USB 3.0 Will nicht und keine Anzeige in IOREG

  • Hallöchen,
    da ich seit kurzem wieder Ozmosis verwende stieß ich jetzt wieder auf die USB 3.0 Probleme


    Ich verwende lediglich USBInjectAll habe EHCI und XHCI Handoff an und ebenfalls XHCI Mode auf AUTO: da wenn ich es auf ENABLED stehen habe mein Boot 2 Minuten dauert anstatt 34 Sekunden
    Das Problem ist meine angesteckten Geräte werden nicht in IOREG angezeigt bzw. der USB STICK den ich in alle meine USB 2.0 auch wenn ich den XHCI Mode auf ENABLED habe Ports stecke


    Der Stick wird im System Report sowie das Volume im Finder angezeigt



    USBInjectAll wird auch geladen:


    Ich halte mich an das Tutorial von kuckkuck ausgehend vom Ozmosis Port Lösungen Guide im Wiki
    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)





    Ich hoffe jemand kennt sich damit gut aus :love:

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    6 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Das Problem ist meine angesteckten Geräte werden nicht in IOREG angezeigt


    Die Lösung ist ganz einfach:


    Nun müssen wir den richtigen Bereich im Explorer finden. Es geht um den XHC@14 Controller. Diesen findet ihr ganz leicht wenn ihr einfach "xhc" auf der Tastatur drückt. (Nicht das Suchfeld benutzen!)


    Also einfach scrollen statt danach Suchen, dann werden auch die Untereinträge angezeigt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay Vielen Dank werde mich morgen dransetzen


    SO habe jetzt alles gemacht klappt auch perfekt nur eine Frage habe ich noch
    Fast alle USB 2.0 Ports werden als USB 3.0 Ports im System Report angezeigt ist dieß nur Kosmetisch oder muss man da nochmal
    genau nachschauen? @kuckkuck

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Gratuliere! :thumbup:


    Das ist völlig normal, denn dank deiner BIOS Settings (XHCI Mode = Auto/Enabled), werden alle deine USB Ports über den XHCI Controller angesprochen.
    Apple unterscheidet im Systembericht eigentlich nicht wirklich zwischen USB 2.0 und 3.0, sondern eigentlich nur zwischen EHCI ("2.0") und XHCI (">3.0"). Jetzt laufen alle deine Ports über XHCI, also sind sie angeblich alle 3.0... Apple-Logik ;)


    Das ein 2.0 Port über XHCI läuft ist übrigens absolut nichts schlechtes, EHCI ist veraltet und wird inzwischen auch praktisch nicht mehr verbaut. Am besten wäre es eigentlich wenn du EHCI komplett deaktivierst, indem du entweder den XHCI Mode auf Enabled stellst (aber das gibt bei dir wohl Probleme), oder eine SSDT mit DisableRegister nutzt um die Geräte beim Start zu deaktivieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank das reicht mir aber erstmal :)
    Danke für die Große Hilfe :)

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard