Thinkpad E580 Lenovo NVME SSD wird nicht erkannt

  • Hi,
    lense20256gmsp34meat2ta heißt die SSD.
    meinen EFI-Ordner habe ich von Lenovo T480


    Die SSD wird auch nicht in diskutil erkannt, aber in IORegistryExplorer.
    Muss ich ne neue SSD kaufen?


    Thinkpad Konfiguration:
    i5 8250u
    8 GB RAM
    256 GB NVME PCIe SSD + 500 GB HDD

    Dateien

    • IOReg.zip

      (369,31 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Localerhorst ()

  • Nope,
    wenn die NVMe im IOReg erkannt wird, boote einmal mit einem anderen Betriebssystem, wie z.B. einem USB-Live-Linux (Ubuntu oder Mint) und formatiere damit die NVMe zu einem Dateiformat deiner Wahl.
    Danach sollte sie auch unter macOS komplett nutzbar sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin, Mal ne andere Frage: läuft dein OS auf'm Stick? Wenn ja wie sieht es mit WLAN replacement aus? Also kannst du Intel gegen was supportedes tauschen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich würde hier erstmal beim Thema bleiben, bevor es an solche Details geht, die den User beim Kennenlernen von macOS auf einem normalen-Rechner verwirren könnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antworten.
    Formatieren mit Gparted hat nichts gebracht, ich hab fat32 und hfs+ probiert und eine neue partitionstabelle erstellt. Im Lenovo T480 Thread hat https://www.hackintosh-forum.d…x.php/User/56298-arch817/ das gleiche Problem.
    Ich hab MacOS jetzt erstmal auf die HDD installiert. Ich hab gelesen, dass die neuen Thinkpads keine Bios-Sperre für andere WLAN-Karten mehr haben, aber wenn es doch eine hat, wär ein USB-Stick für mich auch ok.



    Aber ich hab grad beim rumprobieren mit dem Audio herausgefunden, dass der HDMI-Anschluss einen Wackelkontakt hat. Den Laptop hatte ich für 470€ bekommen, weil er Kundenrückläufer ist und eine Ecke am Displaydeckel verbogen ist. Wahrscheinlich gebe ich ihn wieder zurück.