OS X "hakt"/"stottert"/"laggt" ständig und Realtek ALC887 will nicht

  • Hi zusammen,
    dank der netten Hilfe einiger Kollegen hier im Forum konnte ich erfolgreich OS X installieren.
    Zum System: Ozmosis. Asus Z97m-PLUS, i5-4670k, GTX 970 (neuester Web Driver). High Sierra 10.13.6.


    Nach der Einrichtung und Befolgen der Wiki bleiben noch 2 Probleme:

    • Hin und wieder "hakt" das gesamte System. Wenn ich z.B. in ein Inputfeld klicke muss der Hacki oft einige Minuten überlegen, bevor etwas passiert. Gerne auch mal in Verbindung mit einem Beach Ball. Oft ist es mir aufgefallen, wenn ich mit der Maus über das Dock fahre oder den Downloads-Stapel ausklappe.
      • Habe schon vermutet, dass es am Speedstepping liegen könnte. Das zu fixen brachte zwar eine schönere Kurve im Intel Power Gadget, das Problem besteht aber weiterhin.
      • Ich habe gelesen, dass teilweise ältere Web Driver Versionen helfen können. Stimmt das? Welche Version sollte ich wählen?
    • Meine ALC887 Soundkarte will einfach nicht. Ich habe schon versucht:
      • FixHDA im Clover Configurator ist an.
      • Audio-ID 1 wird injected (gesetzt über Clover Configurator).
      • Patches im DSDT ("Add dsdt/HDEF/Audio ID: 1" und "Enable Audio ID: 1" aus Toledas Repo).
      • Lilu und AppleALC Kexte unter /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common


    Meine DSDT, SSDT und config.plist findet ihr im Anhang.


    Ich wäre um jede Hilfe und jeden Tip dankbar! :hurra:

    Dateien

    • defaults.plist

      (3,11 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml

      (1,88 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (63,31 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hombrus ()

  • Deine Clovereinstellungen funktionieren nicht bei OZM.
    Entweder du benutzt Clover oder OZM.

  • Du meinst sicherlich FixHDA und die Audio-ID, richtig?
    Das habe ich mir nämlich schon gedacht, dass das Clover-spezifisch ist und deshalb in MaciASL die Patches "Add dsdt/HDEF/Audio ID: 1" und "Enable Audio ID: 1" hinzugefügt. Nach meinem Verständnis müssten die ja das selbe machen wie die Clover-Fixes.

  • Ist die angehängte DSDT die von dir gepatchte oder die originale?


    Ich bräuchte bitte einmal das Original und einen IOReg Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aus der IOReg habe ich nur meinen Nutzernamen und meinen vollen Namen entfernt.


    Die DSDT oben ist die gepatchte. Da es beim Original Compiler-Fehler beim Abspeichern gibt, habe ich es als .dsl File abgespeichert. Kannst du damit trotzdem was anfangen?

    Dateien

    • ioreg.txt

      (200,54 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • original_dsdt.dsl

      (537,1 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hombrus ()

  • Ich benutze einen IORegistryExplorer Dump um einiges lieber, so etwas bräuchte ich. Wenn du Angst um deinen Nutzernamen hast, schicks mir einfach privat...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab da mal versuchsweise einiges dran verändert, probier mal diese DSDT aus.


    Es kann jedoch sein, dass du evtl mit der DSDT nicht mehr booten kannst. In dem Fall musst du wissen, wie du die DSDT per Shell oder zB Linux wieder entfernen kannst!
    Viel Glück

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,41 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich glaube das Problem ist, dass ich manche Renames nur in der DSDT, nicht im ganzen ACPI vornehmen kann... Probiers mal hier mit:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,41 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte ich hätte den SATA Rename garnicht gemacht, aus Angst es gäbe das Probleme ?(


    Letzter Versuch, ansonsten brauch ich einen richtigen Decompile deiner DSDT oder dein ROM...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,41 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider weiterhin die selben ACPI Fehler :(. (Habe auch definitiv die richtigen Dateien heruntergeladen und eingesetzt. Hab extra nochmal nachgeschaut).


    Mein modifiziertes und die originale ROM, auf der der Mod basiert, hab ich dir mal angehangen.
    Auch einen DSDT Decompile kann ich dir gern erstellen. Wie wäre es denn am besten? Patchmatic? Über eine Linux Distro? Clover?

  • Auch einen DSDT Decompile kann ich dir gern erstellen. Wie wäre es denn am besten? Patchmatic? Über eine Linux Distro? Clover?


    Ooh, da springt ja mein Herz gleich ein wenig höher bei diesem Angebot! :thumbsup:


    Optimal wäre ein extract mit Clover (meist besser als aus dem BIOS extrahiert) und daraufhin ein korrekter decompile. Eine bewährte Methode ist dabei die sogenannte refs.txt-Methode: DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
    Wenn dus nicht schaffst, schreib mir und ich machs ;)


    Ich weiß ja nicht was du so für Ansprüche hast, aber wir können es (bei hohen Ansprüchen) auch komplett ohne DSDT machen indem wir in dein Rom den ACPIPatcher einbauen und mit SSDTs arbeiten. So umgeht man am einfachsten etwaige ACPI Errors, ist aber jetzt erstmal bisschen komplizierter.



    EDIT: Hast du das modded.rom selbst gemacht? Sehr schönes ROM...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh danke! Das Rom hab ich in der Tat selbst gemacht.


    Ich mache mir gerade einen Clover Stick und decompile dann das DSDT nach der Anleitung die du verlinkt hast. Melde mich dann gleich zurück.


    Das wäre natürlich super cool alles in der ROM zu haben! Ich bin aber auch zufrieden, wenn überhaupt alles läuft.

  • Das Rom hab ich in der Tat selbst gemacht.


    Toll! Und das obwohl du ja verhältnismäßig neu bist... Darf ich fragen welche Anleitung du benutzt hast? Den ApfsDriverLoader und das Theme hast du von mir wie ich sehe :thumbup:


    Das wäre natürlich super cool alles in der ROM zu haben!


    Das würde ich garnicht unbedingt empfehlen (zB keine DSDT ins ROM tun, denn die läuft dann auch unter Win mit). Ich habe zB in meinem ROM inzwischen möglichst wenig. Selbst das Theme habe ich trotz genug Platz im ROM entfernt und lade es von der EFI. Aber du könntest natürlich ein ROM benutzen, in den du noch den AcpiPatcher mit passender plist einbaust und wenn du willst auch noch mein neuestes Mojave-kompatibles Ozmosis, wenn du da Spaß dran hast ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na, wenn alles im ROM nicht zu empfehlen ist, dann brauch ich mir die Mühe ja gar nicht machen :D. Fit für Mojave sein wäre natürlich frisch, aber ich möchte erst mal ein stabiles System haben um mir davon irgendwo ein Image abzuspeichern. Experimentieren und "die Optimierung optimieren" kann ich ja dann immer noch.


    Ich habe dir den Decompile (extract mit Clover) angehängt. Damit die DSDT.dsl kompiliert musste ich jedoch den PARSEOP_ZERO Fix anwenden und einige "Zero"s entfernen lassen.

  • Na, wenn alles im ROM nicht zu empfehlen ist, dann brauch ich mir die Mühe ja gar nicht machen :D


    DSDT im ROM ist nicht zu empfehlen, mit dem AcpiPatcher (zB im ROM enthalten) alle Renames im ACPI durchzuführen ist hingegen definitiv zu empfehlen!


    Fit für Mojave sein wäre natürlich frisch


    Kanns sein, dass du das bereits eingebaut hast? Ich sehe in dem ROM zumindest mein KernextPatcher-Release...


    Damit die DSDT.dsl kompiliert musste ich jedoch den PARSEOP_ZERO Fix anwenden und einige "Zero"s entfernen lassen.


    Öhm, hast du die refs.txt Methode angewandt?


    Anyway, jetzt sollte es eigentlich klappen:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,16 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • DSDT im ROM ist nicht zu empfehlen, mit dem AcpiPatcher (zB im ROM enthalten) alle Renames im ACPI durchzuführen ist hingegen definitiv zu empfehlen!


    Ah okay. Dann habe ich dich falsch verstanden - dann wäre es ja schon sinnvoll das einzubauen. Ich tu mich bloß mit der Doku etwas schwer. Was mach ich überhaupt mit einer .fv Datei und woher weiß ich, was ich in die .plist reinschreibe?


    Kanns sein, dass du das bereits eingebaut hast? Ich sehe in dem ROM zumindest mein KernextPatcher-Release...


    Ich hatte ein paar Dinge aus einer ROM genommen, die du mir verlinkt hattest. Insofern kann das gut sein, dass ich das dann entsprechend mit erwischt habe. Das heißt ich könnte einfach auf die Mojave Beta updaten?


    Öhm, hast du die refs.txt Methode angewandt?


    Jawohl.


    Anyway, jetzt sollte es eigentlich klappen:


    Vielen Dank! :party: Werde ich heute Abend nach Feierabend sofort ausprobieren. Wenn die DSDT sogar das "stottern" behebt wäre das einfach der Hammer. Das ist momentan das einzige was mich daran hindert, den Hacki auch produktiv nutzen zu können.

  • Das heißt ich könnte einfach auf die Mojave Beta updaten?


    Solange deine defaults.plist aus der EFI aktuelle Firmware Werte beinhaltet, ja...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.