Hackintosh möglich? Lenovo IdeaPad 110-17IKB

  • Der EFI Ordner muss auf die EFI System Partition kopiert werden. Das geht z.B. mit dem Terminal (diskutil list & diskutil mount).


    Da ohne VirtualBox Gasterweiterung nur rudimentäre USB Unterstützung gegeben ist kannst du auch einen anderen Weg gehen;


    Lade den EFI Ordner mit Windows runter und formatiere einen zweiten USB-Stick Fat32 und kopier den Ordner auf den Stick.


    Steck dann beide USB-Sticks an das Laptop und starte vom Clover Stick (F12 im BIOS drücken). In der Clover Bootauswahl startest du dann "install OS X El Captain".

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • So bin am verzweiflen...
    Ich habe keine Ahnung welchen EFI Ordner..


    EDIT:
    Erstelle gerade in der VirtualBox einen Stick mit UniBeast... Clover mit dem Installer installiert.


    Wenn ich jetzt auf den Stick versuche zu booten und in Clover „Boot OS X install“ auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung: „This Version of Mac OS X is Not supported on this Platform“ „Reason: MAC-B4831CEBD52A0C4C“

    3 Mal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • Schick mir deine Emiladresse, ich hab's noch aufn Gugeldrive für einen anderen User.

  • @blackcat E-Mail gesendet. Danke.
    Was muss ich dann weiter machen?
    Weist du, wie man die Fehlermeldung fixt?

    Einmal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • Hab dir den link geschickt. Sorry, mit Virtual kenne ich mich nicht aus, für mich zählt nur Reales. :D
    Mit den Fehlermeldungen können sicher die grauen Helden wie AlCapone @al6042 was anfangen.

  • Die ID "Mac-B4831CEBD52A0C4C" gehört zu einem fast neuen MacBookPro14,1.
    El Capitan kennt diese brandaktuellen Geräte nicht.
    Dafür muss in der config.plist ein anderes SMBIOS gewählt werden.
    Wahrscheinlich eher ein MacBookPro12,1 aus dem Jahr 2015.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht Böse gemeint, aber das kann sich durch Einlesen in die Materie schlagartig ändern und bleibt dabei auch viel besser im Gedächtnis, als wenn man bei jedem zweiten Post die Frage anfügt "Wie geht es weiter?"


    Bitte nutze die Infos aus dem Wiki, sowie aus den anderen Beiträgen und arbeite dich richtig in das Thema ein, davon hast du tatsächlich mehr, als wenn man dir jeden einzelnen Schritt erklären muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe echt keine Ahnung, wie ich die config.plist ändern soll... Clover Configurator funktioniert nicht auf Snow Leopard.
    Bin dafür scheinbar zu blöd ... :/

  • Dann poste die Datei hier und wir machen das für dich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bevor ich das machen kann, muss ich es hinbekommen, das meine VirtualBox meine Maus wieder erkennt, hast du eine Idee?

  • Hatte ich beim Test von VirtualBox unter macOS auch manchmal...
    Da hat aber ein Neustart der VM geholfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Das ist mein Problem.. Ich muss immer 1-2 mal meinen kompletten Laptop neustarten

    Einmal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • Hm... das kann ich nicht beantworten, solche Probleme hatte ich noch nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich mir auch nicht erklären, war gestern noch nicht so. Ist plötzlich so gewesen
    @'al6042 5. Neustart hintermir und es funktioniert weiterhin nicht.. Keine Ahnung, was das sein soll.


    al6042 So habe die jetzt mit TransMac vom stick gezogen.. aus EFI-Backup.

    Dateien

    • config.plist

      (4,9 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • Das EFI-Backup ist aber nicht der Ordner aus dem dann später auch gestartet wird.
    Der liegt auf der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks, die du mounten musst.
    Unter Windows geht das per folgender Anleitung -> https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write
    Um dann aber auch die EFI bearbeiten zu können, brauchst einen "Explorer"-Ersatz wie den Total Commander oder Explorer++, die dann als Admin ausgeführt werden müssen.


    EDIT:
    Wenn du an die versteckte EFI-Partition herankommst, benenne den dortigen EFI-Ordner zu "EFI-Trans" um und kopiere den Inhalt den beiliegenden ZIPs an dessen Stelle.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @al6042
    Danke, habe den alten "EFI" Ordner zu "EFI-Trans" umbenannt und den "EFI" Ordner aus deiner Zip dort reinkopiert.


    Und jetzt habe ich versucht darein zu booten und nachdem ich auf „Mac Os install“ gehe lädt der, man sieht nur „AptioMemoryFix(R12): Starting \System\Libary\CoreServices\boot.efi“ dann kackt der ab und versucht es jedes Mal neu.

    4 Mal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • Hm... das ist natürlich doof.
    Ich kann leider erst heute Abend wieder an einer weiteren EFI arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du die BIOS- Einstellungen gemäß verlinkten Wiki Eintrag eingestellt?


    Hast du es mit @blackcat's EFI Ordner probiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Lad den mal hier hoch.


    Hast du es mal mit einem anderen AptioFix z.B OsxAptioFix2Drv versucht?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich habe im BIOS:
    wireless lan: aus
    sata Controller Mode: AHCI
    Graphic device: uma only
    intel virtual Technology: aus
    bios backflash: aus
    Intel Platform Trust Technology: aus
    Secure Boot: aus
    boot Mode; legacy Support (mit UNIBeast UEFI STICK erstellt)
    fast boot: aus
    Pxe Boot to lan: aus


    umd bei der anderen efi vom blackcat habw ich nur “******“
    bekommen.