Carillion Installer (Start-Sound wie am Mac)

  • Kennt das jemand ? Ich habs zufällig auf YT entdeckt. Startsound wie beim echten Mac
    Ich hab eben HS und Mojave geklont und jeweils das Paket installiert. Der Gong ertönt bevor der Anmelde Bildschirm erscheint. Soweit gut, aber ist das unbedenklich?


    Ich hänge mal die zip an. Drin ist eine pkg


    Edit:
    Hier noch der Link zur originalen Quelle
    https://github.com/nicoSWD/Carillon

    Dateien

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Sieht unauffällig aus. Hab vor dem ersten Start mal in die Binary geschaut und was mit AppleHDA gefunden. Nach "böser" Software schauts nicht aus.



    Installiert einfach ne Plist in die LaunchDaemons und führt die Binary darüber aus.

  • Ich habe mir das auch gleich mal auf Hackbook installiert, funktioniert ohne Probleme.
    Danke für das nette kleine Tool, so ist man noch einen kleinen Schritt näher am echten Mac.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Gefällt mir auch gut. Allemal besser wie das Gefrickel mit den Soundchips


    Edit: stammt von GitHub. Hab den original Link grade oben eingefügt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Völlig unbedenklich, gibt es schon seit Jahren und ich nutze es seit Jahren als Kontrolle auf den Hacki´s ob das Audio sauber geladen wurde, bzw. der Inject geklappt hat.
    Allerdings installiere ich es nicht mehr via Installer, sondern händisch.


    Der Installer macht folgendes:
    Die eigentliche Sounddatei Chime.aiff legt er nach /System/Library/Sounds/Chime.aiff


    Chime.aiff.zip


    Die plist. nach /System/Library/LaunchDaemons/com.hackintosh.sound.plist


    com.hackintosh.sound.plist


    Aus Erfahrung ist es aber so, dass der Inject des Audio´s oft nicht schnell genug ist und der Sound bei mir nicht bei jedem Boot abgespielt wurde.
    Dies müsst Ihr einfach mal testen.
    In meinem Fall habe ich die com.hackintosh.sound.plist dann aus /System/Library/LaunchDaemons/ nach /System/Library/LaunchAgents/ verschoben, was bedeutet, dass der Sound nach der Anmeldung abgespielt wird. Zu dem Zeitpunkt ist der Inject des Audio´s durch und der Sound funktioniert immer.
    Aber das muss jeder für sich selbst testen. In jedem Fall ist es aber unbedenklich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich hab schon mehrer Starts gemacht. Immer gongt es vor dem Anmeldeschirm. Am Hackbook allerdings noch nicht probiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Schön so, wenn´s dort immer klappt ist es ja auch gut so. Bei mir war es über die Jahre leider nicht so bei den verschiedenen Hacki´s.
    Ich hatte es hier schon öfter, dass der Sound nicht mehr kam, da die heutigen SSD´s so schnell booten und da AppleALC ja zur Laufzeit die AppleHDA bearbeitet hat es sich oft auch mal verschluckt. Wer per Verbose den Boot des Rechners mal verfolgt hat, der wird auch sehen, dass das Laden der Kexte nicht bei jedem Boot in der gleichen Reihenfolge erfolgt. Daher gibt´s kleine Abweichungen manchmal bei der Geschwindigkeit beim Laden dieses Sound´s.
    War ja auch nur ein Hinweis darauf, da ich es schon seit Jahren verwende. Wenn man z.B. gerade ein neues Release AppleALC testet, dann muss man nicht erst auf die Leiste schauen ob es nun geklappt hat, sondern man hört es ob´s geklappt hat. Daher ist das Tool Klasse.
    Der Unterschied ist halt nur, LaunchDaemons ist alles vor User-Anmeldung, LaunchAgents alles ab User-Anmeldung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist Euch nicht die Anwendung der Playstartupsound.app bekannt ? Hier kann man in die abzuspielende mp3 Datei jede beliebige einsetzen.
    Ich habe mir aus einem alten Windows7 einen Sound als mp3 eingefügt, welcher bei mir schon seit fast 5 Jahren auf allen meinen Hacki-Devices direkt
    nach dem erscheinen des Desktops erklingt. Auch, wie @MacPeet schon sagte, als Überprüfung ob der Sound da ist.


    Ich habe die in S/Coreservices abgelegt, so habe ich es mal vor vielen Jahren gelesen, das die dort liegen soll, vielleicht kann man
    die auch woanders anblegen, habe es noch nicht probiert und dann natürlich in Systemeinstellungen in Startobjekte hinzufügen, damit sie auch
    bei jedem Login/Logout und Neustart startet.


    Bei Interesse hänge ich mal diese App als zip Datei mit dran.
    Ich habe noch die originale playstartupsound.app von 2008 gefunden hier:

  • Das ist ja mal richtig nice, besonders für meinen G5 Mod, wenn er mal fertig ist. Wahrscheinlich wird die Soundkarte benutzt und nicht der Mainboardspeaker oder? Wenn das jetzt noch über den Mainboardspeaker hinzubekommen wäre wäre das extrem nice, da bei mir an der Soundkarte ein nur bei Bedarf aufgezogener Kopfhörer hängt...


    Auf GitHub steht dass Version 1.1 die AppleHDA vor dem Abspielen des Sounds lädt, also müsste es eigentlich zumindest dann immer funktionieren, wenn man eine gepantchte AppleHDA nutzt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Moin,
    wie werde ich den installierten Sound wieder los?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • so steht es auf GitHub


    UNINSTALL


    To uninstall Carillon, remove the following files from your system:


    /usr/local/bin/Carillon
    /System/Library/LaunchDaemons/com.nicoswd.Carillon.plist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer
    Danke, da hatte ich erneut Tomaten auf den Augen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • besser

    Tomaten auf den Augen


    als tomaten im system... :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr