Kaufempfehlung - iMac Pro like Nachbau

  • Hallo Leute,


    nutze seit 2012 meine Hackintosh auf Basis eines ASUS P9X79 PRO Boards. Das ist jetzt schon in die Jahre gekommen.
    Habe nun versucht High Siera zu installieren und bin gescheitert nach 12 Stunden rumprobieren.


    Wenn ich meine PCI Express NVMe SSD in APFS formatierte, kommt der Fehler, dass es HFS+ System will für die Installation, wenn ich HFS+ formatiere kommt der Fehler "You may not install to this volume because it is missing a firmware partition."


    Hab schon viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.
    Nun ja. Vll beste Zeitpunkt für ein neues System.


    Da ich jetzt schon 6 Jahre aus dem Hackintosh-Hardware Thema raus bin, frage ich mich welches Board ihr mir empfehlen könnt für maximale Performance und Kompatibilität. Es gibt ja wohl eine Menge Auswahl.


    Preis ist erstmal egal. Die Kiste solle so in die Richtung des neuen iMac Pro gehen von der Leistung. Hab zwar auf YouTube einige Videos von Leuten schon gesehen, aber wollte euch mal um Rat fragen.


    Hardware die ich gerne weiter verwenden würde ist die ASUS AMD RX 580 4GB (Lief mit WhateverGreen sehr gut) und eine 4x NVMe SSD / OCZ Thoshiba (habe ich neu gekauft schon)


    Danke Euch!


    Michael

  • Netter Vorschlag, bleiben wir mal bei den Fakten, dein Problem ist nicht Hardware technisch, sondern Software, ohne die Treiber geht bei dir gar nichts auf High Sierra.


  • Klar kann man sein Setup korrekt einrichten aber wenn jeman unbedingt neue Hardware möchte...


    Hab es mir Ehrlich gesagt nicht einmal durchgelesen, sondern vom thread Namen her direkt abgeleitet eine Einkaufsliste geschickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für eure Antworten. Ich werde es mal ausprobieren mit den Treibern aus deinem Screenshot. Vor High Siera hatte ich es immer hinbekommen. Aber auch danke für die Hardwareliste.


    @DSM2 welchen adapter für die 500GB Samsung 970 Evo M.2 nutzt du? Oder habe ich was übersehen?

  • hab die treiber wie von dir auf dem foto installiert.
    bekomme leider immernoch diese meldung: foto




    UPDATE: habe die hdd mit apfs partioniert, jetzt installiert er. mal schauen wie es weitergeht... HFS wollte er nicht, siehe bild

  • ist die Festplatte direkt mit APFS formatiert und auf dem Stick darf sich im EFI Verzeichnis kein Apple Verzeichnis befinden, dann kann ohne Probleme installiert werden. Hatte die Meldung bei mir auch schon :)


    :groesten:

  • so danke, system ist drauf, nur startet es nicht von der m2 SSD. Habe Clover auf das efi auf der ssd installiert sowie in der anleitung hier:


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    im UEFI Bios steht unter UEFI boot: "Mac OS X". Er geht aber gleich zurück wieder ins BIOS und bootet nicht.


    Wenn ich mit Bootstick drin boote zeigt er auch "kaputte" Icons für die SSD (siehe Bild)


    habt ihr ne idee?

  • Du musst dann das Efi Verzeichnis vom usb Stick auf das efi Verzeichnis der SSD kopieren. Mounten kannst du sie via Terminal oder ganz einfach mit dem Clover Configurator. Ins Syshem kommst du mit dem Booten vom Stick und dann Auswahl der SSD.


    :groesten:

  • danke, ja habe ich so gemacht... habe ein Asus P9X79 Pro mit UEFI BIOS


    Ich habe mal ein VIDEO gemacht von dem Problem. Vielleicht habt ihr einen Rat!




    [Externes Medium: https://youtu.be/lVT_ABOOM7g]

  • Du hast in dem Video nur die EFI des USB-Sticks gezeigt.
    Was ist denn auf der EFI der SSD?
    Nach erfolgter macOS Installation sollte der Inhalt der USB-Stick-EFI-Partition auf die NVMe-SSD-EFI-Partition kopiert werden.


    Das Verhalten, dass nur das BIOS angezeigt wird, sieht aus, als wenn dieser Schritt noch fehlt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!