Photos App friert das System ein.

  • Hallo,


    seit ich vorgestern mein System auf Mojave geupdated habe(das System mit der RX480), friert mein ganzes System ein, wenn die Photos App fuer ca. 30 Sekunden laeuft. Dabei erhaelt man folgende Meldung:


    Code
    1. Aug 12 10:40:42 jakobs-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 7 seconds. Pushing respawn out by 3 seconds.


    Zusaetzlich ist das System nach dem ersten Start der Photos App auch zuefaellig eingefrohren. Diesen Fehler konnte ich jedoch mit:


    Code
    1. launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.mediaremoteagent.plist
    2. launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist


    beheben. (Es hat also etwas mit der Bildanalyse von Apple zu tun)


    Ich hatte das selbe Problem schon mit High Sierra, hier hat mir aber das entfernen von Whatevergreen den Fehler beseitig. Bei der Konfiguration von Clover fuer die Grafikkarte habe ich dabei keine Aenderungen vorgenommen(also keine Injection etc) und verwende kein Whatevergreen. RadeonDeInit ist momentan auch ausgeschalten, hab aber beide Varianten getestet mit dem selben Ergebnis.

    Tower PC1 Intel i9 9900K, 16GB RAM, Gigabyte Z390 Aorus Pro, RX 480, Mojave
    Tower PC2 Intel i5 4590, 16GB RAM, MSI H97 PC MATE, GTX 960, High Sierra
  • Hab das Problem jetzt behoben! :) Hab heute zum ersten mal mit Final Cut Pro rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass der Export mit den meisten Settings einfach nicht funktioniert hat. Deshalb hab ich im Internet etwas rumgesucht und bin auf https://hackintosher.com/guide…-issues-fcpx-high-sierra/ gestossen! (Whatevergreen inkludiert jetzt jedoch die meisten Kextfiles, die sie hier beschrieben). Und siehe da, es funktioniert jetzt nicht nur jeder Export, sondern auch Photos! Danke fuer deine Hilfe! :)

    Tower PC1 Intel i9 9900K, 16GB RAM, Gigabyte Z390 Aorus Pro, RX 480, Mojave
    Tower PC2 Intel i5 4590, 16GB RAM, MSI H97 PC MATE, GTX 960, High Sierra
  • Ich habe ein ähnliches Problem: Photos friert nach kurzer Zeit den gesamten Rechner ein, selbst Force-Quit geht nicht. Passiert aber erst seit ein paar Wochen - vorher hatte ich die Problem nie. Habe nix wissentlich an meiner Konfig geändert. Auch passiert es nur mit der System-(iCloud)-photoslib und nicht mit andern photoslibs. Die Konsole.app zeigt dann ein paar Fehler an, die auf Probleme mit der GraKa (RX 580) hinweisen. Die selbe Lib kann ich auf meinem Mac Pro 2010 unter 10.13.6 problemlos öffnen. Datenbank-Repair hilft auch nicht.


    Ich werde mal morgen schauen, ob die oben erwähnte Lösung auch bei mir geht.