • Moin.


    Nach dem legendären Wichteln mit @grt zu Weihnachten hatte ich versucht, das DVD-Laufwerk gegen eine HD auszutauschen und war gescheitert. Heute erst habe ich den Grund dafür herausgekriegt, weil ich wegen der neuen SSD das Gehäuse öffnen musste:
    Der Caddy funzt 1A, wird vom BIOS auch mit HD erkannt, ebenso von OSX - aber lässt sich eben mit unterer Gehäuseabdeckung nicht in den SATA-Stecker schieben.


    Jetzt ist die Frage, wie man das Teil doch noch einbauen könnte. Es sind ca. 1.4cm zu überbrücken. Gibt es wohl eine Art "Verlängerungsstecker" o.ä. für so einen Fall?

  • verlängerungsstecker eher nicht. einfach soweit reinschieben, bis es sitzt? bzw welche abdeckung ist denn im weg? -> abmachen, wegfeilen, mit cutter passend schnippeln?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo blackcat,
    hast du mal geschaut, ob die seitlichen Befestigungsschrauben für die HDD/SSD im Caddy weit genug hinengedreht sind. Bei meinem ersten Versuch hatte ich die nämlich übersehen, so dass sich der Caddy nicht weit genug in den Slot schieben lies? Übrigens die HDD in Bild 1 scheint schräg im Caddy zu liegen, vielleicht sind die seitlichen Schrauben zu tief eingeschraubt!
    jochenb

  • Yo, bei diesem Caddy gibt's die nicht, da die HD innen nur durch einen Klappmechanismus festgehalten wird. Es scheinen tatsächlich die beiden Vorsprünge (siehe Bild 3) im Plastikrahmen zu sein, die so nicht in die Führung des unteren Gehäuses passen.

  • abschnippeln würde ich sagen. bzw. feilen. war da nicht was mit nem rio? beides in einem abwasch?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eigentlich ist unsere Job-Liste viel länger. :D
    Hoffentlich hast du den QS-Schalter nicht verloren. :saint:


    Hab vorhin sogar mal das DVD-Lw aufgemacht und sofort gedacht: "Das müsste @grt eigentlich mal sehen!"

  • QS-Schalter nicht verloren


    ganz bestimmt nicht. ich weiss sogar noch recht genau, wo ich den versteckt hab.
    und was hast du in dem lw gefunden? ne diskette? :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @blackcat das bringste nachher mal mit. will ich sehen.
    @gerox danke :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt